Alte Bleche bearbeiten ?

  • Hallo,
    ich habe heute eine größere Anzahl von Blechteilen (Kotflügel, Seitenteile und Heckbleche) erstanden. Es handelt sich um original VW-Teile. Leider haben sie vom langen und feuchten Lagern teilweise erheblichen "Flugrost" angesetzt. Auf der gesamten Fläche befinden sich unzählige kleine Rostpunkte.
    Wie kann ich diese Stücke am besten behandeln bevor ich sie verarbeite?
    Danke
    Olaf Steenbock




  • Als Antwort auf: Alte Bleche bearbeiten ? geschrieben von OST am 09. August 2001 21:32:22:

    mit dem exzenterschleifer. damit holst du bei der gelegenheit auch den dünnen rostschutzgrund mit runter. bei den alten teilen ist das meist auch mehr schutz als ein vernünftiger grund. als grund auf dem blanken metall gibt es besseres, z.b. zinkchromatprimer.

    gruß jörn





  • Als Antwort auf: Alte Bleche bearbeiten ? geschrieben von OST am 09. August 2001 21:32:22:

    Denn der Rost sitzt in Poren, die die plane Schleiffläche der Maschine nicht erreicht. Daher geht das Rosten trotz fast blanken Bleches weiter.
    Das kann genügen, wenn man nicht restaurieren will.....
    Ansonsten gibt es zum sandstrahlen oder einer rotierenden Drahtbürste keine Alternative. Letzteres nimmt noch gesundes Blech runter und ist bei Kotflügeln sehr Zeitaufwendig.

    Gruß Lars




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!