schlechte Erfahrung mit 1KWaschprimer

  • HAllo,
    hier eine pers. Erfahrung mit 1K Washprimer, grau von Spies Hecker (Nr. weiss ich jetzt nicht) .
    Habe vor dem Winter an meinem Zafira die beiden vorderen Traggelenke getauscht, also aus dem Dreieckslenker die original eingenieteten Traggelenke ausgebohrt und dann die neuen mittels 3 Stk Schrauben und Sicherungen verschraubt.

    Lackierung: den ganzen Bereich des Dreiecklenkers und Traggelenkes gesäubert und mit Aceton entfettet.
    Hatte nur 1K Waschprimer zu Hause bzw. wollte nicht 2K Haftgrund extra anmixen.
    Also hab 1K Waschprimer aufgetragen mit dem Pinsel.

    Jetzt nach dem Winter kommen durch den weiß-grauen Überzug schon deutlich kräftige Roststellen durch, wobei vor allem die Schrauben und weniger (aber auch) der Dreickslenker rostet.

    Fazit: 1K Waschprimer (auch von einem anerkannten Hersteller) alleine ist für solche Ausbesserungsarbeiten absolut ungeeignet, kein Rostschutz, Rost kommt am Fahrwerk schon 5 Monaten wieder durch.
    Grüße
    Gerald

  • ..ob der Waschprimer dafür da ist, einzig allein für den Schutz zu sorgen. Er ist nur eine gute Wahl für die erste Schicht eines ordentlichen Lackaufbaus. Daher der Name 'Primer'. Das steht sicher auch in der Verarbeitungsanleitung des Herstellers. Da hättest du wohl wenigsten noch eine Lackschicht drüberbringen müssen. Wo hast Du den Waschprimer denn gekauft ?
    Gruß
    Mark

  • Hallo,
    du hast vollkommen recht,
    Waschprimer allein bringt wohl genauso viel wie billiger Baumarkt-Anstrich.
    Gekauft hab ich ihn bei einem Großhändler der Werkstätten beliefert.
    Hab ihn nur aus Bequemlichkeit verwendet, besser wäre wohl 1K Grundierung("VW-Grundierung") oder 1K Zinkfarbe.
    Grüße
    Gerald


    >..ob der Waschprimer dafür da ist, einzig allein für den Schutz zu sorgen. Er ist nur eine gute Wahl für die erste Schicht eines ordentlichen Lackaufbaus. Daher der Name 'Primer'. Das steht sicher auch in der Verarbeitungsanleitung des Herstellers. Da hättest du wohl wenigsten noch eine Lackschicht drüberbringen müssen. Wo hast Du den Waschprimer denn gekauft ?
    >Gruß
    >Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!