Mazda 323 F BA Bj 95 brauche Hilfe

  • Hi
    ich habe einen oben beschriebenen Mazda ,er ist in gutem Zustand.Ich möchte ihn
    lange erhalten.Ist hier eine Hohlraumbehandlung und eine Auffrischung des Unterbodenschutzes zu empfehlen?Der eine sagt Unterboden nur sauber halten
    der Schutz wird unterwandert das ist noch schlimmer.Wie siehts mit Hohlraumver-
    sieglung aus ??Man muß wohl eine Fachfirma nehmen,die in die Hohlräume reinsieht.Lohnt sich das bei einem 10j alten Mazda.Was kostet sowas.Habe Dinol-
    stützpunkte angerufen die wollten am Telefon 300-900€ haben ,einer sagte 500€.
    Ich habe gelesen Mike Sanders sei besser finde aber keinen Sützpunkt.Muß ich
    überhaupt soviel Geld ausgeben.Es ist ja laienhaft gesagt nicht damit getan was
    reinzuspritzen.Wer nett wenn ihr mir helft.
    Freddy

  • willst du dich selbst mal unter den Wagen legen?

    Im Sommer würd ichs so machen:


    Andere 323 anschauen wo die rosten, da genau bei dir suchen.

    Den Unterboden und vorallem die Radhäuser am Kragen mit dem Kärcher reinigen.

    Rost abschleifen und mit Rostschutzgrund und Lack wenn außen überstreichen.

    Den Unterboden mit Fluidfiln ganz dünn übernebeln (Spraydose), komisch aussehende Stellen dann mit Permafilm überstreichen. Lose Unterbodenbeschichtung vorher abziehen.

    Die schlimmsten Hohlräume Türböden Kofferraumdeckel und Radlaufkragen von innen mit einem Hohlraumschutz aussprühen.

    Wenns nur wenige Stellen sind, langt auch Fluidfilm in der Spraydose (in Summe wären das so 4-5 Stück) mit dem 60 cm Hohlraumschlauch, besser ist 2L mit der HR Pistole und Kompressor.
    Materialkosten so 100€ und ein ganzes Wochenende Zeit.


    Andreas

  • >willst du dich selbst mal unter den Wagen legen?
    >Im Sommer würd ichs so machen:
    >
    >Andere 323 anschauen wo die rosten, da genau bei dir suchen.
    >Den Unterboden und vorallem die Radhäuser am Kragen mit dem Kärcher reinigen.
    >Rost abschleifen und mit Rostschutzgrund und Lack wenn außen überstreichen.
    >Den Unterboden mit Fluidfiln ganz dünn übernebeln (Spraydose), komisch aussehende Stellen dann mit Permafilm überstreichen. Lose Unterbodenbeschichtung vorher abziehen.
    >Die schlimmsten Hohlräume Türböden Kofferraumdeckel und Radlaufkragen von innen mit einem Hohlraumschutz aussprühen.
    >Wenns nur wenige Stellen sind, langt auch Fluidfilm in der Spraydose (in Summe wären das so 4-5 Stück) mit dem 60 cm Hohlraumschlauch, besser ist 2L mit der HR Pistole und Kompressor.
    >Materialkosten so 100€ und ein ganzes Wochenende Zeit.
    >
    >Andreas
    Hi Andreas
    wie Du aus meinem text ersehn kannst mach ichs nicht selber .Suche jemand
    der mir Antworten auf meine fragen gibt.Da ichs nicht selber mache ist es in
    erster Linie ein Problem was die Sache kostet und ob es sich bei einem KFZ
    in dem alter lohnt,würd ihn da ich wenig fahre (keine Garage) recht lange fahrn.Frage lohnt sich der aufwand ,oder so weiter fahrn.Japaner sind ja rect
    imun gegen viele leiden.Wer hat da rat?

    Freddy

  • Moin, hab ja auch einen 95er Mazda. Der hat nur zum Teil zinkbeschichtete Bleche und nahezu kein Hohlraumschutz gehabt. Konstruktiv gab es nur eine Sollroststelle im Schweller und das normale am Radlauf. Da werkseitigesa Wachs nun hert sein dürfte, lophnt sich schon eine Auffrischung. Der Unterbodenlängsträger hat auch eine kritische Überlappung.

    Die Kosten hängen sehr vom Zeitaufwand ab, Gründlich =teuer . Teuer aber muss nicht gründlich sein.

    Mit dem dünnflüssighen Fluidfilm gibt es immer so eine Art Vorführtage bei Hamburg, die Kosten gehen dann.

