Woher bekommt man Nitrolack?

  • Hallo!

    Möchte mein Oldtimer-Motorrad wieder original in Nitrolack lackieren lassen. Ich finde es sieht irgendwie anders aus als diese heutzutage normalerweise verwendeten 2 -Komponenten Autolacke. Der Glanzgrad ist nicht so hoch und es passt besser zum Alter der Maschine :)

    Wer verkauft solche Nitrolacke noch? Gibt es sie überhaupt noch? Und machen Nitrolacke dann vielleicht Probleme beim Lackierer?


    Danke im voraus.


    rost1409@yahoo.de


    Gruss


    Robert

  • >Hallo!
    >Möchte mein Oldtimer-Motorrad wieder original in Nitrolack lackieren lassen. Ich finde es sieht irgendwie anders aus als diese heutzutage normalerweise verwendeten 2 -Komponenten Autolacke. Der Glanzgrad ist nicht so hoch und es passt besser zum Alter der Maschine :)
    >Wer verkauft solche Nitrolacke noch? Gibt es sie überhaupt noch? Und machen Nitrolacke dann vielleicht Probleme beim Lackierer?
    >
    >Danke im voraus.
    >
    >rost1409@yahoo.de
    >
    >Gruss
    >
    >Robert

    Hallo
    Robert

    Nitro Lacke werden nur noch in der Möbel Industrie verwendet.
    Und das auch nur in geringen maße.
    Also versuche es über Möbel Lacke.(Arti oder Hesse-Lingnal)

    Oder nehme einen 2 K Lack mit Mattpaste.
    Ein Basis Lack der mit Matt Klarlack Lackiert ist geht auch noch.

    Ehrlich würde Ich Dir von NC Lack für ein Motorrad abraten.

    Gruß

    Holger

  • [Blockierte Grafik: http://www.knuchel.ch/includes/attach/335.jpg]

    Hallo Robert

    Nitrolacke sind immer noch im Handel, wobei es sich heute um sog. NC-Lacke handelt (Nitro-Kombinationslacke). Kombination deshalb, weil reine Nitrolacke mit Benzin abwachbar sind und auch nicht richtig hart werden. NC-Lacke sind da besser beständig und werden auch richtig hart.

    Der Glanz ist übrigens bei Nitrolacken immer leicht seiden, der Glanz, worauf viele Oldtimerfans so schwören, kommt erst durch eine Politur...

    NC-Lacke kann man auch problemlos spritzen, ist sogar einfacher als 2K, weil die Schichten viel dünner sind und der Lack nach einer Ablüftzeit von 15 min. meist schon trocken und hart ist. Es sind etwa 10 Schichten nötig, damit der Lack eine ausreichende Schichtdicke erhält, weil der Lösemittelanteil ca. 80% beträgt und der Lack beim Trocknen entsprechend einsackt.

    Ich würde Dir trotzdem empfehlen, einen 2K-Lack mit etwas Mattierungszusatz zu verwenden, dass ist qualitativ wesentlich besser als Nitro, den man halt leider alle 7-10 Jahre nachlackieren muss...

    Gruss
    Andi


    >Hallo!
    >Möchte mein Oldtimer-Motorrad wieder original in Nitrolack lackieren lassen. Ich finde es sieht irgendwie anders aus als diese heutzutage normalerweise verwendeten 2 -Komponenten Autolacke. Der Glanzgrad ist nicht so hoch und es passt besser zum Alter der Maschine :)
    >Wer verkauft solche Nitrolacke noch? Gibt es sie überhaupt noch? Und machen Nitrolacke dann vielleicht Probleme beim Lackierer?
    >
    >Danke im voraus.
    >
    >rost1409@yahoo.de
    >
    >Gruss
    >
    >Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!