Polituren v.Korrossionsschutzdepot

  • Hi
    um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    Gruß Peter

  • >Hi
    >um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    >Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    >Gruß Peter
    hallo,
    ich wieder hole mich mal wieder... von rot-weiss hört man nur gutes (zum Abtragen alter lackschichten), 3m hat dafür auch gute sachen (aber teuer). von sonax halte ich nix, die extreme sachen sind ok; megiuars hat meiner meinung nach sehr gute versiegelungen (yellow wax nr 26), oder das eine dreier set (in den roten flaschen...). aber ist f viele eine art religion ;-),
    gutes gelingen
    flo

  • >>Hi
    >>um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    >>Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    >>Gruß Peter
    >hallo,
    >ich wieder hole mich mal wieder... von rot-weiss hört man nur gutes (zum Abtragen alter lackschichten), 3m hat dafür auch gute sachen (aber teuer). von sonax halte ich nix, die extreme sachen sind ok; megiuars hat meiner meinung nach sehr gute versiegelungen (yellow wax nr 26), oder das eine dreier set (in den roten flaschen...). aber ist f viele eine art religion ;-),
    >gutes gelingen
    >flo
    Hi flo
    die andern Sachen die du da nennst:extreme,,megiuars,yellow,3m wo bekommt man die?
    Gruß Peter

  • >>>Hi
    >>>um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    >>>Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    >>>Gruß Peter
    >>hallo,
    >>ich wieder hole mich mal wieder... von rot-weiss hört man nur gutes (zum Abtragen alter lackschichten), 3m hat dafür auch gute sachen (aber teuer). von sonax halte ich nix, die extreme sachen sind ok; megiuars hat meiner meinung nach sehr gute versiegelungen (yellow wax nr 26), oder das eine dreier set (in den roten flaschen...). aber ist f viele eine art religion ;-),
    >>gutes gelingen
    >>flo
    >
    servus,
    mit extreme meine ich die sonax extreme reihe, die is ganz ok. ich hab einen 71er benz mit nem recht alten, empfindlichen und ehemals total fertigen lack (so rau, da kannste die fingernägel dran feilen...). Normales Sonax hat wunderbar funktioniert, zweimal regnen u die karre sa aus wie v der halde. hab fast alle marken durchprobiert. Bin dann auf Meguiar's gestossen, is ne amerikanische marke, gibts bei pedtolds.de (oder so); die Gold class sachen sind ok, durchschnittliche haltbarkeit, für garagenwagen ausreichend, die bessere haltbarkeit hat MEINER meinung nach (is wie Motoröl ne Glaubensfrage!!) das sog. yellow wax nr 26, zum versiegeln, wenn der lack gut vorbereitet ist. gutes habe ich vom 3teiligen set gehört, so in roten flaschen. 3m, wie auch rot-weiss hat unterschiedliche schleifpolituren, das nehmen lackierer, damit kriegste kratzer super raus, aber achtung, is nicht ohne, trägt gut ab, v.a. wennste mit exzenterschleifer u. polierschwamm arbeitetst. 3m teuer, rot-weiss günstiger u. auch gut (habs aber nie gehabt). die 3m "rote kappe" versiegelung is ok, hält aber n. lange an, f garagenwagen ok. 3m musste dir ergooglen, die flasche mit der "blauen kappe" ist zum polieren, rot weiss geht aber anscheinend genauso gut. hat glaub ich auch petzolds im www.
    swizöl is natürlich auch nicht schlecht, wennste etwas mehr investieren willst. ist evtl. ähnlich wie das 3teilige set von meguiars, zuerst wird mit ner schleifpolitur gereinigt/geglättet, dann mit ner nährenden politur/steinöl der lack genährt, danach mit carnaubawax versiegelt. heidenarbeit, aber zahlt sich aus. das sind wie gesagt meine erfahrungen/wissensstand. will hier aber keine werbung machen, ja!?
    ich weiss, ich bin nicht ganz normal...
    beste grüsse,
    flo
    gutes gelingen,

    Hi flo
    >die andern Sachen die du da nennst:extreme,,megiuars,yellow,3m wo bekommt man die?
    >Gruß Peter

