Vergaser reinigen

  • [Blockierte Grafik: http://fotos.web.de/an.kuhnert/Vergaser]

    Hallo Leute,

    brauche einen Tipp in Punkto Verraserreinigung. Habe da einen Satz Weber Vergaser, die mal für einen ganz bestimmten Wagen/Motortyp gefertigt wurden. Deshalb möchte ich sie mir gern wieder aufarbeiten und nicht wegschmeißen. Das könnte man nämlich auf den ersten Blick sagen, wenn man die Vergaser von innen sieht. Durch die lange Lagerung sind sie innen vollständig weiß geworden. Man bekommt das mechanisch abgekratzt, jedoch nicht aus den feinen Bohrungen und Kanälen. Strahlen halte ich deswegen auch nicht unbedingt für sinnvoll.
    Also habe ich mir ein anständiges Ultraschall Reinigungsgerät geliehen, wo der gesamte Vergaser reinpaßt und wo die Reinigungsflüssigkeit bis auf 85°C erwärmt werden kann. Als Reinigungslösung habe ich mir das Vergaser Reinigungsgranulat von Ammon Technik gekauft und angemischt. Einen Vergaser habe ich schon getestet zu reinigen. Leider selbst nach 24 Stunden Bad bei 80° und mehrmaliger Ultraschallprozedur löst sich diese weiße Schicht nicht. Auch die ganzen Messingteile bleiben angelaufen und "grün". Alle anderen Verschmutzungen auf der Außenseite oder auch normal verschmutzte Vergaser werden klasse sauber.
    Wie kriege ich das Zeug sauber? Was könnte man als Reiniger benutzen?

    Unter der angegeben Webadresse kann man sich den Schlamassel anschauen.
    http://fotos.web.de/an.kuhnert/Vergaser

    Grüße,

    Andi (aus BS)

  • Hi,

    du kannst mal Aceton (Baumarkt) als Reinigungsflüssigkeit probieren. Hab damit im Ultraschallbad schon so einiges sauber bekommen, was ich schon als hoffnungslosen Fall abgestempelt hatte. Nur darauf achten, dass an der Wanne des Ultraschallreinigers keine Kunststoffteile sind, die das Aceton angreift. Und O-Ringe könnten evtl. auch beschädigt werden. Also auf eigene Gefahr.


    Außerdem würde ich da wegen der hohen Entzündbarkeit auf die Heizung verzichten und das nur unter freiem Himmel machen. Rauchen oder ähnliche Sachen sollte man auch unbedingt lassen ;)

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    danke erstmal für die Tipps.
    Ich werde es ausprobieren und hier wieder berichten.

    Falls noch jemanden etwas einfällt.....

    Gruß,

    Andi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!