Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum. Bisher habe ich als Gast viele Beiträge gelesen und manches dazugelernt. Herzlichen Dank dafür. Als Fahrer eines alten Käfers (1302 Cabrio von 1970) hat man immer auch mit Rost zu kämpfen. Nun stehe ich vor einem größeren Problem. Vor 15 Jahren habe ich an Rahmenkopf und Rahmentunnel eine Hohlraumentrostung mit Fertan durchgeführt und anschließend alles mit HT 100 Hohlraumschutzwachs ausgespritzt. (Heute weiß ich das besser, aber damals galt die Fertan-Behandlung als wirkungsvolle Rostbekämpfung für Hohlräume.) Nun musste ich feststellen, dass das Wachs im Rahmenkopf stellenweise stark unterrostet ist. Einen Teil der Wachs-Rost-Mischung konnte ich wegschaben. Nun will den Rahmenkopf erst einmal mit Fluid Film Liquid A ausspritzen, um den Rostprozess möglichst zu stoppen. Aber wie bekomme ich vorher das restliche Wachs raus? Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht oder eine Idee? Mir ist schon klar, dass der Rahmenkopf irgendwann einmal durchrosten wird, aber das möchte ich möglichst lange hinauszögern. (Das HT-Wachs hat sich im übrigen gut gehalten. Auch nach 15 Jahren ist es weich und ohne Risse.)
Viele Grüße