Sandstrahlerfahrungen!

  • High,
    hat jemand von euch die Tipps aus dem Forum schon ausprobiert? Mein Kompressor bietet 50 Liter Kessel, 300 L. Ansaugleistung. (Luftabgabe natürlich weniger!)Reicht das? Was kommt bei einenm KFZ preismäßig zusammen. Ich könnte einen Jeep für DM 400,- strahlen lassen. Lohnt sich das, oder ist Eigenleistung billiger?
    Danke!!!




  • Als Antwort auf: Sandstrahlerfahrungen! geschrieben von Volker am 31. März 2001 23:39:06:

    also ehrlich gesagt, fuer 400 dm wuerde ich es machen lassen. denk mal an die anschaffung der pistole usw. eine gute kostet ab 300 dm, dann sand und die sauerei. man sollte es auch irgendwie im gefuehl haben, mit was man wie draufgeht (sand, schlacke ect.). wenn einer sich damit auskennt, dann ist es die 400 dm auch wert. lass es machen, ausser du bist recht heiss drauf es selbst zu machen.

    michael




  • Als Antwort auf: Re: Sandstrahlerfahrungen! geschrieben von Michael am 01. April 2001 11:42:48:

    Für Hobbybastler ist Sandstrahlen nicht möglich. Die Kompressoren müssen 10 Bar Dauer/ Konstantdruck bringen. Das schafft Deiner nicht andeutungsweise. Durch das luft- fressende Verfahren Sandstrahlen sackt der Druck in Sekunden auf ca. 3 Bar Konstantdruck und der Kompressor läuft dauernd und kann das Luftdefizit nie und nimmer aufholen. Folge: der Sand schlägt den Lack nicht ab, er mattiert ihn höchstens. Bei ungefähr dem gleichen Kompressor habe ich für eine A4 Seiten große fläche ca. 45 min benötigt, bis sie blank war.

    Was sagt uns das.....? 400 DM sind übrigens sehr billig!




  • Als Antwort auf: Re: nicht machbar! geschrieben von Lars am 01. April 2001 18:22:49:

    zum thema sandstrahlen selbstgemacht.

    sandstrahelen ist echt eine super sache, es geht damit einfach vieles leichter. richtig ist vor allem, dass die baumarktkompressoren nicht die noetige luftleistung herbrigen.
    ich hab da vieles ausprobiert u. hab bis zu 5 von den dingern zusammengehaengt. die ganzen spezln haben dafuer ihre kompressoren aus der garage holen muessen. als es mir dann leidig war u. mehere auch richtig karch machen, hab ich da mal reine sache gemacht.
    ich hab mir gebraucht einen schraubenkompressor in mobilform beschafft, der hat auch nicht recht viel mehr als zwei von den billigdingern gekostet. klar sagen jetzt viele, das es nicht einfach ist, aber die werden echt recht oft gebraucht verkauft, dazu einfach mal bei einer kompressorfima anfragen. viele firmen kaufen neue oder groessere, da faellt schon oft mal was ab. ehrlichgesagt hat der vater meiner exfreundin so eine firma. ich hab soviel von den dingern fuer den angeschlossen u. auch repariert (aeltere auch ohne schaltplan), dass der auch mal was fuer mich machen konnte.
    also meiner liefert jetzt 14 bar und das unendlich lange, ich hab das ding noch nicht leerbekommen. was man noch dazu braucht, das ist eine einigermassen gescheite sandstrahlpistole, die hat auch nochmal 300 gekostet (aber dafuer neu). ich hab mir letzte woche noch eine kabine gebaut, ganz nach meinen aufzeinungen bei der letzten handwerksmesse. ich bring da einen ganzen kotfluegel rein, das ist schon recht nuetzlich. dass sich da jetzt nicht jedermann angesprochen fuehlt oder die moeglichkeiten hat, ist mir auch ganz klar, aber vielleicht kann jemand daraus eine anregung ziehen. es macht so auf jeden fall mehr spass die ganze arbeiterei u. wenn ich fertig bin, dann kann das zeug auch gerne jemand haben. ich hab mich da so reingesteigert in die sache, ich glaub ich hoer danach auf damit (da wuerde ich jetzt zwar nicht die hand ins feuer legen, aber oft ist mir danach). wenn ich jemanden helfen kann, gerne, einen kompressor kann ich die naechste zeit leider nicht besorgen, da ich die bezeihung abgebrochen habe, ich will da jetzt nicht mehr so ankommen will.

