Schichtaufbau bei Neulackierung

  • Hi, ich schau grad mal aus dem Busfreaks-Forum vorbei, ich denke, die Experten für meine Fragen sind hier bei Euch zu finden :)

    Hab bei meinem DB 310 grad ein paar Fugen zwischen Boden und Radkasten entrostet und will die jetzt neu lackieren. Allerdings hab ich nicht so die Ahnung, wie sich die Mittelchen vertragen, vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen? Ich hab folgendes vor:

    - Owatrol-Öl in die Fugen, da ich ganz hinten nicht an den Rost komme.
    - Primer mit etwas Owatrol verdünnt
    - Fugendichtung (Sikaflex?)
    - Decklack, wieder mit Owatrol verdünnt

    So, nu die Fragen:

    1. Ist das der richtige Schichtaufbau?

    2. In den Fugen ist nur noch ganz wenig Rost, aber evtl noch Reste der Dichtmasse. Kann es sein, daß das Owatrol mit der Dichtmasse reagiert?

    3. Ich hab zwei Primer hier. Ferpox, ein Epoxy-Primer von Fertan, dan darf man glaub ich nicht mit Owatrol mischen? Und Ionix von Imparat. Den darf man auch jeden Fall mal mit Kunstharzverdünnung oder Terpentin-Ersatz verdünnen. Dann geht ja auch Owatrol, oder? Jedenfalls steht bei Owatrol drauf, daß man es statt Kunstharzverdünnung oder Terpentin-Ersatz benutzen kann. Welchen würdet Ihr benutzen?

    4. Gibt's noch andere Dichtmassen, die in solchen Fällen vielleicht sinnvoller sind? Ich kenn leider nur Sikaflex. Die alte Dichtmasse war relativ hart und widerstandsfähig, was ja im Bereich des Bodens / Radkastens nicht verkehrt ist. Oder liegt das am Alter des Wagens? (Bj 1991)

    5. Der Decklack ist wieder Kunstharz-Lack (1-K Lack) von Krautol. Müsste sich auch mit Owatrol vertagen, oder? Die Owatrol Verdünnung mache ich, damit der Lack schön ich die Fugen fließt. Oder ist das Quatsch?

    Freu mich schon auf Eure Antworten, damit ich endlich weiter machen kann :)

    Liebe Grüße, Christian

    PS: Ich hab zwar keine warme Halle, aber ich lass den ganzen Tag Heizlüfter laufen. Da alle Stellen im Innenraum sind, müsste es eigentlich warm genug sein zum Lackieren.
    Die Auszubessernden Stellen sind nur relativ klein, deshalb will ich nicht extra neuen Lack kaufen, wenns nicht unbedingt nötig ist. Hab alles hier, was ich oben geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!