VA-Schrauben in Stahlrahmen

  • fressen sich die VA-schrauben wirklich mit einem normalen stahlrahmen zusammen. ich baue gerade meinen jeep neu auf. jezt die frage nach neuen schrauen. sollte man wirklich keine VA-schrauben hernehmen, da sich diese chemisch mit dem stahl des rahemens verfressen.

    vielleicht hat es jemand ausprobiert u. kann mir seine erfahrungen mitteilen.

    danke mal vorab michael




  • Als Antwort auf: VA-Schrauben in Stahlrahmen geschrieben von Michael am 26. März 2001 05:36:40:

    vor allem bei mechanisch belasteten verbindungen:
    dort wo eine stahlschraube 8.8 (oder besser) drin war sollte man keine VA-schrauben verwenden. die sind weicher und plastisch verformbarer. nur bei unbelasteten verbindungen wie anbauteilen kann man auf VA ausweichen. gut sind verzinkte stahlschrauben die halten und gammeln nicht (und sind billiger)




  • Als Antwort auf: VA ist nicht ohne... geschrieben von Frank am 26. März 2001 15:05:10:

    >vor allem bei mechanisch belasteten verbindungen:
    >dort wo eine stahlschraube 8.8 (oder besser) drin war sollte man keine VA-schrauben verwenden. die sind weicher und plastisch verformbarer. nur bei unbelasteten verbindungen wie anbauteilen kann man auf VA ausweichen. gut sind verzinkte stahlschrauben die halten und gammeln nicht (und sind billiger)

    Richtig!

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber mich zu erinnern, daß das Austauschen normaler durch VA-Schrauben an tragenden Teilen gar nicht erlaubt, da VA-Schrauben ständig wechselnden Belastungen (Druck, evtl. Zug, Scherung...) auf Dauer nicht standhalten kann (bei gleicher Schraubengröße - VA-Schrauben müßten also größer ausfallen).




  • Als Antwort auf: Re: VA ist nicht ohne... geschrieben von Ulrich am 26. März 2001 22:35:59:

    Hi,

    ich kann davon nur abraten. erstmal ist das Thema Festigkeit nicht ohne, was der TÜFFI zwar nicht zwingend merken muß, trotzdem, für die eigene Sicherheit lieber Stahlschrauben. Verzinkte Schrauben gehen auch, fangen aber auch irgendwann an zu gammeln. Versuch es mal mit Verchromen. Sieht besser aus, hält länger und ist Materialtechnisch unbedenklich mit Stahl. Ansonsten kannst Du auch die normalen Schrauben nach dem Einbau mit Klarlack überziehen.


    Best


    Dirk





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!