Verchromte Auspuffsammler

  • Bei meinem Mopped, einer Honda CB-Seven-Fifty Baujahr 96, ist der Auspuffsammler, in dem die vier Krümmer zusammenlaufen und zu zwei Endtöpfen leiten, vermutlich aus Kostengründen sehr sparsam verchromt. Offensichtlich hat man da die eine oder andere Schicht weggelassen und dann auch noch nach dem verchromen geschweißt. Und zu allem Überfluß gibts so Einprägungen, in denen sich sogar Regenwasser sammelt. Und das rostet natürlich munter, quasi schon wenn die Karre beim Händler auf dem Hof steht. Natürlich weiß ich, daß ein Auspuff nicht von außen durchrostet und der Sammler ist eigentlich auch nicht direkt sichtbar. Mich störts aber trotzdem.
    Um dem Herr zu werden, hab ich ein paar Dinge versucht:
    - ordentlich mit Kupferpaste einseifen. Die ist ja angeblich ewig temperaturfest, nur war die nach der ersten Tour zu einer harten Schicht verschmort und nach ein paar Wochen war der Rost wieder da.
    - Rostumwandler (was wässeriges auf Phosphorsäurebasis) und anschließend Zinkfarbe. Das sah sogar ganz akzeptabel aus. Wirkung war schon deutlich besser, aber nach ca. einem halben Jahr gings weder los.

    Hat jemand eine bessere Lösung?

    Gruß,
    Albert





  • Als Antwort auf: Verchromte Auspuffsammler geschrieben von Albert am 17. Juni 2001 23:47:26:

    Tja, Rostumwandler war schon gut (was Wässeriges auf Phosphorsäurebasis - war das Marine Clean?). Nach dem Umwandeln mit Wasser auswaschen, um Säurereste auszuspülen und gut trocknen. Anschließend würde ich Krümmerfarbe auftragen, gibt es von mehreren Herstellern und ist, je nach Hersteller, temperaturfest so bis etwa 800 °C; Farben sind meist schwarz, mattschwarz und silbergrau.

    Das sollte dann eigentlich länger als ein halbes Jahr halten...

    Ulrich






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!