Rostloch flicken

  • Hallo

    ich hab vor ca 1Monat einen Polo6n gekauft. An den typischen roststellen ist auch noch 0 rost gewesen naja durch den vielen Regen ist es jetzt aber irgendwie im Fussraum nass gewesen. Nach 2h suche hab ich dann gesehn das so ein Gummistopfen im Wasserkasten gefehlt hat und das Wasser immer schön unter den Teppich gelaufen ist :(

    Ergebnis: Bodenblech an der Überlappung zum Mitteltunnel extremst angegammelt. Eben hab ich bissel mit der flex entrostet und schon wars loch da. Das Bodenblech ist an der überlappung halt weggerostet und jetzt hab ich nen ca 5cm langen und 4mm breiten Schlitz zwischen dem Blech vom tunnel und dem vom Fussraum. Jetzt ist natürlich die frage was machen. Selber einschweißen geht nicht weil kein Schweißgerät (außer son Knurz elektroden teil)aber eigendlich will ich das auch nicht weil der rest rund um noch neuwertig ist und durchs schweißen sicher nicht besser wird. Oder gibts irgendwo in der Eifel (Bitburg) einen der sowas ordentlich macht(und auch Hohlraumversiegelung). Preis ist auch erstmal egal soll nur ordentlich sein

    Ich wollte jetzt mit der Flex soviel saubermachen bis nochmal gescheites blech da ist und dann irgendwie Spachteln oder mit dem glasfaser gewebe den schlitz zumachen. Kann man das machen oder Gammelts dann richtig unter dem Glasfaser zeugs.


    Und was pinsel ich den dann am besten da wieder drüber?? bilder versuch ich zu machen aber aus irgend nem Grund ist die digicam hin mal sehn ob ich die nochmal ins laufen bekomm


  • >Ich wollte jetzt mit der Flex soviel saubermachen bis nochmal gescheites blech da ist und dann irgendwie Spachteln oder mit dem glasfaser gewebe den schlitz zumachen. Kann man das machen oder Gammelts dann richtig unter dem Glasfaser zeugs.


    Hallo,

    wenn du das machst, kannst du drauf warten, wann der neue Rost die Glasfasermatten anhebt. Außerdem ist sowas wirklich Pfusch.

    Mein Tipp: Suche dir einen guten Karosseriebauer oder eine Fachwerkstatt, die da ein Stück Blech vernünftig drüberschweißt. Die Vorarbeiten (Entrosten) kannst du ja selbst machen, ebenso den Auftrag von Grundierung und Lack hinterher.

    Gruß Sebastian

  • Hallo!

    Bei so einem kleinen Loch kannst Du Dir folgendes Vorgehen überlegen:
    Alles mit der Flex entrosten (wie Du schon vorhattest) und auch schauen, daß in der Überlappung zwischen Tunnel und Bodenblech kein Rost mehr steckt; Pappschablone zurechtschneiden, anpassen;
    Überlappung des neuen Blechs ca 8 mm;
    Nach der Pappschablone ein Stück 1 mm Schwarzblech (frage nach einem Reststück in der Schlosserei)zurechtschneiden (wenn Du keine Blechschere hast, mach´ es mit der Flex);
    Blech biegen, vier Löcher bohren, Blech mit vier Spax-Schrauben in Position bringen und festschrauben;
    Innen Teppich etc rausnehmen;
    Zur Schlosserei fahren und fragen, ob sie Dir kurz mal 15 Schweißpunkte setzen.

    Das kostet Dich 10 Euro in die Kaffeekasse und gut is´.

    (Natürlich die Schraubenlöcher auch zuschweißen lassen)
    Danach kannst Du dann selber weitermachen. Abschleifen, Rostschutzfarbe verdünnt in die Überlappung zwischen den Blechen laufen lassen, Dichtmasse, Decklack undsoweiter.

    Ob Du das Blech nun nach TÜV-Vorschrift im Überlappungsbereich mit Löchern versiehst und man sie Dir im "Lochpunktschweißverfahren" zuschweißt, oder es einfach nur am Blechrand überlappt gepunktet wird, liegt bei Dir.

