Feuerschutz für Holzscheune wg. Schweissarbeiten

  • Moin,

    meine beiden Käfer stehen in einer alten Holzscheune mit betoniertem Boden. An einem der beiden müsste ich nun im Rahmen einer Restaurierung grössere Flex- und Schweissarbeiten durchführen, was in einer Holzscheune so eine Sache ist. Stand einer von euch mal vor einem ähnlichen Problem? Da ich die Scheune nur gemietet habe, kommt Mauern nicht in Frage. Ich überlege mir sowas wie die Scheune mit nicht brennbaren Textilien auszukleiden. Oder hat einer von euch andere Ideen und wo könnte ich solche Textilien bekommen?
    Gruss,
    Micha

  • Moin,

    http://cgi.ebay.de/Schweissvor…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    oder Gipskartonplatten?

    Andreas



    >Moin,
    >meine beiden Käfer stehen in einer alten Holzscheune mit betoniertem Boden. An einem der beiden müsste ich nun im Rahmen einer Restaurierung grössere Flex- und Schweissarbeiten durchführen, was in einer Holzscheune so eine Sache ist. Stand einer von euch mal vor einem ähnlichen Problem? Da ich die Scheune nur gemietet habe, kommt Mauern nicht in Frage. Ich überlege mir sowas wie die Scheune mit nicht brennbaren Textilien auszukleiden. Oder hat einer von euch andere Ideen und wo könnte ich solche Textilien bekommen?
    >Gruss,
    >Micha

  • Strohdach? *g*

    Dann würd ichs bleiben lassen, ansonsten ein Gestell basteln, ca. 2mx2m, das frei stehen kann, entweder aus Holz oder Metall und mit feuchtem Tuch bespannen. Das dann einfach immer möglichst nah an die Arbeitsstelle. Die Funken fliegen ja meistens in eine Richtung beim flexen.

    2x6kg-Feuerlöscher gehören aber einfach dazu, schon weil Unterbodenschutz o.ä. sich entzuünden kann. Gibts ja für wenig Geld.

    42

  • Moin Micha,

    (Massives) Holz brennt keineswegs bessonders schnell oder leicht an.
    Also eine solide Bretterwand oder gar Holzbalken wirst du selbst dann nicht entzünden, wenn du paar minuten 'nen Löt- oder Schweißbrenner direkt draufhälst.
    Es verkohlt dann zwar da, wo die Flamme das Holz trifft, wird aber eher nicht weiterbrennen.

    Also wegen der Holzkonstruktion würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Problematischer is' trockens Zeugs, wie Heu, sägespäne, Kornreste etc wenn sowas irgendwo rumliegt.
    Das kann sich gerade durch einen einzigen glühenden Schleif-partikel oder wegfliegende glühende Schweiß-teilchen ganz heimtückisch, nämlich Stunden! später entzünden.

    Schwerentflammbare Textilien sind schweineteuer. (Handdelsnahme z.b. "Nomex")
    Im Hausbau is Gipskarton DER Baustoff für feuerfeste Wände/ Verkleidungen.
    12mm entspricht z.b. der Feuerwiderstandsklasse F30 und ist damit besser feuersicher als ein CASTOR-Behälter für Atommüll.

    Gruß aus der Lauenburger Elbmarsch
    Hilsi

    Ps:
    >
    Deine eigene Scheune würdest Du abfackeln??



    >Moin,
    >meine beiden Käfer stehen in einer alten Holzscheune mit betoniertem Boden. An einem der beiden müsste ich nun im Rahmen einer Restaurierung grössere Flex- und Schweissarbeiten durchführen, was in einer Holzscheune so eine Sache ist. Stand einer von euch mal vor einem ähnlichen Problem? Da ich die Scheune nur gemietet habe, kommt Mauern nicht in Frage. Ich überlege mir sowas wie die Scheune mit nicht brennbaren Textilien auszukleiden. Oder hat einer von euch andere Ideen und wo könnte ich solche Textilien bekommen?
    >Gruss,
    >Micha

  • Und mindestens noch 30 Minuten nach dem Schleifen/Schweissen noch was anderes in der Scheune arbeiten. Falls irgendwo was kokelt, kann es sich in den 30 Minuten verstärken und ist normalerweise riech- bzw. sichtbar.
    Was ich nach Feierabend immer als letzter im Betrieb mache: Ich schalte das Licht aus und gehe in der "Halbdunkelheit" zur Kontrolle durch den ganzen Laden. Da sieht man dann auch wenn wo was glimmt bzw. irgendwo noch so ein Standby-Gerät an ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!