Rostumwandler ohne Wassernachspülung?

  • Hallo,

    ich will meinen Oldtimer restaurieren. An einigen kniffligen Stellen habe ich Rostfraß. Diesen will ich so weit wie möglich rausschneiden und neue Bleche einsetzen. Aber machmal geht das nicht. Dort will ich den Rost "umwandeln" und danch konservieren. Aber die Umwandler die ich kenne, z.B. Fertan, muss man danach mit Wasser ausspülen. Das will ich nicht, weil ich bei den Temperaturen das Wasser nicht aus den Hohlräumen bekomme. (ungeheizte Halle) Gibt es einen Umwandler, der gleich weiterbehandelt werden kann?

  • >Hallo,
    >ich will meinen Oldtimer restaurieren. An einigen kniffligen Stellen habe ich Rostfraß. Diesen will ich so weit wie möglich rausschneiden und neue Bleche einsetzen. Aber machmal geht das nicht. Dort will ich den Rost "umwandeln" und danch konservieren. Aber die Umwandler die ich kenne, z.B. Fertan, muss man danach mit Wasser ausspülen. Das will ich nicht, weil ich bei den Temperaturen das Wasser nicht aus den Hohlräumen bekomme. (ungeheizte Halle) Gibt es einen Umwandler, der gleich weiterbehandelt werden kann?

    Ich verwende FERTAN schon seit ca. 15 Jahren und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.Habe schon so manches Wundermittel gegen Rost ausprobiert. Wichtig ist die richtige Anwendung! Du must sogar mit Wasser neutralisieren, sonst bekommst Du die Säure nicht heraus. Losen Rost so weit wie möglich mechanisch entfernen, Fertan auftragen, spätesten nach dem 2. Tag mit heißem Wasser gründlich Nachspülen, Flächen trocknen, Mit Lappen oder Bürste trocken nachreiben oder ausbürsten, Mit Druckluft den Staub ausblasen. Erst jetzt zB. Hammerit glänzend auftragen.Nach einer Wartezeit von 1 Woche Hammeritbehandlung wiederholen.
    Wichtig ist Wärme bei der Fertanbehandlung. Eine beheitzte Garage oder Heizstrahler ist daher erforderlich. Lass Dir doch bitte mal die Restaurationsfibel von Fertan zuschicken. Die ist kostenlos. Wenn Du das Ding durchgelesen hast, wirst Du FERTAN- Fan!! Viel Erfolg
    Mathias

  • >Hi,
    >schau mal hier: http://www.brunox.ch
    >Das Zeug habe ich als Spraydose schon öfter eingesetzt und es erfüllt seinen Zweck ganz gut.
    >Zu bekommen sind die Brunox Produkte bei ATU...
    >
    >Carsten

    Hallo Carsten
    Brunox ist nicht schlecht. Leider gibt es das Zeug nicht mehr als 1 ltr. Gebinde für den Pinselauftrag. Brunox ist ein Super Mittel, wenn man nicht kpl. restaurieren möchte und den betreffenden Gegenstand mit (wie es heute auf Neudeutsch heißt) "herrlicher Patina" belassen möchte. Das bietet sich bei Zweirädern, Milchkannen, landwirtschaftliche Dekostücke etc. an. Viele Museen haben ihre Ausstellungsstücke oft mit Brunox behandeln lassen. Wie BRUNOX sich speziell in Karosserieecken und Falzen verhält, habe ich noch nicht probiert.
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!