Feder womit schützen

  • Als Antwort auf: Feder womit schützen geschrieben von bat am 15. April 2001 14:30:38:

    >Womit kann man Federn am Besten Schutzen ?

    Kommt ganz darauf an. Bei Spiralfedern ist der Beste mir bekannte Schutz die Kunststoffbeschichtung, hochwertige neue Federn sind häufig schon entsprechend beschichtet, da das Aufschmelzen des Kunststoffes bei relativ niedrigen (ca. 200 °C) erfolgt, ist auch bei nachträglicher Beschichtung kaum mit einer Änderung der Federkraft zu rechnen (oder täusche ich mich da? - Experten zu Wort!). Entsprechende Firmen stehen in den Gelben Seiten oder frag' im Zweifelsfall den Lackierer Deines Vertrauens, die wissen auch häufig, wo man das machen lassen kann.

    Bei Blattfedern sieht die Sache schon anders aus, da ist die Oberfläche der aufeinanderliegenden Teile sehr wichtig - der Hersteller hat sich schon was bei der Oberfläche gedacht, würde man die Oberfläche einfach sand- oder glasperl-strahlen, wäre sie viel zu rauh, beim Einfedern würden die Einzelnen Federblätter sich ineinander "verhaken" und man hätte eine sehr harte Feder - poliert man die Teile, könnte es zu glatt werden, und die Feder wird zu weich. Also darauf achten, daß die Oberfläche der aufeinander reibenden Teile möglichst gleich bleibt (andererseits kann man damit natürlich auch das Federverhalten nach eigenem Gutdünken/Wünschen beeinflussen). Sind die Oberflächen vorher blank, läßt man sie blank, sind sie lackiert, lackiert man sie. Die außenliegenden Seiten hingegen kann (sollte) man lackieren.

    Ein guter Tipp für Blattfedern: Um eine Dauerschmierung zu erreichen, ohne das ganze Federpaket im Fett zu baden, kann man sich dünne (so ca. 0,5 mm bis max. 1 mm stark) Messingplättchen anfertigen, die möglichst genau zwischen die einzelnen Lagen passen, mit zahlreichen Löchern (große und kleine, möglichst flächendeckend) versehen und die Löcher mit Graphitfett füllen - so entsteht ein schönes großes Fettreservoir, daß die Blattlagen kontinuierlich schmiert. So kann man die Federn auch offen lassen, was (meist) ab Werk sowieso der Fall war.

    Eine andere (die häufig englische) Methode, Blattfedern zu schützen, ist, sich aus Leder große "Säcke" anfertigen (lassen), in die die Federpakete regelrecht eingeschnürt werden, das Ganze großzügig mit Fett aufgefüllt zur Schmierung, fertig. Sieht auch nicht schlecht aus, das Leder muß halt ab und an mal gepflegt werden, da es direkt im Spritzbereich liegt, und ist mal einer defekt, hat man gleich jede Menge Dreck in der Fettpackung, der natürlich möglichst gut entfernt werden sollte, muß ja nicht sein, sowas...

    So, mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein, ich hoffe, ich konnte helfen,

    Verregnete *grumpf* Ostergrüße
    Ulrich




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!