Schrauben schützen

  • Wer von euch hat eine Idee, wie ich Schrauben nach dem entrosten dauerhaft schützen kann. Wenn ich sie lackiere blättert der Lack beim zusammenschrauben ja wieder ab. Welche Möglichkeiten gibt es außer Verzinken oder Eloxieren???




  • Als Antwort auf: Re: Verchromen! (o.T.) geschrieben von Volker am 09. August 2001 01:09:33:

    >Wie wärs mit zuerst verschrauben und dann nen Lackklecks drauf?

    Da spricht prinzipiell nix dagegen, aber an stärker belasteten Verbindungen besteht die Gefahr, daß der Lack rissig wird. Außerdem verklebt der Lack die Schraube mit der umgebenden Oberfläche, was beim evtl. Lösen auch wieder hinderlich ist. Und es wurde ja nach einem dauerhaften Schutz für die Schraube und nicht für die Verschraubung gefragt *korinthenkack* [Blockierte Grafik: http://www.smilie.li/grafixx/happy/cool.gif]






  • Als Antwort auf: Schrauben schützen geschrieben von peter am 08. August 2001 12:16:14:

    Verzinken -> Stahl
    Eloxieren -> geht nur bei Alu oder Titan (Tital)
    verchromen ist i.d.R unfung, viel zu teuer.
    wenns nicht tragende schrauben sind VA verwenden





  • Als Antwort auf: Schrauben schützen geschrieben von peter am 08. August 2001 12:16:14:

    >Wer von euch hat eine Idee, wie ich Schrauben nach dem entrosten dauerhaft schützen kann. Wenn ich sie lackiere blättert der Lack beim zusammenschrauben ja wieder ab. Welche Möglichkeiten gibt es außer Verzinken oder Eloxieren???

    Ich habe mir gerade Dein Posting nochmal durchgesehen, und, wie ich glaube, erst jetzt richtig verstanden: Du fragst, wie Du Deine entrosteten Schrauben bis zum Einbau vor Rost schützen kannst.

    Das sollte dann wirklich ganz einfach sein: einfach in Öl versenken (frisches, Altöl könnte säurehaltig sein). Entweder in eine Dose o.ä. oder, noch viel besser: Schrauben einer Größe oder einer Baugruppe, ganz nach Wunsch, in eine Klarsichttüte, einen satten Spritzer Öl (Reinigungsöl oder ähnliches) dazu und die Tüte zuschweißen (entsprechende Haushaltsgeräte gibt es für nicht allzu großes Geld, oder rumhören und ausleihen). So lassen sich die Schrauben gut schützen und obendrein auch noch bequem verstauen!






  • Als Antwort auf: Re: was denn für schrauben?... geschrieben von peter am 10. August 2001 08:50:00:

    >Darf ich bei tragenden Teilen keine VA Schrauben verwenden???

    Das liegt daran, daß VA-Schrauben, wenn ich mich recht entsinne, "weicher" sind und bei Belastung (Druck, Zug, Scherung...) eher nachgeben als normale Stahlschrauben gleicher Größe.

    Mir wurde mal gesagt, als Faustregel könne man sagen, Schrauben ab Güte 8.8 sollten nicht durch solche aus VA ersetzt werden (jedenfalls nicht bei gleicher Schraubengröße). Sprich, wenn Du statt normaler Schrauben VA nimmst, solltest Du den Durchmesser eine Größe größer wählen - was wohl nicht immer möglich sein wird.






  • Als Antwort auf: VA-Schrauben an tragenden Teilen... geschrieben von Ulrich am 10. August 2001 09:15:41:

    >Mir wurde mal gesagt, als Faustregel könne man sagen, Schrauben ab Güte 8.8
    sollten nicht durch solche aus VA ersetzt werden
    genau richtig
    (jedenfalls nicht bei gleicher Schraubengröße). Sprich, wenn Du statt normaler Schrauben VA nimmst, solltest Du den Durchmesser eine Größe größer wählen - was wohl nicht immer möglich sein wird.
    das ist generell nicht zulässig!!




  • Als Antwort auf: Schrauben schützen geschrieben von peter am 08. August 2001 12:16:14:

    >Wer von euch hat eine Idee, wie ich Schrauben nach dem entrosten dauerhaft schützen kann. Wenn ich sie lackiere blättert der Lack beim zusammenschrauben ja wieder ab. Welche Möglichkeiten gibt es außer Verzinken oder Eloxieren???

    Eingebaute Schrauben vor Rost schützen kann man sehr gut mit Mike-Sanders- Rostschutzfett. Beim Einbau aufs Gewinde und wenn möglich auf Kopf und Mutter/Restgewinde. Die Schrauben gehen nicht mehr fest. Wenn sich Staub im Fett ablagert, mit der Stahlbürste abbürsten und neues Fett drauf oder bis zur Demontage lassen wenn´s optisch nicht stört.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!