Fiat Uno, Türenrostschutz?

  • Hi!

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich beim Fiat Uno die kritischen Roststellen an den Türen ganz unten schützen kann? Mir scheint, dort bleibt immer Wasser drinnen und daher rostet er langsam von innen nach außen durch. Leider kommt man zu den Stellen, wo sich das Wasser sammelt, auch nicht dazu.






  • Als Antwort auf: Fiat Uno, Türenrostschutz? geschrieben von Thalmann Christian am 05. April 2001 13:13:01:

    Tja, mir ist der Fiat Uno jetzt nicht en detail bekannt, aber generell gilt für alle Türen: wenn das Wasser drin steht, rostet es... Problemlösung: Wasser raus!

    Ganz einfach: Türverkleidung abmontieren und nachsehen, wo das Wasser steht (evtl. stehts ja sogar noch drin, ansonsten erkennt man die entsprechenden Stellen am dort vermehrt vorhandenen Schutz) und an der zuunterst liegenden Stelle ein Loch bohren (so etwa 8 mm), das Loch entgraten (die Kanten abrunden), das Blech innen und außen rund ums Bohrloch reinigen und lackieren (Lackmalstift reicht dort aus, sieht eh keiner hin), damit kann das Wasser ablaufen und das Problem ist gelöst. Man sollte natürlich noch darauf achten, daß man das Loch so bohrt, daß das Wasser nicht ins Auto reinläuft, sondern außerhalb des Dichtgummis bleibt... :-0

    Für ganz harte Fälle: die Türen innen im unteren Drittel mit Korrosionsschutz versehen (sehr beliebt für solche Fälle: Mike Sander's Korrosionsschutzfett, das Zeug unterkriecht einfach alles... aber Vorsicht: im Sommer kann das Zeug durchaus aus irgendwelchen Ritzen in den Innenraum gelangen - also regelmäßig gucken und wischen, sonst wirds schmierig. Aber dann weiß man zumindest, daß das Fett sich schön verteilt hat und damit das Blech optimal vor Wasser (und damit Rost) schützt).

    Mann, das war jetzt wirklich ein ganz schön langes Posting, aber ich hoffe, ich habe die Frage beantworten können...




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!