Rostschutz beim W123 (Motorhaubenscharnierkasten)

  • Hallo zusammen!

    Es geht um folgendes Fahrzeug: Mercedes 200D W123 Bj. 81

    Problem: Beim W123 sitzen die Motorhaubenscharniere und die Hauben-halte-federn in so einer art Scharnierkasten. Diese rosten wegen verstopfter Wasserablauflöcher gerne zum Innenraum hin durch.
    Bei meinem 200D sind sie zum Glück noch nicht durch, aber eben angerostet. Wie kann ich hier den Rost am besten stoppen?

    Meine Überlegung dazu:

    Zuerst Rostumwandler drauf, dann VW Rostschutzgrundierung drauf, dann Teroson Zink Spray drauf, und zuletzt den ganzen Bereich mit Hohlraumschutzwachs fluten.

    Kann diese Vorgehensweise den Rost zuverlässig am weiterrosten hintern?

    Oder soll ich nur die VW Farbe und Wachs nehmen, bzw. nur Zinkspray und Wachs??
    Den Rostumwandler würd ich dabei in jedem Fall zuerst auftragen, ist das OK?

    Oder gibts noch eine andere gute Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

    Viele Fragen, auf die hoffentlich ebenso viele Antworten folgen...

    Viele Grüße

    Georg,
    der seinen 123er noch sehr viele Jahre erhalten will




  • Als Antwort auf: Rostschutz beim W123 (Motorhaubenscharnierkasten) geschrieben von Georg Erdle am 28. April 2001 18:53:53:

    Hallo Georg,

    das Problem mit dem verstopften Wasserablauf ist eine der hervorragenden Schwachstellen der W123. Die Idee mit Rostumwandler, Korrosionsschutzgrundierung und Hohlraumwachs halte ich fuer gut. Nur auf die Zinfarbe wuerde ich verzichten. Denn damit das Zink seine aufopfernde Wirkung als Korrosionschutz fuer den edleren Stahl entfalten koennte, muesste es direkt auf das Metall aufgebracht werden. Ich habe mit diesen Zinkprodukten jedoch keine guten Erfahrungen gemacht, besonders hinsichtlich der Haftung auf dem Metall, aber auch in Bezug auf weitergehende Korrosion.
    Stattdessen waere noch zu ueberlegen, vor dem Aufbringen des Wachses das Ganze in Wagenfarbe einzupinseln. Denn erstens ist Korrosionsschutzfarbe nicht "wasserdicht", was aber durch das Wachs nicht das grosse Problem waere, solange die Wachsschicht auch alles 100% abdeckt, und zweitens ist es optisch natuerlich ansprechender als die rote Rostschutzfarbe.

    Gruesse




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!