  • >>>>Hi
    >>>>um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    >>>>Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    >>>>Gruß Peter
    >>>hallo,
    >>>ich wieder hole mich mal wieder... von rot-weiss hört man nur gutes (zum Abtragen alter lackschichten), 3m hat dafür auch gute sachen (aber teuer). von sonax halte ich nix, die extreme sachen sind ok; megiuars hat meiner meinung nach sehr gute versiegelungen (yellow wax nr 26), oder das eine dreier set (in den roten flaschen...). aber ist f viele eine art religion ;-),
    >>>gutes gelingen
    >>>flo
    >>
    >servus,
    >mit extreme meine ich die sonax extreme reihe, die is ganz ok. ich hab einen 71er benz mit nem recht alten, empfindlichen und ehemals total fertigen lack (so rau, da kannste die fingernägel dran feilen...). Normales Sonax hat wunderbar funktioniert, zweimal regnen u die karre sa aus wie v der halde. hab fast alle marken durchprobiert. Bin dann auf Meguiar's gestossen, is ne amerikanische marke, gibts bei pedtolds.de (oder so); die Gold class sachen sind ok, durchschnittliche haltbarkeit, für garagenwagen ausreichend, die bessere haltbarkeit hat MEINER meinung nach (is wie Motoröl ne Glaubensfrage!!) das sog. yellow wax nr 26, zum versiegeln, wenn der lack gut vorbereitet ist. gutes habe ich vom 3teiligen set gehört, so in roten flaschen. 3m, wie auch rot-weiss hat unterschiedliche schleifpolituren, das nehmen lackierer, damit kriegste kratzer super raus, aber achtung, is nicht ohne, trägt gut ab, v.a. wennste mit exzenterschleifer u. polierschwamm arbeitetst. 3m teuer, rot-weiss günstiger u. auch gut (habs aber nie gehabt). die 3m "rote kappe" versiegelung is ok, hält aber n. lange an, f garagenwagen ok. 3m musste dir ergooglen, die flasche mit der "blauen kappe" ist zum polieren, rot weiss geht aber anscheinend genauso gut. hat glaub ich auch petzolds im www.
    >swizöl is natürlich auch nicht schlecht, wennste etwas mehr investieren willst. ist evtl. ähnlich wie das 3teilige set von meguiars, zuerst wird mit ner schleifpolitur gereinigt/geglättet, dann mit ner nährenden politur/steinöl der lack genährt, danach mit carnaubawax versiegelt. heidenarbeit, aber zahlt sich aus. das sind wie gesagt meine erfahrungen/wissensstand. will hier aber keine werbung machen, ja!?
    >ich weiss, ich bin nicht ganz normal...
    >beste grüsse,
    >flo
    >gutes gelingen,
    >Hi flo
    >>die andern Sachen die du da nennst:extreme,,megiuars,yellow,3m wo bekommt man die?
    >>Gruß Peter
    Hi
    das war keine Werbung das war eine süpi Beschreibung der einzelnen Produkte,
    das hat mir weitergeholfen,ausprobieren muß man natürlich selbst.Ich fang
    mal mit rot weis an ,wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja weiter sehn.
    Die meisten Produkte die du nanntest kennen nur Specials darum hab ich jetzt
    was dazu gelernt.
    MFG Peter