    gruesse michael




  • Als Antwort auf: schon, mit etwas initiative bei der beschaffung geschrieben von Michael am 03. April 2001 01:47:18:

    >zum thema sandstrahlen selbstgemacht.
    >sandstrahelen ist echt eine super sache, es geht damit einfach vieles leichter. richtig ist vor allem, dass die baumarktkompressoren nicht die noetige luftleistung herbrigen.
    >ich hab da vieles ausprobiert u. hab bis zu 5 von den dingern zusammengehaengt. die ganzen spezln haben dafuer ihre kompressoren aus der garage holen muessen. als es mir dann leidig war u. mehere auch richtig karch machen, hab ich da mal reine sache gemacht.
    >ich hab mir gebraucht einen schraubenkompressor in mobilform beschafft, der hat auch nicht recht viel mehr als zwei von den billigdingern gekostet. klar sagen jetzt viele, das es nicht einfach ist, aber die werden echt recht oft gebraucht verkauft, dazu einfach mal bei einer kompressorfima anfragen. viele firmen kaufen neue oder groessere, da faellt schon oft mal was ab. ehrlichgesagt hat der vater meiner exfreundin so eine firma. ich hab soviel von den dingern fuer den angeschlossen u. auch repariert (aeltere auch ohne schaltplan), dass der auch mal was fuer mich machen konnte.
    >also meiner liefert jetzt 14 bar und das unendlich lange, ich hab das ding noch nicht leerbekommen. was man noch dazu braucht, das ist eine einigermassen gescheite sandstrahlpistole, die hat auch nochmal 300 gekostet (aber dafuer neu). ich hab mir letzte woche noch eine kabine gebaut, ganz nach meinen aufzeinungen bei der letzten handwerksmesse. ich bring da einen ganzen kotfluegel rein, das ist schon recht nuetzlich. dass sich da jetzt nicht jedermann angesprochen fuehlt oder die moeglichkeiten hat, ist mir auch ganz klar, aber vielleicht kann jemand daraus eine anregung ziehen. es macht so auf jeden fall mehr spass die ganze arbeiterei u. wenn ich fertig bin, dann kann das zeug auch gerne jemand haben. ich hab mich da so reingesteigert in die sache, ich glaub ich hoer danach auf damit (da wuerde ich jetzt zwar nicht die hand ins feuer legen, aber oft ist mir danach). wenn ich jemanden helfen kann, gerne, einen kompressor kann ich die naechste zeit leider nicht besorgen, da ich die bezeihung abgebrochen habe, ich will da jetzt nicht mehr so ankommen will.
    >gruesse michael


    Danke, aber den Act tu ich mir nicht an!




  • Als Antwort auf: Re: schon, mit etwas initiative bei der beschaffung geschrieben von Volker am 04. April 2001 22:43:26:

    Moin.

    Also, ich habe mich in die Sache auch etwas hineingesteigert und hatte mir zunächst bei Ebay eine Pistole ersteigert. Diese entpuppte sich dan aber als Sprühpistole mit einem fürs Sandstrahlen viel zu geringem Düsendurechmesser. Dann habe ich mir eine Pistole mit Schlauch zum ansaugen des Strahlgutes ausgeliehen und ich muß sagen, das das Ergebnis recht ordentlich ist. Habe übrigens zufällig genau diese Pistole auf dem Flohmarkt für drei Mark (!) gekauft.
    Ich arbeite (natürlich) mit einem reellen Kompressor. Allerdings nur mit 8-10 bar Druck. Das reicht meiner Meinung nach aus. Natürlich kann man die Strahgeschwindigkeit nicht mit der von industriellen Anlagen vergleichen, allerdings bin ich schon der Meinung, das die ganze Sache für kleinere Projekte gut geeignet ist.
    Einziges Problem: Der große Dreck, da das Zeug in alle Richtungen fliegt.
    Ich habe das provisorisch gelöst, indem ich in eine alte Mülltonne hinein gestrahlt habe, das reduzierte den Dreck etwas.
    Deswegen, würde mich die Kabine von Michale interessieren. Wie sieht das Ding aus, und wann würdest du das abgeben wollen?

    Oliver






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!