Selbst lackieren??

  • Hallo,

    ich bin neu hier und muss gleich mal ein paar Fragen loswerden.
    Ich kaufte ein Motorrad bei dem lackiert werden muss, weil unansehnlich geworden. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel bin ich auf mich allein gestellt und muss Tank, Schutzbleche und Seitendeckel neu lackieren. Die Teile sind nach dem entlacken bestimmt etwas riefig und sollen auch gefüllert werden.
    Mir steht lediglich eine Garage für diese Arbeiten zur verfügeng, dass muss leider ausreichen. Der Lack muss Benzinfest sein und es sollte sich nach dem Farbauftrag (schwarz) durch den Einsatz von Klarlack ein einigermassen schöner Glanz einstellen. Auf allen Teilen sind im Original Zierlinien und Schriftzüge vorhanden, die dort auch unbedingt wieder drauf sollen. Dazu habe ich einen Bekannten der dies mit der Airbrushpistole erledigt. Dieser benutzt einen Lack auf Acrylbasis was denke ich auch den Rest des Lackaufbaus vorausbestimmt, oder liege ich da falsch? Wie bekomme ich das einigermassen vernünftig hin, oder ist dieses Vorhaben schon im voraus zum scheitern verurteilt? Die Vorbereitung der Garage sollte eher eine untergeordnete Rolle bei Euren Antworten spielen, mir geht es primär um die zu verwendenden Lacksorten, die sich durch alle Instanzen "vertragen" müssen. Ich hoffe auf Eure Hilfe...
    Ach ja, ich muss noch erwähnen, dass ich nicht über einen Kompresseor verfüge.
    Ciao T. Heubel
    PS. In der Classic (Motorradzeitschrift) wurde von Presto ein System gezeigt, wo man auf eine Büchse eine Pistole aufsetzte und damit recht ansehnliche Ergebnisse erzielte.




  • Als Antwort auf: Selbst lackieren?? geschrieben von T. Heubel am 17. April 2001 15:04:40:

    ehrlichgesagt, ich wuerde in deinem fall dann eine spraydose hernehmen.

    wenn du die farbe u. den lack nicht in der art bekommst, wie du ihn haben willst, dann lass dir in einem lackgeschaeft/autozubehoerhandel die farbe mischen u. in einen spraydose fuellen, das geht dann, u. funktioniert so wie bei den gekauften fertigen spraydosen.

    einfacher geht es nicht u. wenn du keinen kompressor hast ist es sowieso scheisse. auch brauchst du dazu einen ordentlichen lufttrockner bzw. wascherabscheider, daran scheitert es oft.

    verlang die art von lack, die auch dein spezl dann fuer den airbrush hernimmt, airbrushen kann man aber mit verschiedenen lacken.


    michael




  • Als Antwort auf: Selbst lackieren?? geschrieben von T. Heubel am 17. April 2001 15:04:40:

    Moin,

    ohne vernünftigen Kompressor ist es fast aussichtslos, aber vielleicht mag es bei Deinen kleinen Motorradteilen gehen.

    Ich würde Dir zu einem 2k Klarlack raten, den gibt's von Lesonal in zwei verschiedenen Qualitäten. Die sollen richtig schönen Ganz machen. Wenn's wärmer wird kann ich Dir mehr darüber sagen, da fange ich mit meinen praktischen Versuchen an.

    Woher kommst Du denn?

    Bjørn


    PS: Es gibt schon ganz nette Fachbücher, die einem helfen können. Bei Lesonal z. B. gibt's vernünftige Datenblätter...






  • Als Antwort auf: Selbst lackieren?? geschrieben von T. Heubel am 17. April 2001 15:04:40:

    Hallo,

    diese kleinen Teile kann man doch auch mit der Airbrushpistole lackieren,
    die Schutzbleche innen dann mit ner Dose in schwarz matt.

    O.K. dauert etwas, sieht dann aber super aus.

    Spendier Deinem Kumpel doch nen Kasten Bier dafür, dafür sind Kumpel doch da.

    Oder frag in einer Lackiererei wann die schwarz ( die Farbe ) lackieren und ob die Deine Teile dann mit " durchziehen " die haben bestimmt eine Kaffeekasse die
    gefüllt werden muss.

    ciao
    Martin






  • Als Antwort auf: Selbst lackieren?? geschrieben von T. Heubel am 17. April 2001 15:04:40:

    >Hallo,
    >ich bin neu hier und muss gleich mal ein paar Fragen loswerden.
    >Ich kaufte ein Motorrad bei dem lackiert werden muss, weil unansehnlich geworden. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel bin ich auf mich allein gestellt und muss Tank, Schutzbleche und Seitendeckel neu lackieren. Die Teile sind nach dem entlacken bestimmt etwas riefig und sollen auch gefüllert werden.
    >Mir steht lediglich eine Garage für diese Arbeiten zur verfügeng, dass muss leider ausreichen. Der Lack muss Benzinfest sein und es sollte sich nach dem Farbauftrag (schwarz) durch den Einsatz von Klarlack ein einigermassen schöner Glanz einstellen. Auf allen Teilen sind im Original Zierlinien und Schriftzüge vorhanden, die dort auch unbedingt wieder drauf sollen. Dazu habe ich einen Bekannten der dies mit der Airbrushpistole erledigt. Dieser benutzt einen Lack auf Acrylbasis was denke ich auch den Rest des Lackaufbaus vorausbestimmt, oder liege ich da falsch? Wie bekomme ich das einigermassen vernünftig hin, oder ist dieses Vorhaben schon im voraus zum scheitern verurteilt? Die Vorbereitung der Garage sollte eher eine untergeordnete Rolle bei Euren Antworten spielen, mir geht es primär um die zu verwendenden Lacksorten, die sich durch alle Instanzen "vertragen" müssen. Ich hoffe auf Eure Hilfe...
    >Ach ja, ich muss noch erwähnen, dass ich nicht über einen Kompresseor verfüge.
    >Ciao T. Heubel
    >PS. In der Classic (Motorradzeitschrift) wurde von Presto ein System gezeigt, wo man auf eine Büchse eine Pistole aufsetzte und damit recht ansehnliche Ergebnisse erzielte.

    Hallo,

    ich möchte mich bei allen die mir antworteten erstmal bedanken.
    Vielleicht gebe ich nach plünderung meines Sparschweins die Teile doch lieber zum Lackierer.
    Für Bjørn: Ich komme aus Frankfurt/Main

    Ciao T. Heubel





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!