    Viel Spaß und viel Erfolg!

  • >Hallo!
    >Bei so einem kleinen Loch kannst Du Dir folgendes Vorgehen überlegen:
    >Alles mit der Flex entrosten (wie Du schon vorhattest) und auch schauen, daß in der Überlappung zwischen Tunnel und Bodenblech kein Rost mehr steckt; Pappschablone zurechtschneiden, anpassen;
    >Überlappung des neuen Blechs ca 8 mm;
    >Nach der Pappschablone ein Stück 1 mm Schwarzblech (frage nach einem Reststück in der Schlosserei)zurechtschneiden (wenn Du keine Blechschere hast, mach´ es mit der Flex);
    >Blech biegen, vier Löcher bohren, Blech mit vier Spax-Schrauben in Position bringen und festschrauben;
    >Innen Teppich etc rausnehmen;
    >Zur Schlosserei fahren und fragen, ob sie Dir kurz mal 15 Schweißpunkte setzen.
    >Das kostet Dich 10 Euro in die Kaffeekasse und gut is´.
    >(Natürlich die Schraubenlöcher auch zuschweißen lassen)
    >Danach kannst Du dann selber weitermachen. Abschleifen, Rostschutzfarbe verdünnt in die Überlappung zwischen den Blechen laufen lassen, Dichtmasse, Decklack undsoweiter.
    >Ob Du das Blech nun nach TÜV-Vorschrift im Überlappungsbereich mit Löchern versiehst und man sie Dir im "Lochpunktschweißverfahren" zuschweißt, oder es einfach nur am Blechrand überlappt gepunktet wird, liegt bei Dir.
    >Viel Spaß und viel Erfolg!



    danke für die tips. das mit dem gfk ist dann wohl nicht so gut :(

    warum schwarzblech?? Ist das das selbe wie das warmgewalzte material also noch mit zunder drauf ?? Und was ist das fürn Blech was vw da verbaut der kram lässt sich verdammt schlecht wegschleifen.

    Ich wollte morgen mal zum lacker fahrn (der mach auch unfallkram) und da nach nem Stück blech fragen der sollte ja auch sowas haben. Sollte man das auch irgendwie vorbehandeln? Glasperlen strahlen oder so dmit der lack besser hällt??

    Nächstes problem mein opa hat nen schutzgas gerät aber das Blech ist teilweise arg dünn geworden. gibts da extra Tricks um löcher zu vermeiden(Kupferplatte drunterklemmen ..)?? Am liebsten wär mir ja das Wig gerät aus der Firma aber das bekomm ich nicht mit :(

    zur versiegelung wollte ich dann erstmal Schweißprimer draufpinseln den kram fest heften dann schön verdünnte Rostschutzfarbe druchlaufen lassen (Sollte man da vieleich etwas abstand zwischen den Blechen lassen 0,1mm oder so??) und dann von unten einfach U-bodenschutz drauf oder erst noch mit irgendwas lacken?? Und welcher u-bodenschutz ist gut. Das Holts Sprühzeugs ist schrott im vergleich zu dem Original Vw schutz ohne Drahbürste + Flex ist der nicht wegzubekommen.

    Als Rostschutzfarbe hab ich so rostbraune Alkyd Farbe taug das was??

    obendrauf wollt ich erstmal nix machen (gut mit dünnem Kriechöl einsprühen) und dann im Sommer mal beim Korrosions-Schutzdepot FF kaufen und mal nen Rundumschlag machen (vater Jeep krankt auch gewaltig)

  • Hallo!

