Türdichtungen von Moos/Algen befreien

  • Hallo Leute,

    weiß nicht so recht, ob die Frage in dieses Forum passt, aber trotzdem:
    Ich habe mir vor kurzem nen Monza gekauft, der leider längere Zeit im freien stand und deswegen vor allem an den Scheibendichtungen der Türen eine Menge Grünzeug "wächst". Wie kriegt man das effektiv wieder weg? Gibt's da irgendein Wundermittel/Hausmittel gegen?

    Ach ja, noch was: gibt's auch was gegen leicht ausgebleichte Polsterstoffe?

    Vielen vielen Dank im Voraus,

    Michael




  • Als Antwort auf: Türdichtungen von Moos/Algen befreien geschrieben von Michael Harrer am 02. Mai 2001 11:37:30:

    >Hallo Leute,
    >weiß nicht so recht, ob die Frage in dieses Forum passt, aber trotzdem:
    >Ich habe mir vor kurzem nen Monza gekauft, der leider längere Zeit im freien stand und deswegen vor allem an den Scheibendichtungen der Türen eine Menge Grünzeug "wächst". Wie kriegt man das effektiv wieder weg? Gibt's da irgendein Wundermittel/Hausmittel gegen?
    >Ach ja, noch was: gibt's auch was gegen leicht ausgebleichte Polsterstoffe?
    >Vielen vielen Dank im Voraus,
    >Michael

    *hihi*
    Hatte neulich das gleiche Problem, allerdings mit einem weissen Calibra. Für die Lippen an der Fensterdichtung habe ich meinen Hausschlüssel genommen. Danach habe ich die Gummis und Kunststoffe mit ArmorAll (milchige Flüssigkeit mit so einem kleinen Wikkinger drauf) eingeschmiert.
    Bei der Heckklappe und um die Scharniere war auch so ein "Algenbelag". Den habe ich mit Wasser und Schwamm eingeweicht und dann mit Sonax-Lackreiniger eingeschmiert, kurz gewartet und dann mit Polierwatte abgerubbelt. An den Ecken und Kanten war ich mit Wattestäbchen dran.
    So, hoffe das hat was gebracht. So von Hausfrau zu Hausfrau.... *g*
    Gruss
    GERD




  • Als Antwort auf: Re: Türdichtungen von Moos/Algen befreien geschrieben von Gerd am 03. Mai 2001 10:27:45:

    >>Hallo Leute,
    >>weiß nicht so recht, ob die Frage in dieses Forum passt, aber trotzdem:
    >>Ich habe mir vor kurzem nen Monza gekauft, der leider längere Zeit im freien stand und deswegen vor allem an den Scheibendichtungen der Türen eine Menge Grünzeug "wächst". Wie kriegt man das effektiv wieder weg? Gibt's da irgendein Wundermittel/Hausmittel gegen?
    >>Ach ja, noch was: gibt's auch was gegen leicht ausgebleichte Polsterstoffe?
    >>Vielen vielen Dank im Voraus,
    >>Michael
    >*hihi*
    >Hatte neulich das gleiche Problem, allerdings mit einem weissen Calibra. Für die Lippen an der Fensterdichtung habe ich meinen Hausschlüssel genommen. Danach habe ich die Gummis und Kunststoffe mit ArmorAll (milchige Flüssigkeit mit so einem kleinen Wikkinger drauf) eingeschmiert.
    >Bei der Heckklappe und um die Scharniere war auch so ein "Algenbelag". Den habe ich mit Wasser und Schwamm eingeweicht und dann mit Sonax-Lackreiniger eingeschmiert, kurz gewartet und dann mit Polierwatte abgerubbelt. An den Ecken und Kanten war ich mit Wattestäbchen dran.
    >So, hoffe das hat was gebracht. So von Hausfrau zu Hausfrau.... *g*
    >Gruss
    >GERD

    Hallo Gerd,

    jaja, die "Hausfrau" kommt vor allem beim Autoputzen zum Vorschein...

    Mit ArmorAll hab ich's auch schon versucht, aber das war immer noch eine schweinemäßige Arbeit. Der Wagen stand - ich trau's mich gar nicht laut sagen - drei Jahre einfach so im Freien. Und weil das noch nicht genug ist, hat man ihn gleich auch noch unter einen Nadelbaum gestellt. Als ich die Heckklappe aufgemacht habe, hätte die Menge an Nadeln zwischen Klappe und Dichtung locker gereicht, den Kachelofen damit anzuheizen.

    Mir wird wohl leider nix anderes übrig bleiben, als die Leisten, wo es möglich ist, abzubauen und Stück für Stück zu befreien...

    Weißt Du zufällig was für die verblichenen Polster? Sind eigentlich schwarz, doch da wo die Sonne hingeschienen hat, ists mittlerweile ein dunkler braunton geworden.

    Danke nochmal,

    Michael




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!