Rostschutz nach dem Punktschweissen am Federbeindom

  • Hallo
    Neben dem vorderen Ferderbeindom, an meinem 5er E28, hatte ich Anfangs auf dem Deckblech ne kleine Roststelle.
    Nach dem freischleifen stellte sich schnell heraus, das die verostete Stelle doch etwas größer ist. Das ober Blech habe ich auf einer Fläche von 20X30cm herausgeschliffen, um das darunterliegende Blech sauber zu entrosten.
    Jetzt möchte ich ein 1mm Blech verzinktes Blech darüberschweißen.
    Damit es möglichst lange hält, hätt ich nochn paar Fragen:

    1. Ist verzinktes Blech sinnvoll? Zinkschicht wird an den Schweißpunkten natürlich entfernt.
    2. Wie konserviere ich das darunter liegende blanke Blech?
    3. Um das Reperaturblech aufzuschweissen, muß ich die Konservierung an den Schweißpunkten ja wieder abschleifen, wie kann ich die beiden Bleche danach wieder gegen Rost schützen?? Die Stellen sind danach ja nicht mehr zugänglich.

    Im vorraus schonmal Danke für die Tipps
    Timo




  • Als Antwort auf: Rostschutz nach dem Punktschweissen am Federbeindom geschrieben von Timo am 27. August 2001 19:07:56:

    >Hallo
    >Neben dem vorderen Ferderbeindom, an meinem 5er E28, hatte ich Anfangs auf dem Deckblech ne kleine Roststelle.
    >Nach dem freischleifen stellte sich schnell heraus, das die verostete Stelle doch etwas größer ist. Das ober Blech habe ich auf einer Fläche von 20X30cm herausgeschliffen, um das darunterliegende Blech sauber zu entrosten.
    >Jetzt möchte ich ein 1mm Blech verzinktes Blech darüberschweißen.
    >Damit es möglichst lange hält, hätt ich nochn paar Fragen:
    >1. Ist verzinktes Blech sinnvoll? Zinkschicht wird an den Schweißpunkten natürlich entfernt.
    >2. Wie konserviere ich das darunter liegende blanke Blech?
    >3. Um das Reperaturblech aufzuschweissen, muß ich die Konservierung an den Schweißpunkten ja wieder abschleifen, wie kann ich die beiden Bleche danach wieder gegen Rost schützen?? Die Stellen sind danach ja nicht mehr zugänglich.
    >Im vorraus schonmal Danke für die Tipps
    >Timo

    Es gibt von Teroson ein schweißbares Zinkspräy. Damit müsste das eigentlich gehen. Ich hab aber leider keine Praxiserfahrungen damit.

    Alex




  • Als Antwort auf: Re: Rostschutz nach dem Punktschweissen am Federbeindom geschrieben von Alex(Werkstattpessimisten) am 28. August 2001 14:41:32:

    gute erfahrung habe ich gemacht indem ich das untere blech dick mit rostprimer (der gute rote von Thyssen) eingestrichen habe (gut trocknen lassen). das andere blech muß gut passen und wenig luft zum anderen blech bieten. nach dem einschweißen an jeder ecke ein loch (2mm) in das obere blech bohren und mit einer großen spritze (in der apotheke) rostprimer in die zwischenräume pressen (etwas sauerei aber gut). der TÜV sagt in den meisten fällen nichts wenn die bohrungen mit KARO MASSE dicht gemacht werden.

    Nun viel spass beim matschen.

    MfG
    golfomegamann





  • Als Antwort auf: Rostschutz nach dem Punktschweissen am Federbeindom geschrieben von Timo am 27. August 2001 19:07:56:

    die unten genannten tipps halte ich für gut und brauchbar. wegen den möglichen stellen wo nichts hingelangt, brauchst du dir im bereich der schweißpunkte keine sorgen zu machen. der zink schützt nicht nur die flächen, die er bedeckt, sondern auch die unmittelbar angrenzenden flächen. habe nach der restauration einige schweißpunkte an verzinkten blechen vergessen nachzustreichen. nach nunmehr 8 jahren zeigt sich am rand der unbehandelten schweißpunkte ein weißer rand, oxidiertes zink, die punkte selbst sind rostfrei.


    gruß jörn




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!