rost am omega-schatz

  • hallo zusammen,

    mein heissgeliebter omega 2.0i von 89 rostet am hinteren kotflügel.
    bisher konnte ich alle roststellen die auftraten wegschleifen, und das ganze nachlackieren. jetzt isses nur so, das am unteren eck vom kotflügel, also da wo er zuende ist und das rad abgedeckt wird eben ein loch durchgerostet ist.
    also: soll ich jetzt alles freilegen und den bereich von innen und aussen abschleifen, dann nachspachteln und nachlackieren?
    ist das die richtige taktik?
    wie gesagt, es geht mir nur darum den rost wegzumachen und zu stoppen.
    es sind (noch kleine stellen, max 3 cm oder so. aber man soll ja den anfängen wären!

    danke für eure hilfe, mein omega schluchzt noch...

    cu Phil




  • Als Antwort auf: rost am omega-schatz geschrieben von phil am 05. August 2001 20:22:29:

    Zitat:

    also: soll ich jetzt alles freilegen und den bereich von innen und aussen abschleifen, dann nachspachteln und nachlackieren?



    Ja, bei Durchrostungen unbedingt den Rost komplett entfernen - sprich, das Blech wegschneiden, bis von der braunen Pest nix mehr zu sehen ist und nur noch gesundes Blech dasteht, das hast Du schon völlig richtig erkannt. Besser als sprachteln wäre natürlich schweißen, aber wenn es nur darum geht, daß Auto vorerst zu erhalten, geht natürlich auch spachteln - Aber wenn Du an Deinem Auto mehr Spachtel als Blech hast, solltest Du evtl. an neue Bleche denken [Blockierte Grafik: http://www.smilie.li/grafixx/happy/biglaugh.gif]





    Zitat:

    ist das die richtige taktik?



    Wie gesagt: Ja.






  • Als Antwort auf: Re: rost am omega-schatz geschrieben von Ulrich am 05. August 2001 20:43:37:

    >

    Zitat:

    also: soll ich jetzt alles freilegen und den bereich von innen und aussen abschleifen, dann nachspachteln und nachlackieren?



    >

    Ja, bei Durchrostungen unbedingt den Rost komplett entfernen - sprich, das Blech wegschneiden, bis von der braunen Pest nix mehr zu sehen ist und nur noch gesundes Blech dasteht, das hast Du schon völlig richtig erkannt. Besser als sprachteln wäre natürlich schweißen, aber wenn es nur darum geht, daß Auto vorerst zu erhalten, geht natürlich auch spachteln - Aber wenn Du an Deinem Auto mehr Spachtel als Blech hast, solltest Du evtl. an neue Bleche denken [Blockierte Grafik: http://www.smilie.li/grafixx/happy/biglaugh.gif]


    >
    >
    >
    >

    Zitat:

    ist das die richtige taktik?



    >

    Wie gesagt: Ja.



    hi ulrich, erstmal danke für dein posting.
    nein, das sind die einzigen teile, der wagen ist trotz 13 jahren alter rostfrei, eben ein garagenwagen, der einer alten dame gehört hat und hat grade seine 100tkm runter :)

    werde das nur spachteln, weil es keine tragenden teile sondern nur exterieursachen sind, die halt nicht wie käse aussehen sollen und die löcher nicht in den innenraum führen, sondern eben einen cm weiter zuende sind. wie als wenn man den wagen am kotflügel an den schlüsselbund hängen wolle :))

    cu Phil





  • Als Antwort auf: Re: rost am omega-schatz geschrieben von Phil am 05. August 2001 21:01:33:

    >>

    Zitat:

    also: soll ich jetzt alles freilegen und den bereich von innen und aussen abschleifen, dann nachspachteln und nachlackieren?