  • Jau,
    immer gerne, hab lange rumprobiert, echt. nach der rotweiss musste aber mit was versiegeln, sonst ist der lack ungeschützt (guckst du http://www.petzoldts.de). was ich auch empfehlen kann ist quick clay bzw quick detailer (nur der spray ohne knete). da haste den wagen gründlich gewaschen, und mit dem spray u. nem mikrofasertuch abwischen u es geht immer noch was raus. wennste es mit den schelifmittelhaltigen polituren übertreibst is irgendwann das blech da.
    viel spass
    flo>>>>>um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    >>>>>Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    >>>>>Gruß Peter
    >>>>hallo,
    >>>>ich wieder hole mich mal wieder... von rot-weiss hört man nur gutes (zum Abtragen alter lackschichten), 3m hat dafür auch gute sachen (aber teuer). von sonax halte ich nix, die extreme sachen sind ok; megiuars hat meiner meinung nach sehr gute versiegelungen (yellow wax nr 26), oder das eine dreier set (in den roten flaschen...). aber ist f viele eine art religion ;-),
    >>>>gutes gelingen
    >>>>flo
    >>>
    >>servus,
    >>mit extreme meine ich die sonax extreme reihe, die is ganz ok. ich hab einen 71er benz mit nem recht alten, empfindlichen und ehemals total fertigen lack (so rau, da kannste die fingernägel dran feilen...). Normales Sonax hat wunderbar funktioniert, zweimal regnen u die karre sa aus wie v der halde. hab fast alle marken durchprobiert. Bin dann auf Meguiar's gestossen, is ne amerikanische marke, gibts bei pedtolds.de (oder so); die Gold class sachen sind ok, durchschnittliche haltbarkeit, für garagenwagen ausreichend, die bessere haltbarkeit hat MEINER meinung nach (is wie Motoröl ne Glaubensfrage!!) das sog. yellow wax nr 26, zum versiegeln, wenn der lack gut vorbereitet ist. gutes habe ich vom 3teiligen set gehört, so in roten flaschen. 3m, wie auch rot-weiss hat unterschiedliche schleifpolituren, das nehmen lackierer, damit kriegste kratzer super raus, aber achtung, is nicht ohne, trägt gut ab, v.a. wennste mit exzenterschleifer u. polierschwamm arbeitetst. 3m teuer, rot-weiss günstiger u. auch gut (habs aber nie gehabt). die 3m "rote kappe" versiegelung is ok, hält aber n. lange an, f garagenwagen ok. 3m musste dir ergooglen, die flasche mit der "blauen kappe" ist zum polieren, rot weiss geht aber anscheinend genauso gut. hat glaub ich auch petzolds im www.
    >>swizöl is natürlich auch nicht schlecht, wennste etwas mehr investieren willst. ist evtl. ähnlich wie das 3teilige set von meguiars, zuerst wird mit ner schleifpolitur gereinigt/geglättet, dann mit ner nährenden politur/steinöl der lack genährt, danach mit carnaubawax versiegelt. heidenarbeit, aber zahlt sich aus. das sind wie gesagt meine erfahrungen/wissensstand. will hier aber keine werbung machen, ja!?
    >>ich weiss, ich bin nicht ganz normal...
    >>beste grüsse,
    >>flo
    >>gutes gelingen,
    >>Hi flo
    >>>die andern Sachen die du da nennst:extreme,,megiuars,yellow,3m wo bekommt man die?
    >>>Gruß Peter
    >Hi
    >das war keine Werbung das war eine süpi Beschreibung der einzelnen Produkte,
    >das hat mir weitergeholfen,ausprobieren muß man natürlich selbst.Ich fang
    >mal mit rot weis an ,wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja weiter sehn.
    >Die meisten Produkte die du nanntest kennen nur Specials darum hab ich jetzt
    >was dazu gelernt.
    >MFG Peter

  • Ich hab die Versiegelung von Rot/weiss mitbestellt taugt die nichts?
    MFG Peter



