Dringend: Feinspachtel hat Risse ??

  • Hallo an alle,
    jetzt brauch ich auch mal guten Rat...
    Ich bin am Ende mit meinem Latein!

    Also folgendes:

    Rostblase am Heckblech abgeschliffen und mit Fertan eingepinselt, gewartet, abgewaschen... (wie´s drauf steht!)
    Dann Rostschutzgrundierung drüber.
    Um das Niveau zum Original-Lack wieder anzugleichen, Feinspachtel (aus der Tube) drauf und geschliffen.
    Am nächsten Tag waren Risse im Spachtel!!!
    Also wieder abgeschliffen und neu gespachtelt...
    Am nächsten Tag wieder Risse!

    Langsam verlier ich dir Gedult, soviel Spass macht das Schleifen auch nicht.

    Was ich ausschliessen kann:
    - alter Spachtel (neu gekaufte Tube)
    - falscher Untergrund (fest und fettfrei, die Grundierung hat einwandfrei gehalten)
    - zu dicke Schicht des Spachtel (keinen Millimeter dick)

    So, woran kann´s noc liegen?
    Brauche schnelle Rückmeldung, da das Heck am Samstag lackiert werden soll (;-((

    Gruss und Dank
    Otto




  • Als Antwort auf: Dringend: Feinspachtel hat Risse ?? geschrieben von Otto am 29. März 2001 10:01:15:

    Hallo Otto,

    ein Lackaufbau sieht in der Theorie auf blankem Blech wie folgt aus:

    1. Spachtel wenn nötig
    2. Grundierung
    3. Spritzspachtel wenn nötig
    4. Decklack
    5. Klarlack wenn gewünscht

    Wenn's dann wärmer wird, kann ich Dir auch mal wieder was aus der Praxis erzählen...

    Bjørn





  • Als Antwort auf: Dringend: Feinspachtel hat Risse ?? geschrieben von Otto am 29. März 2001 10:01:15:

    kauf dir ein besseres produkt in der dose, das was man mit haerter anmischen muss. geh dazu einen einen autozubehuerhandel u. lass dich ein wenig beraten. dann die spachtel im richtigen verhaeltnis mit dem haerter mischen, das muesste doch klappen. denk, dass das zeug in der tube schrott ist.


    michael




  • Als Antwort auf: Re: Dringend: Feinspachtel hat Risse ?? geschrieben von MIchael am 29. März 2001 13:57:30:

    Ja, ich hab auch die Qualität im Verdacht... hatte bisher gute Erfahrungen mit den Fertigspachtel (Feinspachtel) gemacht. Ist eigentlich auch ein Markenprodukt. Vielleicht war es auch zu kalt (so um 10°C)?

    Danke für eure Antworten!

    Rostige Grüsse
    otto



    >kauf dir ein besseres produkt in der dose, das was man mit haerter anmischen muss. geh dazu einen einen autozubehuerhandel u. lass dich ein wenig beraten. dann die spachtel im richtigen verhaeltnis mit dem haerter mischen, das muesste doch klappen. denk, dass das zeug in der tube schrott ist.
    >
    >michael





  • Als Antwort auf: Dringend: Feinspachtel hat Risse ?? geschrieben von Otto am 29. März 2001 10:01:15:

    Hallo,

    Spachtel aus der Tube habe ich vor längerer Zeit einmal probiert - so, wie er aus der Tube kam, hat er schon keinen besonders guten Eindruck gemacht - und den auch gehalten.

    Ganz ordentliche Ergebnisse bringt Standox Top Spachtel (=Feinspachtel), große Dose mit 2 kg Inhalt, 39,- DM, wird mit Härter gemischt, hält sich auch etliche Jahre, da es sich um eine etwas ölige Masse handelt, die geschmeidig bleibt.

    Gruß

    Ha-Jü






  • Als Antwort auf: Dringend: Feinspachtel hat Risse ?? geschrieben von Otto am 29. März 2001 10:01:15:

    fertan + Rostschutzgrund + Feinspachtel = Zuviel des guten, ein Chemiemix der sich nicht verträgt.
    Außerdem ist feinspachtel wirlich nur für Feinarbeiten gut, also kleine Kratzer oder Steinschlagschäden, da macht es sich gut weil: Er härtet durch verdunsten des Lösungsmittels aus, also wie Farbe, und schrumpft dabei. Daher die Risse wenn man Flächen bearbeitet oder dickere Schichten aufträgt.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!