    >>

    Ja, bei Durchrostungen unbedingt den Rost komplett entfernen - sprich, das Blech wegschneiden, bis von der braunen Pest nix mehr zu sehen ist und nur noch gesundes Blech dasteht, das hast Du schon völlig richtig erkannt. Besser als sprachteln wäre natürlich schweißen, aber wenn es nur darum geht, daß Auto vorerst zu erhalten, geht natürlich auch spachteln - Aber wenn Du an Deinem Auto mehr Spachtel als Blech hast, solltest Du evtl. an neue Bleche denken [Blockierte Grafik: http://www.smilie.li/grafixx/happy/biglaugh.gif]


    >>
    >>
    >>
    >>

    Zitat:

    ist das die richtige taktik?



    >>

    Wie gesagt: Ja.


    >hi ulrich, erstmal danke für dein posting.
    >nein, das sind die einzigen teile, der wagen ist trotz 13 jahren alter rostfrei, eben ein garagenwagen, der einer alten dame gehört hat und hat grade seine 100tkm runter :)
    >werde das nur spachteln, weil es keine tragenden teile sondern nur exterieursachen sind, die halt nicht wie käse aussehen sollen und die löcher nicht in den innenraum führen, sondern eben einen cm weiter zuende sind. wie als wenn man den wagen am kotflügel an den schlüsselbund hängen wolle :))
    >cu Phil





  • Als Antwort auf: Re: rost am omega-schatz geschrieben von Phil am 05. August 2001 21:01:33:

    Hallo Phil,
    der Eindruck täuscht!
    Leider gibt es serienmäsig von OPEL bis Modelljahr 97´ wegen mangelhafter Hohlraumkonservierung eine Rostgarantie. Ich empfehle dir dringend eine Nachbehandlung z.B. mit Fluid-Film. Schau am Radlauf hinten den Abschluß zur Hecktür; ist er dicker als 2-3 mm aufgequollen = Rost. die Federtelleraufnahme hinten sowie der Längsträger sind ebenso wie die vorderen Längsträger an der Lenkungsbefestigung gefährdet. Die Verbindungsnähte vor und hinter den vorderen Stoßdämpferdomen (auch und besonders unter dem Kunststoffspritzschutz) werden dick und der Rost steckt unter dem Kunststoff/Bitumen Unterbodenschutz.

    Ich möchte dein Auto nicht miesreden, aber sämtliche erwähnte Bereiche haben die gleiche Wahrscheinlichkeit stark geschädigt zu sein!

    Gruß Claus

    PS: aus Erfahrung kann ich sagen, daß mit Mike-Sanders und an bereits geschädigten Stellen Fluid-Film über mindestens 3 Jahre retten kann. Solltest du aber Teile durch Rep-Bleche ersetzen wollen mache dies vor der Konservierung, sonst löst das Schweißgerät Brände aus oder die Schweißung hält nicht! Die Firma Klokkerholm hat passende Rep Bleche im Programm




    >>

    Zitat:

    also: soll ich jetzt alles freilegen und den bereich von innen und aussen abschleifen, dann nachspachteln und nachlackieren?



    >>

    Ja, bei Durchrostungen unbedingt den Rost komplett entfernen - sprich, das Blech wegschneiden, bis von der braunen Pest nix mehr zu sehen ist und nur noch gesundes Blech dasteht, das hast Du schon völlig richtig erkannt. Besser als sprachteln wäre natürlich schweißen, aber wenn es nur darum geht, daß Auto vorerst zu erhalten, geht natürlich auch spachteln - Aber wenn Du an Deinem Auto mehr Spachtel als Blech hast, solltest Du evtl. an neue Bleche denken [Blockierte Grafik: http://www.smilie.li/grafixx/happy/biglaugh.gif]


    >>
    >>
    >>
    >>

    Zitat:

    ist das die richtige taktik?



    >>

    Wie gesagt: Ja.


