2K Epoxy Grundierung für Unterboden??

  • Hallo, bin gerade dabei meinen Unterboden am Golf 2 zu restaurieren. Gleich vorweg: ich RESTAURIERE den Golf, und schustere nicht mal schnell einen Tuningboliden zusammen. Deshalb sollte die ganze Geschichte schon so haltbar wie möglich sein.

    habe mir überlegt den Unterboden selbst zu richten (da es dort nicht allzusehr auf die Optik ankommt) und die Lackierung oberhalb den Profis zu überlassen.

    Meine Frage nun: Da ich einge Roststellen habe und deshalb gestrahlt (blank)sind und auch an einigen Stellen geschweisst werden muss.

    -Was nehme ich für eine 2K-Epoxy Grundierung? Empfehlungen? Wo kaufen?
    -Kann ich die selbst spritzen in der Garage? schwierig zu verarbeiten?
    -Sollte die Grundierung eingebrannt werden? egal?
    -wieviele Schichten? Schichtdicke?
    -Hält die auf der Original VW-Grundierung?
    -Hält die auf Fertan-Behandelten stellen?
    -Sollte ich die blanken Stellen vorher noch mit irgendwas vorbereiten,
    behandeln?

    Habe vor immer Schrittweise vorzugehen, d.h. kleinere Flächen fertig zu machen und dann zum nächsten...
    -Hatt diese Methode irgendwelche nachteile gegenüber einem "einmaligen
    kompletten" Auftrag?
    -Am schluß nochmal ne komplette Schicht über den gesammten Unterboden?

    -Soll ich die Falze und nähte vor dem Auftrag abdichten oder danach?

    Wäre echt dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt. Will bei diesem Auto nicht "pfuschen" und alles richtig machen.

    Vielen Dank

  • >Hallo, bin gerade dabei meinen Unterboden am Golf 2 zu restaurieren. Gleich vorweg: ich RESTAURIERE den Golf, und schustere nicht mal schnell einen Tuningboliden zusammen. Deshalb sollte die ganze Geschichte schon so haltbar wie möglich sein.
    >habe mir überlegt den Unterboden selbst zu richten (da es dort nicht allzusehr auf die Optik ankommt) und die Lackierung oberhalb den Profis zu überlassen.
    >Meine Frage nun: Da ich einge Roststellen habe und deshalb gestrahlt (blank)sind und auch an einigen Stellen geschweisst werden muss.
    >-Was nehme ich für eine 2K-Epoxy Grundierung? Empfehlungen? Wo kaufen?
    >-Kann ich die selbst spritzen in der Garage? schwierig zu verarbeiten?
    >-Sollte die Grundierung eingebrannt werden? egal?
    >-wieviele Schichten? Schichtdicke?
    >-Hält die auf der Original VW-Grundierung?
    >-Hält die auf Fertan-Behandelten stellen?
    >-Sollte ich die blanken Stellen vorher noch mit irgendwas vorbereiten,
    > behandeln?
    >Habe vor immer Schrittweise vorzugehen, d.h. kleinere Flächen fertig zu machen und dann zum nächsten...
    >-Hatt diese Methode irgendwelche nachteile gegenüber einem "einmaligen
    > kompletten" Auftrag?
    >-Am schluß nochmal ne komplette Schicht über den gesammten Unterboden?
    >-Soll ich die Falze und nähte vor dem Auftrag abdichten oder danach?
    >Wäre echt dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt. Will bei diesem Auto nicht "pfuschen" und alles richtig machen.
    >Vielen Dank

    Hallo
    Frag mal unter lackierer.de

  • Hallo,
    ich verwende den Epoxyprimer von Lesonal. Verarbeitung ist, wenn man sich an das Datenblatt hält, sehr einfach. Hab damit meine komplette Karosse (BMW E9) im Freien grundiert. Lässt sich übrigens auch sehr gut schleifen. Einbrennen im Sinne von Einbrennen gibt es nicht, ist nur eine Beschleunigung der Trocknung. Das sollte aber bei uns Privatleuten, die nicht unter Zeitdruck stehen, keine Rolle spielen. Schichtdicke und -anzahl geht auch aus dem Datenblatt hervor, wobei das ebenfalls nicht so entscheidend ist, da das oben genannte Produkt ein Grundierfüller ist. Fertan??? Will ich nichts dazu sagen!!! Wenn du nach den Teilgrundierungen noch eine Komplettschicht aufträgst, kann das nicht schaden. Aber vorher gründlich anschleifen. Falze sollten nach dem Grundieren abgedichtet werden. Ich lasse überlappende Bleche immer mit Primer volllaufen oder versuche das mit einem Pinsel, bis keine Hohlräume mehr zwischen den Blechen sind.
    Also dann mal los und viel Erfolg
    Gruß Arnie

    >Hallo, bin gerade dabei meinen Unterboden am Golf 2 zu restaurieren. Gleich vorweg: ich RESTAURIERE den Golf, und schustere nicht mal schnell einen Tuningboliden zusammen. Deshalb sollte die ganze Geschichte schon so haltbar wie möglich sein.
    >habe mir überlegt den Unterboden selbst zu richten (da es dort nicht allzusehr auf die Optik ankommt) und die Lackierung oberhalb den Profis zu überlassen.
    >Meine Frage nun: Da ich einge Roststellen habe und deshalb gestrahlt (blank)sind und auch an einigen Stellen geschweisst werden muss.
    >-Was nehme ich für eine 2K-Epoxy Grundierung? Empfehlungen? Wo kaufen?
    >-Kann ich die selbst spritzen in der Garage? schwierig zu verarbeiten?
    >-Sollte die Grundierung eingebrannt werden? egal?
    >-wieviele Schichten? Schichtdicke?
    >-Hält die auf der Original VW-Grundierung?
    >-Hält die auf Fertan-Behandelten stellen?
    >-Sollte ich die blanken Stellen vorher noch mit irgendwas vorbereiten,
    > behandeln?
    >Habe vor immer Schrittweise vorzugehen, d.h. kleinere Flächen fertig zu machen und dann zum nächsten...
    >-Hatt diese Methode irgendwelche nachteile gegenüber einem "einmaligen
    > kompletten" Auftrag?
    >-Am schluß nochmal ne komplette Schicht über den gesammten Unterboden?
    >-Soll ich die Falze und nähte vor dem Auftrag abdichten oder danach?
    >Wäre echt dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt. Will bei diesem Auto nicht "pfuschen" und alles richtig machen.
    >Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!