    >immer gerne, hab lange rumprobiert, echt. nach der rotweiss musste aber mit was versiegeln, sonst ist der lack ungeschützt (guckst du http://www.petzoldts.de). was ich auch empfehlen kann ist quick clay bzw quick detailer (nur der spray ohne knete). da haste den wagen gründlich gewaschen, und mit dem spray u. nem mikrofasertuch abwischen u es geht immer noch was raus. wennste es mit den schelifmittelhaltigen polituren übertreibst is irgendwann das blech da.
    >viel spass
    >flo>>>>>um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    >>>>>>Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    >>>>>>Gruß Peter
    >>>>>hallo,
    >>>>>ich wieder hole mich mal wieder... von rot-weiss hört man nur gutes (zum Abtragen alter lackschichten), 3m hat dafür auch gute sachen (aber teuer). von sonax halte ich nix, die extreme sachen sind ok; megiuars hat meiner meinung nach sehr gute versiegelungen (yellow wax nr 26), oder das eine dreier set (in den roten flaschen...). aber ist f viele eine art religion ;-),
    >>>>>gutes gelingen
    >>>>>flo
    >>>>
    >>>servus,
    >>>mit extreme meine ich die sonax extreme reihe, die is ganz ok. ich hab einen 71er benz mit nem recht alten, empfindlichen und ehemals total fertigen lack (so rau, da kannste die fingernägel dran feilen...). Normales Sonax hat wunderbar funktioniert, zweimal regnen u die karre sa aus wie v der halde. hab fast alle marken durchprobiert. Bin dann auf Meguiar's gestossen, is ne amerikanische marke, gibts bei pedtolds.de (oder so); die Gold class sachen sind ok, durchschnittliche haltbarkeit, für garagenwagen ausreichend, die bessere haltbarkeit hat MEINER meinung nach (is wie Motoröl ne Glaubensfrage!!) das sog. yellow wax nr 26, zum versiegeln, wenn der lack gut vorbereitet ist. gutes habe ich vom 3teiligen set gehört, so in roten flaschen. 3m, wie auch rot-weiss hat unterschiedliche schleifpolituren, das nehmen lackierer, damit kriegste kratzer super raus, aber achtung, is nicht ohne, trägt gut ab, v.a. wennste mit exzenterschleifer u. polierschwamm arbeitetst. 3m teuer, rot-weiss günstiger u. auch gut (habs aber nie gehabt). die 3m "rote kappe" versiegelung is ok, hält aber n. lange an, f garagenwagen ok. 3m musste dir ergooglen, die flasche mit der "blauen kappe" ist zum polieren, rot weiss geht aber anscheinend genauso gut. hat glaub ich auch petzolds im www.
    >>>swizöl is natürlich auch nicht schlecht, wennste etwas mehr investieren willst. ist evtl. ähnlich wie das 3teilige set von meguiars, zuerst wird mit ner schleifpolitur gereinigt/geglättet, dann mit ner nährenden politur/steinöl der lack genährt, danach mit carnaubawax versiegelt. heidenarbeit, aber zahlt sich aus. das sind wie gesagt meine erfahrungen/wissensstand. will hier aber keine werbung machen, ja!?
    >>>ich weiss, ich bin nicht ganz normal...
    >>>beste grüsse,
    >>>flo
    >>>gutes gelingen,
    >>>Hi flo
    >>>>die andern Sachen die du da nennst:extreme,,megiuars,yellow,3m wo bekommt man die?
    >>>>Gruß Peter
    >>Hi
    >>das war keine Werbung das war eine süpi Beschreibung der einzelnen Produkte,
    >>das hat mir weitergeholfen,ausprobieren muß man natürlich selbst.Ich fang
    >>mal mit rot weis an ,wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja weiter sehn.
    >>Die meisten Produkte die du nanntest kennen nur Specials darum hab ich jetzt
    >>was dazu gelernt.
    >>MFG Peter

  • >Ich hab die Versiegelung von Rot/weiss mitbestellt taugt die nichts?
    >MFG Peter
    du, kann ich nicht sagen, aber nachdem rotweiss wirksame und allgemein akzeptierte mittel ham', schon eher. Probieren geht über studieren.
    viel spass,
    flo
    >>immer gerne, hab lange rumprobiert, echt. nach der rotweiss musste aber mit was versiegeln, sonst ist der lack ungeschützt (guckst du http://www.petzoldts.de). was ich auch empfehlen kann ist quick clay bzw quick detailer (nur der spray ohne knete). da haste den wagen gründlich gewaschen, und mit dem spray u. nem mikrofasertuch abwischen u es geht immer noch was raus. wennste es mit den schelifmittelhaltigen polituren übertreibst is irgendwann das blech da.
    >>viel spass
    >>flo>>>>>um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    >>>>>>>Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    >>>>>>>Gruß Peter
    >>>>>>hallo,
    >>>>>>ich wieder hole mich mal wieder... von rot-weiss hört man nur gutes (zum Abtragen alter lackschichten), 3m hat dafür auch gute sachen (aber teuer). von sonax halte ich nix, die extreme sachen sind ok; megiuars hat meiner meinung nach sehr gute versiegelungen (yellow wax nr 26), oder das eine dreier set (in den roten flaschen...). aber ist f viele eine art religion ;-),
    >>>>>>gutes gelingen
    >>>>>>flo
    >>>>>
    >>>>servus,
    >>>>mit extreme meine ich die sonax extreme reihe, die is ganz ok. ich hab einen 71er benz mit nem recht alten, empfindlichen und ehemals total fertigen lack (so rau, da kannste die fingernägel dran feilen...). Normales Sonax hat wunderbar funktioniert, zweimal regnen u die karre sa aus wie v der halde. hab fast alle marken durchprobiert. Bin dann auf Meguiar's gestossen, is ne amerikanische marke, gibts bei pedtolds.de (oder so); die Gold class sachen sind ok, durchschnittliche haltbarkeit, für garagenwagen ausreichend, die bessere haltbarkeit hat MEINER meinung nach (is wie Motoröl ne Glaubensfrage!!) das sog. yellow wax nr 26, zum versiegeln, wenn der lack gut vorbereitet ist. gutes habe ich vom 3teiligen set gehört, so in roten flaschen. 3m, wie auch rot-weiss hat unterschiedliche schleifpolituren, das nehmen lackierer, damit kriegste kratzer super raus, aber achtung, is nicht ohne, trägt gut ab, v.a. wennste mit exzenterschleifer u. polierschwamm arbeitetst. 3m teuer, rot-weiss günstiger u. auch gut (habs aber nie gehabt). die 3m "rote kappe" versiegelung is ok, hält aber n. lange an, f garagenwagen ok. 3m musste dir ergooglen, die flasche mit der "blauen kappe" ist zum polieren, rot weiss geht aber anscheinend genauso gut. hat glaub ich auch petzolds im www.
    >>>>swizöl is natürlich auch nicht schlecht, wennste etwas mehr investieren willst. ist evtl. ähnlich wie das 3teilige set von meguiars, zuerst wird mit ner schleifpolitur gereinigt/geglättet, dann mit ner nährenden politur/steinöl der lack genährt, danach mit carnaubawax versiegelt. heidenarbeit, aber zahlt sich aus. das sind wie gesagt meine erfahrungen/wissensstand. will hier aber keine werbung machen, ja!?
    >>>>ich weiss, ich bin nicht ganz normal...
    >>>>beste grüsse,
    >>>>flo
    >>>>gutes gelingen,
    >>>>Hi flo
    >>>>>die andern Sachen die du da nennst:extreme,,megiuars,yellow,3m wo bekommt man die?
    >>>>>Gruß Peter
    >>>Hi
    >>>das war keine Werbung das war eine süpi Beschreibung der einzelnen Produkte,
    >>>das hat mir weitergeholfen,ausprobieren muß man natürlich selbst.Ich fang
    >>>mal mit rot weis an ,wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja weiter sehn.
    >>>Die meisten Produkte die du nanntest kennen nur Specials darum hab ich jetzt
    >>>was dazu gelernt.
    >>>MFG Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe meinen roten Volvo 245 vor über einem Jahr mit Rot-Weiss Lackreiniger und Lackkonservierer behandelt. Das Zeug war sehr ergiebig, der 15 Jahre alte Lack sah hinterher wie neu aus, und Wasser ist auch ein halbes Jahr später noch abgeperlt.
    Grüsse, Jörg

