Ist das der Mercedes unter den Schweissgeräten?

  • Als Antwort auf: Ist das der Mercedes unter den Schweissgeräten? geschrieben von Wolfgang, syncro16 am 10. April 2001 14:12:19:

    >wird mir zum halben Neupreis angeboten, was immer noch ne Menge Geld ist.
    >Damit sollte man doch auch Alu schweissen können
    >Habt ihr irgendwelche Kommentare dazu?

    wenn du WIG-schweissen kannst, dann ist das eine richtig geile kleine kiste, zum karroserieblech verarbeiten würde ich aber ein MIG/MAG gerät vorziehen.

    Ein solches Gerät wird in erster linie zum absolutem Dünnbelchschweisen von edelstahl und alu benutzt, wobei diese aber supersauber sein müssen. sollten die bleche dann auch noch luftspalte zueinander haben, ist´s ganz aus mit WIG





  • [Blockierte Grafik: http://www.lorch-direct.de/pic/grafiken_i/logo.gif]

    Als Antwort auf: Ist das der Mercedes unter den Schweissgeräten? geschrieben von Wolfgang, syncro16 am 10. April 2001 14:12:19:

    [Blockierte Grafik: http://www.lorch-direct.de/pic/grafiken_i/logo.gif]



    Die Firma Lorch hat einen Klasse-Katalog auch mit Preisangaben. Insofern kann ich meinem Vorredner nur anschliessen. MIG/MAG-Geräte sind optimal für den Einsatz an unseren Lieblingen

    Bjørn





  • Als Antwort auf: Ist das der Mercedes unter den Schweissgeräten? geschrieben von Wolfgang, syncro16 am 10. April 2001 14:12:19:

    zunächst mal danke für eure Hinweise.
    Klar, MIG-MAG hat nen Draht mit Vorschub und WIG hat ne einfache Wolfram-Elektrode.
    Merkwürdigerweise sind die WIGs aber deutlich teurer; das entsprechende Lorch Teil
    kostet fast genausoviel, wie das Dalex, schlappe 5000 (lustiger Text übrigens
    beim Lorch). Warum muß das so sein?
    Ich bin absoluter Laie und hab meine Schweisserfahrungen bisher mit
    so einem ähnlichen WIG-Gerät gemacht, einfach, weil ich mir das ausleihen konnte
    und mir hat es gefallen, ich bin auf Anhieb damit klar gekommen (glaube ich
    zumindest ;) ). Der Drahtvorschub beim MIG-MAG wäre für mich nur ein
    weiterer unnötiger Einstellparameter, auf Schnelligkeit kommt es mir nicht an.
    Mir hat man gesagt, daß WIG universeller verwendbar ist, das käme mir entgegen;
    ich will mich nicht auf Autobleche spezialisieren. Probleme gibts offenbar beim
    WIG mit stärkerem Verzug grade beim Edelstahlschweissen, das habe ich auch
    gemerkt.

    Servus
    Wolfgang




  • Als Antwort auf: Ist das der Mercedes unter den Schweissgeräten? geschrieben von Wolfgang, syncro16 am 10. April 2001 14:12:19:

    Hi !

    Das Grät ist absolut TOP , für jemanden der es nutzen kann .

    Am Auto wird meist MAG geschweisst , da kostengünstig . WIG schweissen muss man zudem auch noch können , beim MIG-MAG muss man nur den Strom einstellen und auf´s Knöpfchen drücken ...
    Nix gegen dieses Schweissverfahren , aber WIG-schweissen ist halt einfach ein besseres schweissen , aber am KFZ eher ungeignet , da viel zu teuer , da viel zu grosser Aufwand getrieben werden muss . In der Praxis wird WIG geschweisst z.B. im Behälterbau , im Rohrleitungsbau , von mir im Edelstahl-Komplettauspuffanlagenbau , etc , überall wo eine saubere Naht ohne Nacharbeit verlangt wird .

    Mit dem Gerät kannst Du Alu schweissen , da es nicht nur Gleichstrom , sondern auch mit Wechselstrom schweisst .

    Wäre es möglich , da ich an diesem Gerät interressiert bin , mir den Kontakt zu dem Verkäufer zu verschaffen ?





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!