    Wenn du nicht fährst, rostet es trotzdem.


    Andreas

  • >Moin, hab ja auch einen 95er Mazda. Der hat nur zum Teil zinkbeschichtete Bleche und nahezu kein Hohlraumschutz gehabt. Konstruktiv gab es nur eine Sollroststelle im Schweller und das normale am Radlauf. Da werkseitigesa Wachs nun hert sein dürfte, lophnt sich schon eine Auffrischung. Der Unterbodenlängsträger hat auch eine kritische Überlappung.
    >Die Kosten hängen sehr vom Zeitaufwand ab, Gründlich =teuer . Teuer aber muss nicht gründlich sein.
    >Mit dem dünnflüssighen Fluidfilm gibt es immer so eine Art Vorführtage bei Hamburg, die Kosten gehen dann.
    >Wenn du nicht fährst, rostet es trotzdem.
    >
    >Andreas
    Moin Andeas
    ja ,es ist immer eine Gradwanderung mit den €´s.Ich hab ihn für 3200 gekauft
    und stell mir nun die Frage was reinstecken Hohlraum+Unterboden oder abwarten.
    Was darf sowas kosten?Ich will ihn länger fahrn.Wenns 1000 kostet wär ich schon
    bei 4200€ wenn ich da noch was drauf gelegt hätte ,wärs ein jüngeres Auto.
    Darum wenn man es nicht selber macht lohnt sich der finanzielle Einsatz?
    Was kostet der einsatz wenn mans gut machen läßt,halber Kram könnte ich lassen.
    Freddy

  • also beim Mx5 gibt es schon welche mit Durchrostungen am Schweller oder dem Falz der Heckklappe nach 6-7 Jahren.
    Die beiden Stellen lassen sich mit 2 Sprühdosen Fluidfilm für 18€ dauerhaft versiegeln, so das die solang halten wie der Rest.

    Also frag doch mal beim Mazda händler oder halt die Augen auf , ob der 323 auch sowas kennt.

    mehr würd ich nicht machen.

    Andreas

  • >also beim Mx5 gibt es schon welche mit Durchrostungen am Schweller oder dem Falz der Heckklappe nach 6-7 Jahren.
    >Die beiden Stellen lassen sich mit 2 Sprühdosen Fluidfilm für 18€ dauerhaft versiegeln, so das die solang halten wie der Rest.
    >Also frag doch mal beim Mazda händler oder halt die Augen auf , ob der 323 auch sowas kennt.
    >mehr würd ich nicht machen.
    >Andreas
    Hi Andreas
    ja das seh ich auch so wie Du ,Problem ist wenn man es nicht selber macht die
    richtige Kosten/Nutzen abwägung.Die empfindlichen stellen schützen.Ich hab da
    einen sehr netten Anwender für Mike Sanders gefunden ,der auch nicht nur verkaufen will sondern auch Spaß hat an der Arbeit ,er restauriert Oldtimer.
    Da werd ich machen lassen was sein.Mazdahändler haben da meist wenig interesse,
    sie wollen verkaufen.
    Danke für deine antworten
    Freddy

  • >Hi
    >ich habe einen oben beschriebenen Mazda ,er ist in gutem Zustand.Ich möchte ihn
    >lange erhalten.Ist hier eine Hohlraumbehandlung und eine Auffrischung des Unterbodenschutzes zu empfehlen?Der eine sagt Unterboden nur sauber halten
    Freddy
    ganz ohne behandlung wird dir dein mazda nicht mehr lange halten.
    dazu musst du auch etwas geld ausgeben und wenn du es nicht selber
    machen kannst musst du in den sauren apfel beissen.
    schau dir doch mal die seiten http://www.fertan.de an
    gruss siggi

  • Hallo Freddy,

    Du kannst den alten Unterboden mit FLUID FILM NAS regenerieren. Gut damit einpinseln, es weicht den alten an, macht den alten Schutz geschmeidig. Aber nur machen, wenn der Boden noch nicht völlig marode ist, dann lieber den Unterbodenschutz erneuern und PERMA FILM als Unterbodenschutz nehmen. Bleibt alles fließfähig und wird nicht hart, fließt auch nach der Verarbeitung zu Stellen, wo Du nicht direkt dran kommen kannst.

    Bezugsquelle siehe Link unten, dort ist es wohl am preisgünstigsten. Bei anderen Onlineanbietern habe ich schon beim Bestellvorgang versteckte Versandkosten gefunden, daß mir die Ohren schlackerten. Und PERMA FILM habe ich da gerade noch aus dem Sonderangebot her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!