    >>Ich hab die Versiegelung von Rot/weiss mitbestellt taugt die nichts?
    >>MFG Peter
    >du, kann ich nicht sagen, aber nachdem rotweiss wirksame und allgemein akzeptierte mittel ham', schon eher. Probieren geht über studieren.
    >viel spass,
    >flo
    >>>immer gerne, hab lange rumprobiert, echt. nach der rotweiss musste aber mit was versiegeln, sonst ist der lack ungeschützt (guckst du http://www.petzoldts.de). was ich auch empfehlen kann ist quick clay bzw quick detailer (nur der spray ohne knete). da haste den wagen gründlich gewaschen, und mit dem spray u. nem mikrofasertuch abwischen u es geht immer noch was raus. wennste es mit den schelifmittelhaltigen polituren übertreibst is irgendwann das blech da.
    >>>viel spass
    >>>flo>>>>>um Lacke aufzubereiten wie beurteilt ihr die Produkte vom Korrosionsschutz-depot.Ich hab bisher Sonax genommen sind die Produkte besser was empfehlt ihr.
    >>>>>>>>Welches Produkt nimmt man am Anfang um den Lack zu polieren ,welches zum versiegeln bzw konservieren?
    >>>>>>>>Gruß Peter
    >>>>>>>hallo,
    >>>>>>>ich wieder hole mich mal wieder... von rot-weiss hört man nur gutes (zum Abtragen alter lackschichten), 3m hat dafür auch gute sachen (aber teuer). von sonax halte ich nix, die extreme sachen sind ok; megiuars hat meiner meinung nach sehr gute versiegelungen (yellow wax nr 26), oder das eine dreier set (in den roten flaschen...). aber ist f viele eine art religion ;-),
    >>>>>>>gutes gelingen
    >>>>>>>flo
    >>>>>>
    >>>>>servus,
    >>>>>mit extreme meine ich die sonax extreme reihe, die is ganz ok. ich hab einen 71er benz mit nem recht alten, empfindlichen und ehemals total fertigen lack (so rau, da kannste die fingernägel dran feilen...). Normales Sonax hat wunderbar funktioniert, zweimal regnen u die karre sa aus wie v der halde. hab fast alle marken durchprobiert. Bin dann auf Meguiar's gestossen, is ne amerikanische marke, gibts bei pedtolds.de (oder so); die Gold class sachen sind ok, durchschnittliche haltbarkeit, für garagenwagen ausreichend, die bessere haltbarkeit hat MEINER meinung nach (is wie Motoröl ne Glaubensfrage!!) das sog. yellow wax nr 26, zum versiegeln, wenn der lack gut vorbereitet ist. gutes habe ich vom 3teiligen set gehört, so in roten flaschen. 3m, wie auch rot-weiss hat unterschiedliche schleifpolituren, das nehmen lackierer, damit kriegste kratzer super raus, aber achtung, is nicht ohne, trägt gut ab, v.a. wennste mit exzenterschleifer u. polierschwamm arbeitetst. 3m teuer, rot-weiss günstiger u. auch gut (habs aber nie gehabt). die 3m "rote kappe" versiegelung is ok, hält aber n. lange an, f garagenwagen ok. 3m musste dir ergooglen, die flasche mit der "blauen kappe" ist zum polieren, rot weiss geht aber anscheinend genauso gut. hat glaub ich auch petzolds im www.
    >>>>>swizöl is natürlich auch nicht schlecht, wennste etwas mehr investieren willst. ist evtl. ähnlich wie das 3teilige set von meguiars, zuerst wird mit ner schleifpolitur gereinigt/geglättet, dann mit ner nährenden politur/steinöl der lack genährt, danach mit carnaubawax versiegelt. heidenarbeit, aber zahlt sich aus. das sind wie gesagt meine erfahrungen/wissensstand. will hier aber keine werbung machen, ja!?
    >>>>>ich weiss, ich bin nicht ganz normal...
    >>>>>beste grüsse,
    >>>>>flo
    >>>>>gutes gelingen,
    >>>>>Hi flo
    >>>>>>die andern Sachen die du da nennst:extreme,,megiuars,yellow,3m wo bekommt man die?
    >>>>>>Gruß Peter
    >>>>Hi
    >>>>das war keine Werbung das war eine süpi Beschreibung der einzelnen Produkte,
    >>>>das hat mir weitergeholfen,ausprobieren muß man natürlich selbst.Ich fang
    >>>>mal mit rot weis an ,wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja weiter sehn.
    >>>>Die meisten Produkte die du nanntest kennen nur Specials darum hab ich jetzt
    >>>>was dazu gelernt.
    >>>>MFG Peter

