Erfahrungen mit Fein bzw Sandstrahlen

  • Hallo

    Mal ne Frage mit welchen Strahlgut und welchen Druck an der Strahlpistole kann ich Sandstrahlen ohne das Gefüge an meiner Karrosse zu verändern .
    Die Blechdicke beträgt ca 0,9 mm - 1 mm
    Kompressor bringt ca 600 l/min effektiv

    Was für ne Strahlpistole würdet ihr empfehlen ?

    Danke schon im voraus

  • Hi,

    was willst du strahlen? Unterboden oder Lack? Taste dich einfach langsam an den benötigten Druck ran so das der Lack/Uschutz eben gerade noch abgetragen wird. Wenn du auf ein Roststück triffst musst du den Druck eben erhöhen um die Poren sauber zu bekommen.
    Nach meiner Erfahrung ist die Pistole eigentlich Zweitrangig, wichtig ist das du das Strahlrohr nachkaufen kannst denn das ist verschleiß beim Sandstrahlen!

    Gruss Peter



    Hallo
    >Mal ne Frage mit welchen Strahlgut und welchen Druck an der Strahlpistole kann ich Sandstrahlen ohne das Gefüge an meiner Karrosse zu verändern .
    >Die Blechdicke beträgt ca 0,9 mm - 1 mm
    >Kompressor bringt ca 600 l/min effektiv
    >Was für ne Strahlpistole würdet ihr empfehlen ?
    >Danke schon im voraus

  • Danke für deine Antwort also ich möchte unterboden innenraum Motorraum sowie Motorhaube und Kofferraum strahlen den Lack aussen werd ich wohl schleifen da ich da etwas angst habe das sich das blech dann verzieht
    oder was denkst du ?

  • Hallo, Unterboden strahlst du mit Hochofenschlacke, den Rest mit feinem Sand. Versuche einfach wieviel Druck du brauchst, fang bei 2 Bar an und erhöhe langsam, das merkst du sofort ab wann sich da was tut. Keine Angst, so schnell verzieht sich das Blech nicht, und bei 2 Bar bist du immer auf der sicheren Seite!
    Hm, überleg dir aber gut was du strahlst, das Strahlgut sitzt wirklich in jede Ritze und kann nacher genau das Gegenteil von Rostschutz bedeuten. Wenn es zwischen 2 Blechen sitzt und dort "arbeitet" durch das normale Fahren, dann hast du da ganz schnell Rostnester gelegt! Also ich persönlich würde nicht den ganzen Innenraum strahlen. Aber ist meine persönliche Meinung.

    Gruss und "immer genug Luft in der Leitung...."
    Peter


    >Danke für deine Antwort also ich möchte unterboden innenraum Motorraum sowie Motorhaube und Kofferraum strahlen den Lack aussen werd ich wohl schleifen da ich da etwas angst habe das sich das blech dann verzieht
    >oder was denkst du ?

  • Sand reicht völlig aus. Glasperlen müssen nicht sein. Bekommst du beim Baubedarf (also nicht Baumarkt!)

    Gruss Peter

    >Danke für deine Tips was meinst du ist es besser mit glasperlen zu strahlen oder lieber alles mit sand ?

  • >Sand reicht völlig aus. Glasperlen müssen nicht sein. Bekommst du beim Baubedarf (also nicht Baumarkt!)

    Silikose auch!
    Habs auch schon gemacht, kleine Stellen im Freien, und lebe noch.
    Martin

  • >>Sand reicht völlig aus. Glasperlen müssen nicht sein. Bekommst du beim Baubedarf (also nicht Baumarkt!)
    >Silikose auch!
    >Habs auch schon gemacht, kleine Stellen im Freien, und lebe noch.
    >Martin


    mein gott!
    ich habe einen onkel, der ist zahntechniker , der hat silikose.


    denkt an atem schutz.
    in lackierbedarf gehen, gute 3M maske o.ä kaufen. aktivkohlefilter staubpads dazu, kostet alles ca 35 euro, das sollte einem die lunge wert sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!