Hi!
Ich bin gerade dabei, einen Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI zu restaurieren. Der rechte Sport-Kotflügel war durchgerostet, so daß ich einen neuen gebrauchten kaufen mußte. Dieser ist leider weinrot-metallic, während der Rest meines Autos nautic-blau-metallic ist. Außerdem hat dieser gebrauchte Kotflügel einzelne Roststellen, die ich sandstrahlen werde.
Jetzt ist die Frage: Wie mache ich den Lackaufbau? Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
Direkt nach dem Sandstrahlen an den unbeschädigten Stellen den Altlack mit P240 anschleifen. Anschließend die gesandstrahlten Stellen mit Marine-Clean und Metal-Ready behandeln und dann diese mit POR-15 grundieren. Vom Altlack bleibt POR-15 weg, weil das nur direkt auf Metall hält.
Dann den kompletten Kotflügel mit einer Grundierung spritzen und anschließend die Grundierung mit P800 schleifen. Ich habe noch Spies-Hecker Haftgrund rotbraun rumstehen, habe aber so meine Zweifel ob der auf POR-15 und auf Altlack hält. Tut der das? Falls nein: was könnt Ihr mir zu diesem Zweck empfehlen? Ich habe gehört, daß 2K-Epoxy-Grundierfüller überall hält. Hier im Forum habe ich aber gelesen, daß er steinhart wird, so daß ich die Befürchtung habe, daß dieser wieder abplatzt, wenn der Kotflügel beim Einbau leicht verbogen wird. Was meint Ihr dazu? (Läßt sich Grundierfüller mit der 1,3mm-Düse spritzen?)
(Auf POR-15 könnte ich auch verzichten. Dann bräuchte ich halt eine Grundierung, die auf nacktem Bleck sowie auf Altlack hält.)
Zum Schluß Metallic- und Klarlack drauf, aber da sehe ich erst mal keine Probleme. Die Vorbereitung ist das, was mir Schwierigkeiten macht.
Was meint Ihr zur Planung meines Lackaufbaus? Was läßt sich besser machen?
Für Grundierfüller und Beispritzverdünner suche ich noch Bezugsquellen, weil ich diese Produkte bisher noch nirgends zum Kaufen gefunden habe. Könnt Ihr mir welche nennen?
Viele Grüße,
Michael
Ich bin gerade dabei, einen Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI zu restaurieren. Der rechte Sport-Kotflügel war durchgerostet, so daß ich einen neuen gebrauchten kaufen mußte. Dieser ist leider weinrot-metallic, während der Rest meines Autos nautic-blau-metallic ist. Außerdem hat dieser gebrauchte Kotflügel einzelne Roststellen, die ich sandstrahlen werde.
Jetzt ist die Frage: Wie mache ich den Lackaufbau? Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
Direkt nach dem Sandstrahlen an den unbeschädigten Stellen den Altlack mit P240 anschleifen. Anschließend die gesandstrahlten Stellen mit Marine-Clean und Metal-Ready behandeln und dann diese mit POR-15 grundieren. Vom Altlack bleibt POR-15 weg, weil das nur direkt auf Metall hält.
Dann den kompletten Kotflügel mit einer Grundierung spritzen und anschließend die Grundierung mit P800 schleifen. Ich habe noch Spies-Hecker Haftgrund rotbraun rumstehen, habe aber so meine Zweifel ob der auf POR-15 und auf Altlack hält. Tut der das? Falls nein: was könnt Ihr mir zu diesem Zweck empfehlen? Ich habe gehört, daß 2K-Epoxy-Grundierfüller überall hält. Hier im Forum habe ich aber gelesen, daß er steinhart wird, so daß ich die Befürchtung habe, daß dieser wieder abplatzt, wenn der Kotflügel beim Einbau leicht verbogen wird. Was meint Ihr dazu? (Läßt sich Grundierfüller mit der 1,3mm-Düse spritzen?)
(Auf POR-15 könnte ich auch verzichten. Dann bräuchte ich halt eine Grundierung, die auf nacktem Bleck sowie auf Altlack hält.)
Zum Schluß Metallic- und Klarlack drauf, aber da sehe ich erst mal keine Probleme. Die Vorbereitung ist das, was mir Schwierigkeiten macht.
Was meint Ihr zur Planung meines Lackaufbaus? Was läßt sich besser machen?
Für Grundierfüller und Beispritzverdünner suche ich noch Bezugsquellen, weil ich diese Produkte bisher noch nirgends zum Kaufen gefunden habe. Könnt Ihr mir welche nennen?
Viele Grüße,
Michael