  • Hi -
    bin spontan bei ganz anderer Suche hier auf die Page gestoßen. Daher ganz auf die Schnelle =


    GAAANZ wichtig bei ALLEN Polituren ist zu wissen, dass man generell zwei Arten von Polish unterscheidet. Es gibt Silikonbaiserte und Wachsbasierte. Mischt man beide (also z.B. Lackreiniger mit Silikonanteilen und danach eine mittelscharfe Reinigungspolitur oder einen Versiegeler bzw. Glanzauffrischer ohne Silikon, darf man sich über Schlierenbildung nicht wundern! Daher darauf achten, dass der Hersteller angibt, was die Basis ist. Finger weg von Polituren, die dem Anwender noch nicht mal sagen, ob Silikon drin ist!
    Im Zweifelsfall bei einer Marke bleiben, die Serien sind ja in der Schleifwirkung und der Wachszusammenstellung aufeinander abgestimmt. Allerdings gibts natürlich Polituren, die im Mix je nach Lackuntergrund bessere Ergebnisse bringen als "alles aus einer Fabrik" ...

    Finger weg von Watte! NUR mit Lappen (sauber, am besten Baumwolle) arbeiten. Ein Bettuch für 5 Euro vom Wühltisch oder ein 10erPack Spülhandtücher für 4 Euro aus dem Supermercato ist 1000x besser als Baumwoll-Watte (die ohnehin schon schwierig zu kriegen ist, meist kriegt man nur Viskosewatte). Watte verdichtet sich beim Auftragen, schließt die abgetragenen Lackschuppen ein und kratzt!
    Und zum Abtrag des Politurfilms nimmt man am allerbesten spezielle Poliertücher. So weich wie möglich. 3M hat z.B. spezielle, gelegentlich gibts beim Aldi auch solche Mikrofasertücher mit ähnlich flauschiger Oberfläche. Kostet nicht viel, bringt enorm was.
    ALLE Tücher beim Waschgang OHNE Weichspüler durchziehen !!!! Geht niemals mit weichspülerdurchsetztem Stoff an den Lack!

