poliertes Metall versiegeln - wie?

  • Hallöchen!

    Ich habe gerade das "Lüfterrad" meiner Lichtmaschine poliert. Auf Hochglanz. Da das Ding aber wohl aus Stahl ist (nehme ich an), will ich nun verhindern, daß mir das Ding nachher wieder wegrostet. Momentan habe ich die Möglichkeit, 2K-Klarlack in einer Lackierkabiene zu sprühen. Ich hab ich auch schon diverse Motorteile mit Wagenfarbe lackiert und mit Klarlack überzogen, und ist echt ganz gut geworden. Aaaaber... ein auf Hochglanz poliertes Stück Stahl, kann man das mit Klarlack überlackieren? Hält das darauf? Normal schleife ich doch vorm lackieren die Fläche an, hier ist sie jetzt aber poliert. Ich kann mir iorgendwie nicht vorstellen, daß der Klarlack halten würde.

    Was kann ich sonst machen, damit das so schön glänzend bleibt und nicht anfängt zu gammeln?

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus auf Eure zahlreichen Antworten! :)

    ciao,
    Andi





  • Als Antwort auf: poliertes Metall versiegeln - wie? geschrieben von HOH am 20. Juli 2001 22:57:20:

    Hi Andi,

    also ich würde Dir dringend zu verchromen oder vernickeln und anschließend Lackieren raten; dann bekommst Du ein sehr langlebiges und schönes Ergebnis. Das Lüfterrad bekommst Du nur mit Klarlack nicht langfristig rostfrei denke ich.
    Frag' mal Firma Stahlhut in Wuppertal, Fiedrich-Engels-Allee.

    Viele Grüße,
    Gerhard





  • Als Antwort auf: Re: poliertes Metall versiegeln - wie? geschrieben von Gerhard am 21. Juli 2001 12:42:51:

    Hallo, Gerhard!

    Besten Dank für die Antwort! An verchromen hab ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, wer daß hier in unserer Gegend machen könnte. Wuppertal ist doch schon recht weit weg von hier aus, eigentlich müßte es hier in der Gegend (bei Braunschweig) doch auch irgendeine Firma geben, die sowas machen könnte, oder?

    Weißt Du, was der Spaß in etwa kosten könnte? Wie gesagt, ist nur dieses etwa 10cm Durchmesser große Lüfterrad von der Lichtmaschine. Das will ich halt schön glänzend haben, weil man das bei meinem Wagen hinten offen sehen kann... Die Lichtmaschine selbst hab ich in Wagenfarbe (dunkel-blau-violett) lackiert.

    Daß ich das Ding nur mit Klarlack nicht langfristig rostfrei halten kann, befürchte ich halt auch, vor allem, weil ich meine, daß auf einer polierten Fläche kein Lack halten wird, oder?

    ciao,
    Andi.





  • Als Antwort auf: Re: poliertes Metall versiegeln - wie? geschrieben von HOH am 21. Juli 2001 23:13:08:

    Hallo Andi,

    versuch es doch mal bei "Die Bike Schmiede" in BS-Volkmarode, Hungerkamp 4d, Tel. 376061, die haben vor längerer Zeit für uns gute Arbeit machen lassen.
    Brinkmann in Hannover arbeitet für die, durch zusammenfassen verschiedener Aufträge haben die bei B gute Konditionen.

    Gruß Jürgen


    >Hallo, Gerhard!
    >Besten Dank für die Antwort! An verchromen hab ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, wer daß hier in unserer Gegend machen könnte. Wuppertal ist doch schon recht weit weg von hier aus, eigentlich müßte es hier in der Gegend (bei Braunschweig) doch auch irgendeine Firma geben, die sowas machen könnte, oder?
    > Andi.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!