    Du machst Dir dabei echt zu viele Gedanken.
    Schwarzblech ist ganz normales Stahlblech St35. Kannst Du bedenkenlos mit Deinem Polo verheiraten.
    Nur niemals (!) Edelstahlblech nehmen. Das führt zu schneller Korrosion.
    Wegen Konservierung: Deine rote Alkyd-Rostschutzfarbe ist eine gute Sache - etwas Anderes nehme ich auch nicht. Wichtig: immer mehrere DÜNNE Schichten übereinander. Das ist besser als eine dicke Schicht (weil mehrere Sperrschichten gebildet werden - je Schicht eine).
    Spalt zwischen den Blechen lassen? Iwooo, der Kapillarspalt reicht völlig aus. Der saugt sich richtig mit verdünnter Rostschutzfarbe voll.

    Ist alles unkompliziert. Anschließend FF oder gewöhnliches Abschmierfett aufpinseln - fertig. Da gammelt nie wieder was.

    Man sollte sich nicht zum Sklaven seines Autos machen - sondern es auch mal pragmatisch angehen, also ohne Glasperlstrahlen usw. Denn man will ja nicht nur schrauben, sondern auch mal mit dem Auto fahren.

    Viel Erfolg!


    >>Hallo!
    >>Bei so einem kleinen Loch kannst Du Dir folgendes Vorgehen überlegen:
    >>Alles mit der Flex entrosten (wie Du schon vorhattest) und auch schauen, daß in der Überlappung zwischen Tunnel und Bodenblech kein Rost mehr steckt; Pappschablone zurechtschneiden, anpassen;
    >>Überlappung des neuen Blechs ca 8 mm;
    >>Nach der Pappschablone ein Stück 1 mm Schwarzblech (frage nach einem Reststück in der Schlosserei)zurechtschneiden (wenn Du keine Blechschere hast, mach´ es mit der Flex);
    >>Blech biegen, vier Löcher bohren, Blech mit vier Spax-Schrauben in Position bringen und festschrauben;
    >>Innen Teppich etc rausnehmen;
    >>Zur Schlosserei fahren und fragen, ob sie Dir kurz mal 15 Schweißpunkte setzen.
    >>Das kostet Dich 10 Euro in die Kaffeekasse und gut is´.
    >>(Natürlich die Schraubenlöcher auch zuschweißen lassen)
    >>Danach kannst Du dann selber weitermachen. Abschleifen, Rostschutzfarbe verdünnt in die Überlappung zwischen den Blechen laufen lassen, Dichtmasse, Decklack undsoweiter.
    >>Ob Du das Blech nun nach TÜV-Vorschrift im Überlappungsbereich mit Löchern versiehst und man sie Dir im "Lochpunktschweißverfahren" zuschweißt, oder es einfach nur am Blechrand überlappt gepunktet wird, liegt bei Dir.
    >>Viel Spaß und viel Erfolg!
    >danke für die tips. das mit dem gfk ist dann wohl nicht so gut :(
    >warum schwarzblech?? Ist das das selbe wie das warmgewalzte material also noch mit zunder drauf ?? Und was ist das fürn Blech was vw da verbaut der kram lässt sich verdammt schlecht wegschleifen.
    >Ich wollte morgen mal zum lacker fahrn (der mach auch unfallkram) und da nach nem Stück blech fragen der sollte ja auch sowas haben. Sollte man das auch irgendwie vorbehandeln? Glasperlen strahlen oder so dmit der lack besser hällt??
    >Nächstes problem mein opa hat nen schutzgas gerät aber das Blech ist teilweise arg dünn geworden. gibts da extra Tricks um löcher zu vermeiden(Kupferplatte drunterklemmen ..)?? Am liebsten wär mir ja das Wig gerät aus der Firma aber das bekomm ich nicht mit :(
    >zur versiegelung wollte ich dann erstmal Schweißprimer draufpinseln den kram fest heften dann schön verdünnte Rostschutzfarbe druchlaufen lassen (Sollte man da vieleich etwas abstand zwischen den Blechen lassen 0,1mm oder so??) und dann von unten einfach U-bodenschutz drauf oder erst noch mit irgendwas lacken?? Und welcher u-bodenschutz ist gut. Das Holts Sprühzeugs ist schrott im vergleich zu dem Original Vw schutz ohne Drahbürste + Flex ist der nicht wegzubekommen.
    >Als Rostschutzfarbe hab ich so rostbraune Alkyd Farbe taug das was??
    >obendrauf wollt ich erstmal nix machen (gut mit dünnem Kriechöl einsprühen) und dann im Sommer mal beim Korrosions-Schutzdepot FF kaufen und mal nen Rundumschlag machen (vater Jeep krankt auch gewaltig)