    >hi ulrich, erstmal danke für dein posting.
    >nein, das sind die einzigen teile, der wagen ist trotz 13 jahren alter rostfrei, eben ein garagenwagen, der einer alten dame gehört hat und hat grade seine 100tkm runter :)
    >werde das nur spachteln, weil es keine tragenden teile sondern nur exterieursachen sind, die halt nicht wie käse aussehen sollen und die löcher nicht in den innenraum führen, sondern eben einen cm weiter zuende sind. wie als wenn man den wagen am kotflügel an den schlüsselbund hängen wolle :))
    >cu Phil





  • Als Antwort auf: rost am omega-schatz geschrieben von phil am 05. August 2001 20:22:29:

    >hallo zusammen,
    >mein heissgeliebter omega 2.0i von 89 rostet am hinteren kotflügel.
    >bisher konnte ich alle roststellen die auftraten wegschleifen, und das ganze nachlackieren. jetzt isses nur so, das am unteren eck vom kotflügel, also da wo er zuende ist und das rad abgedeckt wird eben ein loch durchgerostet ist.
    >also: soll ich jetzt alles freilegen und den bereich von innen und aussen abschleifen, dann nachspachteln und nachlackieren?
    >ist das die richtige taktik?
    >wie gesagt, es geht mir nur darum den rost wegzumachen und zu stoppen.
    >es sind (noch kleine stellen, max 3 cm oder so. aber man soll ja den anfängen wären!
    >danke für eure hilfe, mein omega schluchzt noch...
    >cu Phil





  • Als Antwort auf: Re: rost am omega ist leider die Regel.. immer! geschrieben von Claus am 06. August 2001 09:34:14:

    >Hallo Phil,
    >der Eindruck täuscht!
    >Leider gibt es serienmäsig von OPEL bis Modelljahr 97´ wegen mangelhafter Hohlraumkonservierung eine Rostgarantie. Ich empfehle dir dringend eine Nachbehandlung z.B. mit Fluid-Film. Schau am Radlauf hinten den Abschluß zur Hecktür; ist er dicker als 2-3 mm aufgequollen = Rost. die Federtelleraufnahme hinten sowie der Längsträger sind ebenso wie die vorderen Längsträger an der Lenkungsbefestigung gefährdet. Die Verbindungsnähte vor und hinter den vorderen Stoßdämpferdomen (auch und besonders unter dem Kunststoffspritzschutz) werden dick und der Rost steckt unter dem Kunststoff/Bitumen Unterbodenschutz.
    >Ich möchte dein Auto nicht miesreden, aber sämtliche erwähnte Bereiche haben die gleiche Wahrscheinlichkeit stark geschädigt zu sein!
    >Gruß Claus

    hallo claus,

    danke für deine antowrt.

    der wagen hat nur an von dir besagter stelle rost, die holräume sind (noch) okay. wenn das dann mal losgeht und nach aussen durchdringt, muss es eben grösser repariert werden, aber das kommt wohl erst in ein paar jahren.
    habe jetzt die seiten an den radläufen geschliffen und behandelt, das sollte passen. bei einem fast 13 jahre alten auto ist der zustand sowieso noch traumhaft. in 3 jahren wird der wagen eh überall mängel bekommen und sich evtl. nicht mehr lohnen, nur momentan ist er halt noch echt cool und läuft wie ne eins. die paar stellen rost machen mich jetzt nicht verrückt, ich will halt nur den anfängen wären und jede roststelle, auch wenn sie nur so gross wie ein 10pf stück ist, behandeln damit es nicht weitergeht!

    was meinst du?

    Phil




  • Als Antwort auf: rost am omega-schatz geschrieben von phil am 05. August 2001 20:22:29:

    Als langjähriger Opelfahrer und-schweißer kann ich Dir nur einen gutgemeinten Tip geben: die Radläufe innen wie außen komplett und GROSSZÜGIG raustrennen und durch neue Bleche ersetzen. Alles andere führt langfristig nicht zum Erfolg. Nach spätestens 2 Jahren hast Du wieder die braune Pest am Hals. Ach und noch etwas: am besten durch runde Radläufe (aus Blech!)aus dem Zubehör (bei einschlägigen Opeltunern erhätlich) ersetzen.

