Welche Grundierung/wie dick auftragen

  • Hallo liebe "Kollegen"

    Bin jedes Jahr dabei unseren Schlepper im Frühjahr von diversen Winterlackschäden auszubesser.

    Dazu möchte ich mir eine kl. Sandstrahlbistole (mit Rückgewinnung) zulegen.
    Reicht für mich voll aus da es nur kl. Roststellen sind. (Wie gesagt, wird jedes Jahr gemacht)


    Nun meine Frage:
    Was haltet Ihr von den Zinksprays die man so kaufen kann? Reichen die zur Grundierung? Was verwendet ihr für solche Anwendungsgebiete?
    Sollte man die mehrmals auftragen (Wie gesagt ich verwende eigendlich nur Sprays zum ausbesser)?

    mit freundlichen Grüßen
    grex

  • Hallo,

    Zinkspray schützt schon einigermassen vor Korrosion, das Problem ist die Haftung auf dem Blech und der darauf folgenden Lackschichten...

    Kann sein, dass er wieder abblättert, oder auch nicht. Auf sandgestrahlten Oberflächen sollte die Haftung gut sein, weil rauh. Über den Spray sollte auf jeden Fall noch ein Haftgrund/Grundierfüller drauf und dann erst der Decklack.

    Ohne Decklack geht es gar nicht, weil sonst das Zink selbst nach einigen Wochen bereits weggkorrodiert ist. Zink oxidiert unbehandelt viel schneller als Stahl (wird schnell schwarz) und dann ist der Schutz nicht mehr gegeben.

    Ich an Deiner Stelle würde, wenn schon Zink, eine 2K-Epoxy-Zinkpulver-Grundierung streichen, dann normale 2K-Epoxygrundierung drüber, und dann Decklack aus der Sprühdose.

    Aber es führen viele Wege nach Rom... daher wirst Du sehr viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema hören.

    Gruss
    Andi


    >Hallo liebe "Kollegen"
    >Bin jedes Jahr dabei unseren Schlepper im Frühjahr von diversen Winterlackschäden auszubesser.
    >Dazu möchte ich mir eine kl. Sandstrahlbistole (mit Rückgewinnung) zulegen.
    >Reicht für mich voll aus da es nur kl. Roststellen sind. (Wie gesagt, wird jedes Jahr gemacht)
    >
    >Nun meine Frage:
    >Was haltet Ihr von den Zinksprays die man so kaufen kann? Reichen die zur Grundierung? Was verwendet ihr für solche Anwendungsgebiete?
    >Sollte man die mehrmals auftragen (Wie gesagt ich verwende eigendlich nur Sprays zum ausbesser)?
    >mit freundlichen Grüßen
    >grex

  • es muss kein Zinkspray sein.

    Ich möchte nur die schlechten Stellen ausbessen.
    Was könnte ich denn sonst noch für Grundierung in Sprays verwenden (auser Zink)?

    Ich finde nur das die Sprays komfortabler in der Verarbeitung wären (überhaupt bei so kleinen Flächen max 16cm²).

    lg grex

  • Nimm einfach normale Spraydosen-Grundierung.

    Hab mit der Standard-Grundierung von Motip (erhältlich in vielen Autoteileläden) ganz gute Erfahrungen gemacht. Trocknet auch recht schnell das Zeug.

    http://www.motip.de/webgate/WG…entByKey/MKLE-52JTSC-DE-p

    Gruß
    Roland



    >es muss kein Zinkspray sein.
    >Ich möchte nur die schlechten Stellen ausbessen.
    >Was könnte ich denn sonst noch für Grundierung in Sprays verwenden (auser Zink)?
    >Ich finde nur das die Sprays komfortabler in der Verarbeitung wären (überhaupt bei so kleinen Flächen max 16cm²).
    >lg grex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!