Kann man Blattfedern "regenerieren"

  • An meinen Fz. haben sich die Blattfedern im Laufe der Jahrzehnte so gesetzt, das es vollgetankt aussieht als würde ich im Kofferraum Sandsäcke schmuggeln. Ein bekannter Mechaniker meinte nun, die kann man heissmachen und wieder biegen. Ist das eine seriöse Art, oder eher auf dem Niveau des "Federn abflexen um das Fz. tieferzulegen" ?????

  • >An meinen Fz. haben sich die Blattfedern im Laufe der Jahrzehnte so gesetzt, das es vollgetankt aussieht als würde ich im Kofferraum Sandsäcke schmuggeln. Ein bekannter Mechaniker meinte nun, die kann man heissmachen und wieder biegen. Ist das eine seriöse Art, oder eher auf dem Niveau des "Federn abflexen um das Fz. tieferzulegen" ?????


    Hallo,

    Nein das stimmt, habe so etwas mal in eine deutsches autoblad gelesen.

    Die bladvedern werden aus ein ander geholt und unter ne presse zurück gebogen und wieder (evt mit teil erneuerung) schon zusammen gesetzt.

    Man kann aber auch federn kaufen die man über die stossdämpfer anbring (bischen Mc Pherson idee) oder luftgummie puffern anbringen.

    Mal Googlen.

  • >>An meinen Fz. haben sich die Blattfedern im Laufe der Jahrzehnte so gesetzt, das es vollgetankt aussieht als würde ich im Kofferraum Sandsäcke schmuggeln. Ein bekannter Mechaniker meinte nun, die kann man heissmachen und wieder biegen. Ist das eine seriöse Art, oder eher auf dem Niveau des "Federn abflexen um das Fz. tieferzulegen" ?????
    >
    >Hallo,
    >Nein das stimmt, habe so etwas mal in eine deutsches autoblad gelesen.
    >Die bladvedern werden aus ein ander geholt und unter ne presse zurück gebogen und wieder (evt mit teil erneuerung) schon zusammen gesetzt.
    >Man kann aber auch federn kaufen die man über die stossdämpfer anbring (bischen Mc Pherson idee) oder luftgummie puffern anbringen.
    >Mal Googlen.


    wenn man genau überlegt, sollte das wirklich gehen,
    aber ich würd sie wirklich rotglühend machen.
    vielleicht zu nem schmied gehen

    Blattfedern sind ja nicht mehr als gestapelte 5mm - 1cm dicke eisen/stahlplatten
    die unterschiedlieche Länge haben.

    also sollte heiss machen und ein bisschen hämmern nicht schaden.

    danach schön mit sanders fettband umwickeln,
    dann rosten die auch nicht.

  • Hallo
    Man kann die Federn sprengen. Ein Fachbetrieb führt solche Arbeiten aus. zBsp. Fa. Federnschmidt. So viel ich weiß wird das aber kalt gemacht. Die Federn müssen aber noch genügend Stärke haben. Ich sprühe meine Federn mit SG-Rostschutzfett ein und umwickele sie mit Fettband von Mike Sanders.
    Gruss Ralf

  • Hallo,

    schau mal in die vorletzte "Oldtimer Praxis" oder "Oldtimer Markt". Da wurde das Regenerieren von Blattfedern mit Firmenanschrift genau beschrieben

    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    gleich vorweg: ich kenn mich wahrscheinlich genauso wenig bei Blattfedern aus, wie die anderen Schreiber.
    Ich würd aber bei Wärmebehandlungen des stahls sehr vorsichtig sein, ich nehme mal an, der Federstahl hat bei der Fertigung eine definierte Wärmebehandlung bekommen um das gewünschte Elastizitätsverherhalten zu erhalten.
    Wenn du nicht genau weißt was du machst, dann werden die Federn entweder zu hart (spröde) oder zu weich (weichgeglüht).

    Ich kenn einen Fall wo ein MB (5t, Feuerwehr) zu stark überladen war. Hier wurde das Federpaket aufgemacht und ein Blatt zusätzlich eingelegt (bzw. ein Blatt gegen ein stärkeres ausgetauscht, weiß ich nicht genau).
    Frag mal in einer LKW -Werkstatt, die haben öfter mit Blattfedern zu tun.
    Grüße
    Gerald

  • hallo,
    lt. der oldtimerpraxis auf alle fälle. musst nur zu einem spezialisierten betrieb gehen, die nehmen die federn auseinander, und werden (auch durch glühen sofern ich mich erinner) wieder exact "ingestellt". auich die Länge, Biegung etc., werden mit gezielten hammerschlägen gerichtet. ist sogar bezahlbar, dann wie neu, oder sogar besser.
    gruss
    flo

    >An meinen Fz. haben sich die Blattfedern im Laufe der Jahrzehnte so gesetzt, das es vollgetankt aussieht als würde ich im Kofferraum Sandsäcke schmuggeln. Ein bekannter Mechaniker meinte nun, die kann man heissmachen und wieder biegen. Ist das eine seriöse Art, oder eher auf dem Niveau des "Federn abflexen um das Fz. tieferzulegen" ?????

  • Hallo,

    Blattfedern kann man regenerieren, wenn man eine sehr professionelle Ausrüstung samt Werkstatt und das dazu gehörende Know How hat, was alles in allem ein technischer, und fachlicher Aufwand ist, der sich nur lohnt, wenn man einen alten Bugatti-Rennwagen selbst wieder auf die Feder-Beine bringen will ohne einen Fremden zu bemühen. Bei allen anderen Projekten lohnt sich sicher eher, eine neue Feder zu kaufen, es sei denn, es gibt keine. Und was man neu kauft, kann je nach Auto verschieden sein. Habe 2002 z.B. in Essen einen auf der Messe geprochen, der sagte, daß er für seinen Oldtimer von um 1914 so lange suchte, bis er herausfand, daß es für einen Kleinlaster, der zu seiner Restaurationszeit noch gebaut wurde, Blattfedern gab, die in Länge und Paketstärke annähernd identisch waren.

    Wer Blattfedern unter seinem Auto hat, und das sind ja sicher einige von uns, die Pick ups, Wohnmobile oder Kleinbusse fahren, sollte die Dinger, wenn sie noch intakt sind, regelmäßig reinigen und fetten, es erhöht die Lebensdauer gewaltig.

    Mfg, Karl

  • >>An meinen Fz. haben sich die Blattfedern im Laufe der Jahrzehnte so gesetzt, das es vollgetankt aussieht als würde ich im Kofferraum Sandsäcke schmuggeln. Ein bekannter Mechaniker meinte nun, die kann man heissmachen und wieder biegen. Ist das eine seriöse Art, oder eher auf dem Niveau des "Federn abflexen um das Fz. tieferzulegen" ?????
    >
    >Hallo,
    >Nein das stimmt, habe so etwas mal in eine deutsches autoblad gelesen.
    >Die bladvedern werden aus ein ander geholt und unter ne presse zurück gebogen und wieder (evt mit teil erneuerung) schon zusammen gesetzt.
    >Man kann aber auch federn kaufen die man über die stossdämpfer anbring (bischen Mc Pherson idee) oder luftgummie puffern anbringen.
    >Mal Googlen.


    ''''' Im US Zubehör M&F,KTS gibt es zusätzliche Blattfedereinsätze "Add A LEAF".
    Habe ich bei einem Blazer K5 eingesetzt und die Belastbarkeit war sehr gut. Außerdem gibt es universal Helper Springs die unter die letzte Lage geschraubt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!