    Und vor jeder Politur eines "unbekannten Untergrundes" einen kleinen Tipp ... es gibt im Autozubehör Silikonentferner, der Liter ca. 7 Euronen. Damit bereitet man die Politurfläche erst einmal vor! Und um es vorwegzunehmen: Silikonprodukte haben aus meiner Sicht am Lack nix zu suchen, im Höchstfall würde ich es als Endprodukt zum Wetterschutz tolerieren.

    So, jetzt zu den Produkten.

    1. Rot-Weiß ist eine silikonfreie Politurserie, die sich vornehmlich (bisher) an den Profi, also Lackierbetrieb, gerichtet hat. Zum Glück kriegt man sie jetzt (z.B. beim Korrosionsschutzdepot) auch in Kleinverbrauchermengen.
    Genial ist z.B. der Mattierer, damit bekommt man vor dem Lackieren eine Spitzenvorbereitung und auch nach dem (Bei-)Lackieren geht der Farbnebel ab wie nix.
    Es erfordert aber schon einiges an Armschmalz und Geduld (lieber mehrere Politurdurchgänge als einen zu kräftigen!), um ein Superfinish hinzukriegen.
    Der Lack wird sehr sauber, Schlieren gehen raus und auch kleine Kratzer verschwinden, allerdings läßt sich mit dem Versiegeler als Schlußauftrag (gerade bei dunklen Lacken) kein "Wetlook", also richtiger Tiefenglanz
    erzielen.

    2. 3-M ist ebenfalls silikonfrei und richtet sich auch vornehmlich an Profianwender. Das aufeinander aufbauende Set vom Schleifreiniger bis zur Hochglanzversiegelung kostet schnell über 100 Euro, alles gibts nur in Litergebinden und die reichen für etliche Autos.
    Achtet drauf, dass 3M für Maschinenpolitur und Handpolitur unterschiedliche Serien hat !!!! Handpolish auf der Maschine (Excenter) ist kriminell, weil es schnell zu heiß wird. Umgekehr geht es, aber Maschinenpolitur mit der Hand richtig zu verarbeiten heißt im Klartext Muskelkater!

    Bei 3M ist (im Gegensatz zu Rot-Weiss) ein Punkt faszinierend gelöst (ich weiß auch nicht, wie die das machen!) ... Der Lackreiniger (also die Schleifpolitur) wird kurze Zeit nach dem Auftrag wässrig und läßt sich superleicht abwischen inkl. aller toten Lackpartikel. Genial!!!

    Im Fazit ist für mich 3M das schnellere, einfachere und weniger kraftraubende Produkt ... dafür hat man allerdings auch höhere Kosten. Und eine Grundreinigung mit Schleifpräparaten macht man ja nicht alle drei Monate, also was soll man mit EINEM Liter davon außer jahrelang ins Regal stellen.

    Zum Thema Finishglanz noch einen Produkthinweis (ich bin KEIN Politurverkäufer), was sich bei mir (MB 170 W136, schwarz hochglanz auf Nitrobasis und Alltagspassat in dunkelblau auf Acrylbasis mit wasserbasierten Reparaturstellen) bewährt hat ... A1 (so heißt das Produkt, ist übrigens mehrfach Testsieger gewesen).

    Kriegt man überall, gibts als Polish und als reinen Versiegeler ohne jeden Schleifmittelzusatz.
    Der Versiegeler (A1Wax) ist hammergeil. Auf grundgereinigtem Lack baut das Zeug einen wasserähnlichen Film auf, der fast wie zymöl enorm spiegelt und gemessen am Preis (ca. 5 Euro!) sensationell ist. Sollte A1 Wax im Neon- oder Sonnenlicht Schlieren und Schattenwolken zeigen, liegts definitiv nicht an A1, sondern der Untergrund ist nicht richtig vorbereitet!!!

    Ok, das als Extrakt dazu aus meiner Schrauberbude. All die anderen Polituren, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe, stehen in der Kiste Sondermüll bei mir. War ganz schön teuer, deshalb hier auch das zugegeben lange Posting.

    Gruss aus Köln
    Hans (noch Gast, aber ich schau noch mal rein und kuck mal, ob ich mich heftiger einklinke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!