probleme beim schweißen

  • hallo zusammen,

    was mache ich falsch beim Punktschweißen heul.

    ich schaffe es einfach nicht richtig.
    entweder das obere Blech brennt durch und zwar komplett oder aber es baut keine wirkliche Verbindung zwischen den metallen auf :(
    Beim Draht ist es das gleiche entweder es gibt nur einen kleinen Punkt oder einen rießen Fleck der sich aber mit dem Blech dahinter nicht wirklich verbindet


    wäre über einen Tipp wirklich dankbar

    gurss besten dank

    pefect

  • >hallo zusammen,
    >was mache ich falsch beim Punktschweißen heul.
    >ich schaffe es einfach nicht richtig.
    >entweder das obere Blech brennt durch und zwar komplett oder aber es baut keine wirkliche Verbindung zwischen den metallen auf :(
    >Beim Draht ist es das gleiche entweder es gibt nur einen kleinen Punkt oder einen rießen Fleck der sich aber mit dem Blech dahinter nicht wirklich verbindet
    >

    Wenn das Gerät nicht richtig zum unteren Blech durchbrät, dann solltest Du mehr Schweißstrom geben und gleichzeitig für etwas schnelleren Drahtvorschub sorgen, um Löcher zu vermeiden. Fehlerquellen: Das Schweißgerät ist wirklich o.k. und liefert gleichmäßig Draht und Gas? Die Schweißstelle ist sauber, die Bleche liegen dicht aufeinander und das Material hat auch die richtige Dicke?
    Ansonsten: nimm Dir ein paar olle Bleche und eine halbe Stunde Zeit und probiere damit verschiedene Einstellungen von Stromstärke, Drahtvorschub und Gas aus. Dreh die Regler mal absichtlich zu weit rauf oder runter, um ein Gefühl dafür zu kriegen, welche Art von Fehler Du mit welcher falschen Einstellung produzierst. Ist halt auch Übungssache.

    Gruß, Hanseat190

  • >>hallo zusammen,
    >>was mache ich falsch beim Punktschweißen heul.
    >>ich schaffe es einfach nicht richtig.
    >>entweder das obere Blech brennt durch und zwar komplett oder aber es baut keine wirkliche Verbindung zwischen den metallen auf :(
    >>Beim Draht ist es das gleiche entweder es gibt nur einen kleinen Punkt oder einen rießen Fleck der sich aber mit dem Blech dahinter nicht wirklich verbindet
    >>

    Moin,

    wenn die Probleme so extrem sind, dann würde ich auch tippen, dass das Gerät vielleicht einen Klopfer hat.

    Ich hatte mit meiner Baumarkt-Rummel auch immer das Problem, dass bei 10 Schweißpunkten jeder anders aussah und mindestens 8 davon schlecht waren.

    Erst mit der Anschaffung eines ordentlichen Schweißgerätes (uralte Dalex Industrieware) wurden meine Schweißergebnisse schlagartig besser!

    Gruß Carstenp86

  • Hallo,

    primär sollten Dine Bleche ordentlich verpresst geschweißt werden.

    Beschaffe Dir ein paar Gripzangen,
    schweiße Lochpunktverfahren.

    d.H.

    Wenn das Geld nicht reicht, genügen erst einmal 3 Gripzangen aus dem Baumarkt. Empfehlenswert ist auch eine kleine Langbeckzange, die Du dann aber schon im Fachgeschäft kaufen mußt.

    Das aufgelegte Blech solltest Du dann mit einer Loch + Absetzange vorbereiten.
    Nun mit den Gripzangen kräftig fixieren,
    dann die gestanzten Löcher mit dem Schweißgerät auffüllen.

    So klappts am Anfang, um die ersten Erahrungen sammeln zu können. Nach einigen Tagen, wirst Du auch " fast richtig heimgerecht" schweißen können.

    Schweißer machen eine Ausbildung, es bleibt i.d.R. bei "fast richtig heimgerecht".

    Grüße, Karl

  • Hallo,
    nicht verzweifeln. Aus meiner eigenen Erfahrung ist meistens die Stromstärke viel zu niedrig eingestellt, du kannst den Brummer schon ordentlich aufdrehen, bis 150 A sind keine Seltenheit beim Dünnblech-Punkten (bis 2mm).

    Zu den Fakten, Es dreht sich eigentlich alles um:

    1. Stromstärke
    2. Drahtvorschub
    3. Schweißzeit
    4. Winkel (90° beim Punktschweissen)

    ganz, ganz wichtig auch

    5. Bleche fest beinander
    6. richtiges Loch bohren (nicht zu klein und nicht zu groß !)
    und
    8. üben, üben, üben

    Schau mal hier auf der HomePage von Linde, so ziemlich das einzig downloadbare , was ich gefunden habe. Hier gibts die Eckdaten.
    Grüße,
    Gerald


    >hallo zusammen,
    >was mache ich falsch beim Punktschweißen heul.
    >ich schaffe es einfach nicht richtig.
    >entweder das obere Blech brennt durch und zwar komplett oder aber es baut keine wirkliche Verbindung zwischen den metallen auf :(
    >Beim Draht ist es das gleiche entweder es gibt nur einen kleinen Punkt oder einen rießen Fleck der sich aber mit dem Blech dahinter nicht wirklich verbindet
    >
    >wäre über einen Tipp wirklich dankbar
    >gurss besten dank
    >pefect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!