  • hiho

    naja stinkt mir halt schon gewaltig das an nem Auto was bj 6.97 ist schon nen Loch im bodenblech ist. Zumal der den ich davor hatte (Bj7.97 und nen eu wagen mit dünnen u-bodenschutz) fast nirgends rost hatte. Naja ist halt das erste mal das ich sowas mach und weil ich keine Lust hab das in 3 jahren wieder alles fault lieber jetzt bissel mehr arbeit und ruhe wie 3 mal knuscheln.

    Wenn normales Blech reicht ists ja gut da komm ich günstig ran (Firma zahlt *g*) ist das egal ob man das drauf oder drunter brät??

    Hab heut nur gesehn das genau unter der Querverstrebung vom Sitz auchnoch rost in dem falz steckt da ist aber nicht ranzukommen ohne den Strebe oder den Boden rauszuflexen. Aber ich denk mal das sich das weiter rosten da auch in Grenzen hält wenns da mal trocken ist und immer genug öl drauf ist oder sollte mal das besser einfach überlackiern??

    Und eine frag noch zum schluss (vorerst *g*) Warum gammelt das Va (jaja ist nicht richtig) den dann mehr wenn ich das auf das normale Blech schweiß?? klingt irgendwie nicht logisch. Ok das es rostet ist ja normal wenn man normaler Stahl drangekommen ist aber warum soll das dann extra schnell Gammeln


    Aber mal nen dickes Lob an das Forum hier hier wird man wenigstens nicht sofort angemault wenn man was fragt.



    >Hallo!
    >Du machst Dir dabei echt zu viele Gedanken.
    >Schwarzblech ist ganz normales Stahlblech St35. Kannst Du bedenkenlos mit Deinem Polo verheiraten.
    >Nur niemals (!) Edelstahlblech nehmen. Das führt zu schneller Korrosion.
    >Wegen Konservierung: Deine rote Alkyd-Rostschutzfarbe ist eine gute Sache - etwas Anderes nehme ich auch nicht. Wichtig: immer mehrere DÜNNE Schichten übereinander. Das ist besser als eine dicke Schicht (weil mehrere Sperrschichten gebildet werden - je Schicht eine).
    >Spalt zwischen den Blechen lassen? Iwooo, der Kapillarspalt reicht völlig aus. Der saugt sich richtig mit verdünnter Rostschutzfarbe voll.
    >Ist alles unkompliziert. Anschließend FF oder gewöhnliches Abschmierfett aufpinseln - fertig. Da gammelt nie wieder was.
    >Man sollte sich nicht zum Sklaven seines Autos machen - sondern es auch mal pragmatisch angehen, also ohne Glasperlstrahlen usw. Denn man will ja nicht nur schrauben, sondern auch mal mit dem Auto fahren.
    >Viel Erfolg!

  • Moin,

    nicht der VA-Stahl gammelt, sondern der normale Stahl, sobald VA und Feuchtigkeit (und luftsauerstoff) zusammenkommen. Ist ein elektrisches Element. Das Unedlere zersetzt sich - in diesem Fall das normale Karosserieblech.

    Nun, "Drüberbraten" sollst du das Blech ja nicht!!! Du kannst es auch stumpf einschweißen, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß man Bleche mit minimaler Überlappung weitaus schneller einsetzen kann und bei ordentlicher Konservierung genauso lange halten wie stumpf eingesetzte.

    Wenn Du alles von oben und von unten 2x mit Rostschutz streichst, anschließend mit PU-Dichtmasse (Ja kein Acryl oder Silikon!) abdichtest und alles mit Fett einschmierst - dann hast Du Ruhe.

    Frohes Schaffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!