Acryl zum abdichten?

  • So hab mich nun entschlossen doch MS in die schweller zu blasen (sie tröt "mal wieder leinölfirnis").
    Nun hab ich noch ne frage. Kann man acryl im innen- und aussenbereich zum abdichten von überlappt geschweißtem (lochgeschweißt) blech nehmen? Sollte sich doch neutral gegenüber dem blech verhalten und keine probleme beim überstreichen machen?
    Gruß Henrik

  • Hallo Henrik

    Es gibt dafür spezielle Karosseriedichtmassen in der Kartusche, z.Bsp. Sikaflex oder Terostat. Das Beste, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist, sind Dichtmassen auf MS-Polymer-Basis (hat nichts mit Mike-Sanders zu tun), einfach mal googeln.

    Das zweitbeste sind isocyanat-vernetzende (feuchtigkeitshärtende) Polyurethan-Dichtmassen, die meisten "Kleb-und-Dichtstoffe" basieren darauf.

    Dann gibt's noch die, auf Kunstkautschukbasis, wie Terolan, die sind auch gut, aber nicht so beständig wie die obenwähnten MS-Polymer, bzw. PUR-Dichtmassen.

    Überlackierbar sind sie übrigens alle...die meisten auch "Nass-in-Nass", also sogar noch im feuchten Zustand.

    Gruss
    Andi

  • >Hallo Henrik
    >Es gibt dafür spezielle Karosseriedichtmassen in der Kartusche, z.Bsp. Sikaflex oder Terostat. Das Beste, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist, sind Dichtmassen auf MS-Polymer-Basis (hat nichts mit Mike-Sanders zu tun), einfach mal googeln.
    >Das zweitbeste sind isocyanat-vernetzende (feuchtigkeitshärtende) Polyurethan-Dichtmassen, die meisten "Kleb-und-Dichtstoffe" basieren darauf.
    >Dann gibt's noch die, auf Kunstkautschukbasis, wie Terolan, die sind auch gut, aber nicht so beständig wie die obenwähnten MS-Polymer, bzw. PUR-Dichtmassen.
    >Überlackierbar sind sie übrigens alle...die meisten auch "Nass-in-Nass", also sogar noch im feuchten Zustand.
    >Gruss
    >Andi

    Okay, soweit so gut. Aber warum geht baumarktacryl nicht? Zieht es feuchtigkeit, hält nicht usw?
    Danke,
    Henrik

  • Das heist im Klartext:

    Geschweisste Stelle (abgesetztes und gepunktetes Blech) mechanisch sauber machen, etwas verschleiffen, dann Grundieren, dann Sikaflex, dann Lack. Oder irre ich mich jetzt?
    Brauch ich zwischen Grundierung und Sikaflex noch nen Primer oder Haftgrund?
    Oder macht es eher sinn die Stelle zu verzinnen?

    Michie

  • >Hallo Henrik
    >Es gibt dafür spezielle Karosseriedichtmassen in der Kartusche, z.Bsp. Sikaflex oder Terostat. Das Beste, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist, sind Dichtmassen auf MS-Polymer-Basis (hat nichts mit Mike-Sanders zu tun), einfach mal googeln.
    >Das zweitbeste sind isocyanat-vernetzende (feuchtigkeitshärtende) Polyurethan-Dichtmassen, die meisten "Kleb-und-Dichtstoffe" basieren darauf.
    >Dann gibt's noch die, auf Kunstkautschukbasis, wie Terolan, die sind auch gut, aber nicht so beständig wie die obenwähnten MS-Polymer, bzw. PUR-Dichtmassen.
    >Überlackierbar sind sie übrigens alle...die meisten auch "Nass-in-Nass", also sogar noch im feuchten Zustand.
    >Gruss
    >Andi

  • >>Hallo Henrik
    >>Es gibt dafür spezielle Karosseriedichtmassen in der Kartusche, z.Bsp. Sikaflex oder Terostat. Das Beste, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist, sind Dichtmassen auf MS-Polymer-Basis (hat nichts mit Mike-Sanders zu tun), einfach mal googeln.
    >>Das zweitbeste sind isocyanat-vernetzende (feuchtigkeitshärtende) Polyurethan-Dichtmassen, die meisten "Kleb-und-Dichtstoffe" basieren darauf.
    >>Dann gibt's noch die, auf Kunstkautschukbasis, wie Terolan, die sind auch gut, aber nicht so beständig wie die obenwähnten MS-Polymer, bzw. PUR-Dichtmassen.
    >>Überlackierbar sind sie übrigens alle...die meisten auch "Nass-in-Nass", also sogar noch im feuchten Zustand.
    >>Gruss
    >>Andi

    Okay, hab mir für den aussenbereich was auf pu basis geholt. Bei ebay hab ich silikon gefunden was ohne essigsäure also für metall geeignet ist. Der preis ist gut, einziges manko man kann es nich überstreichen was mich im innenbereich nicht juckt.

  • >>>Hallo Henrik
    >>>Es gibt dafür spezielle Karosseriedichtmassen in der Kartusche, z.Bsp. Sikaflex oder Terostat. Das Beste, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist, sind Dichtmassen auf MS-Polymer-Basis (hat nichts mit Mike-Sanders zu tun), einfach mal googeln.
    >>>Das zweitbeste sind isocyanat-vernetzende (feuchtigkeitshärtende) Polyurethan-Dichtmassen, die meisten "Kleb-und-Dichtstoffe" basieren darauf.
    >>>Dann gibt's noch die, auf Kunstkautschukbasis, wie Terolan, die sind auch gut, aber nicht so beständig wie die obenwähnten MS-Polymer, bzw. PUR-Dichtmassen.
    >>>Überlackierbar sind sie übrigens alle...die meisten auch "Nass-in-Nass", also sogar noch im feuchten Zustand.
    >>>Gruss
    >>>Andi
    >Okay, hab mir für den aussenbereich was auf pu basis geholt. Bei ebay hab ich silikon gefunden was ohne essigsäure also für metall geeignet ist. Der preis ist gut, einziges manko man kann es nich überstreichen was mich im innenbereich nicht juckt.

    Das Ebay-SiliKon ist fungizid (Pilzhemmend). Das ist nomalerweise gleichbedeutend mit Essigvernetzend, oder irre ich mich?

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!