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: rost am omega ist leider die Regel.. immer! geschrieben von Phil am 06. August 2001 19:55:53:

    Hallo Phil,
    nimm` am oben angedeuteten Mehrkampf teil oder spar´ dir die Mühe mit "nur Schleifen u. Lackieren". Auch wenn du nur einen normalen Opel Omega fährst solltest du wissen daß es einige Fans hierfür gibt welche mit Rat u. Tat zur Seite stehen: Http://www.Omega-Senator.de

    Gruß Claus

    >>Hallo Phil,
    >>der Eindruck täuscht!
    >>Leider gibt es serienmäsig von OPEL bis Modelljahr 97´ wegen mangelhafter Hohlraumkonservierung eine Rostgarantie. Ich empfehle dir dringend eine Nachbehandlung z.B. mit Fluid-Film. Schau am Radlauf hinten den Abschluß zur Hecktür; ist er dicker als 2-3 mm aufgequollen = Rost. die Federtelleraufnahme hinten sowie der Längsträger sind ebenso wie die vorderen Längsträger an der Lenkungsbefestigung gefährdet. Die Verbindungsnähte vor und hinter den vorderen Stoßdämpferdomen (auch und besonders unter dem Kunststoffspritzschutz) werden dick und der Rost steckt unter dem Kunststoff/Bitumen Unterbodenschutz.
    >>Ich möchte dein Auto nicht miesreden, aber sämtliche erwähnte Bereiche haben die gleiche Wahrscheinlichkeit stark geschädigt zu sein!
    >>Gruß Claus
    >hallo claus,
    >danke für deine antowrt.
    >der wagen hat nur an von dir besagter stelle rost, die holräume sind (noch) okay. wenn das dann mal losgeht und nach aussen durchdringt, muss es eben grösser repariert werden, aber das kommt wohl erst in ein paar jahren.
    >habe jetzt die seiten an den radläufen geschliffen und behandelt, das sollte passen. bei einem fast 13 jahre alten auto ist der zustand sowieso noch traumhaft. in 3 jahren wird der wagen eh überall mängel bekommen und sich evtl. nicht mehr lohnen, nur momentan ist er halt noch echt cool und läuft wie ne eins. die paar stellen rost machen mich jetzt nicht verrückt, ich will halt nur den anfängen wären und jede roststelle, auch wenn sie nur so gross wie ein 10pf stück ist, behandeln damit es nicht weitergeht!
    >was meinst du?
    >Phil





  • Als Antwort auf: Re: Abklopfen, Flexen, Blech einschweißen, Priomat drauf und Fluid Film drüber u geschrieben von Claus am 07. August 2001 21:56:06:

    >Hallo Phil,
    >nimm` am oben angedeuteten Mehrkampf teil oder spar´ dir die Mühe mit "nur Schleifen u. Lackieren". Auch wenn du nur einen normalen Opel Omega fährst solltest du wissen daß es einige Fans hierfür gibt welche mit Rat u. Tat zur Seite stehen: Http://www.Omega-Senator.de
    >Gruß Claus

    heya claus,

    danke für alles.
    hab bereits alles freigelegt, und soweit geschliffen, roststop und rostversiegler ist drauf, muss in 2 tagen noch spachteln, rost hat sich NICHT weitergefressen bisher.... hab aber auch alles mögliche an zeugs in die hohlräume gesprüht. verwendet hab ich nigrin rostbremse und rostprimer, haben auch test sehr gut und ich hoffe, das hält erstmal bis in 1-2jahren.
    gut nur das ich jetzt angegriffen hab, soweit alles erst "an"gerostet und nix in den ganzen hohlraum reingerostet ist.

    cu Phil




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!