Hallo zusammen,
hab beim Reifenwechsel festgestellt, daß sich an manchen Stellen des Schwellers der Unterbodenschutz vollständig löst - darunter kommt blankes, noch verzinktes Blech zum Vorschein - ach ja, es handelt sich diesmal um einen Skoda Octavia Bj 1998.
Jetzt meine Frage: Wie behandle ich diese Stellen am besten nach?
Ich hätte es folgendermaßen versucht:
+ mit Drahtbürste und Verdünnung reinigen
+ mit Bootslack streichen
+ elastischer Unterbodenschutz schwarz, der ja ringsum auch drauf ist
?
-
-
Hallo Thomas,
auf Zink hält wirklich nur spezielle Farbe/Zinkgrundierung.
Ist Dein Bootslack ausdrücklich für Zinkanstriche geeignet ?
Zum Reparieren keinen Bitumen- sondern nur Kautschukbasierten
Unterbodenschutz verwenden. Bei Mercedes oder Teroson kaufen,
hier sollte man nicht an der Qualität sparen. 1 Liter für 10-15
EUR ist normal für das Zeug. Kann man in mehreren Schichten
tageweise auch gut streichen. Im Hochsommer natürlich auch
an einem langen Nachmittag. Wegen der Zwischentrockmnung.
Gruß
Mark -
>Hallo zusammen,
>hab beim Reifenwechsel festgestellt, daß sich an manchen Stellen des Schwellers der Unterbodenschutz vollständig löst - darunter kommt blankes, noch verzinktes Blech zum Vorschein - ach ja, es handelt sich diesmal um einen Skoda Octavia Bj 1998.
>Jetzt meine Frage: Wie behandle ich diese Stellen am besten nach?
>Ich hätte es folgendermaßen versucht:
>+ mit Drahtbürste und Verdünnung reinigen
>+ mit Bootslack streichen
>+ elastischer Unterbodenschutz schwarz, der ja ringsum auch drauf ist
>?
hiho
ich würd da nix schleifen oder drahtbürsten. sollange da noch zink drauf ist solte der auch drauf bleiben. bissel sauber machen dann farbe drüber und zum schluss u-bodenschutz. denk das ist besser wie mit ner drahtbürste die verzinkung wegzukrazen und dann nacher nurnoch lack als rostschutz drauf zu haben -
>hiho
>ich würd da nix schleifen oder drahtbürsten. sollange da noch zink drauf ist
> solte der auch drauf bleiben. bissel sauber machen dann farbe drüber und zum
> schluss u-bodenschutz. denk das ist besser wie mit ner drahtbürste die
> verzinkung wegzukrazen und dann nacher nurnoch lack als rostschutz drauf zu
> haben
Und welche Vorgehensweise schlagt Ihr vor, wenn die Zinkschicht an manchen Stellen schon durchlässig ist? -
Hallo,
beschädigte Verzinkung mit 2K-Epoxy-Zinkstaubgrundierung ausbessern! Dann eine Sperrschicht aus 2K-Epoxy-Grundierfüller streichen und dann wieder Steinschlagschutz (auf Kunst-PVC-Basis) drauf, Decklack, fertig. Zur zusätzlichen Konservierung den ganzen Unterboden mit Fluid-Film Liquid A einsprühen und 2 Wochen später Perma-Film transparent drauf.
Die so reparierte Stelle wird noch halten, wenn der Rest des Wagens sich bereits aufgelöst hat.
Gruss
Andi -
>Hallo Thomas,
>auf Zink hält wirklich nur spezielle Farbe/Zinkgrundierung.
>Ist Dein Bootslack ausdrücklich für Zinkanstriche geeignet ?
>Zum Reparieren keinen Bitumen- sondern nur Kautschukbasierten
>Unterbodenschutz verwenden. Bei Mercedes oder Teroson kaufen,
>hier sollte man nicht an der Qualität sparen. 1 Liter für 10-15
>EUR ist normal für das Zeug. Kann man in mehreren Schichten
>tageweise auch gut streichen. Im Hochsommer natürlich auch
>an einem langen Nachmittag. Wegen der Zwischentrockmnung.
>Gruß
>Mark
warum kein bitumen u-boden schutz??
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