Alte Karosse restaurieren / Reihenfolge?

  • Ich hab mir soeben eine fertig geschweißte, teilweise noch lackierte, teilweise schon grundierte Mini-Van-Karosse gekauft und möchte diese weiter restaurieren.
    Als Ziel sehe ich eine in Sachen Korrosionsschutz optimal bearbeitete Karosse.
    Vollverzinken scheidet Aufgrund der vorhandenen Vorarbeiten und den Preis aus.
    Deßhalb hab ich mir gedacht die Karosse vor der Weiterbehandlung erst gründlich mit Fertan zu spülen und dann mit Hohlraumskonservierung zu behandeln.
    Als die nächsten Schritte sehe ich das abschleifen des alten Lacks, das anschleifen der Grundierung, das Grundieren der Karosse, bearbeiten allermöglichen Stellen mit Dichtmasse und zu guterletzt erst das lackieren mit Decklack.

    Ist das so richtig oder würdet Ihr was anders machen???

    Als zusätzliches Problem sehe ich noch 2 große Spalte zwischen forderen Kotflügel und Scheibenrahmen(wie bei jeden Mini). wie sollte man hier vorgehen???
    Dichtmasse? Hier platzt der Lack???
    Verzinnen? Wenn nicht das gesammte Flußßmittel entfernt wird rostets???
    Offen lassen? da hab ich einen Rostherd???

    Habt Ihr ne Idee? Das Problem ist, daß die Karosse hier wirklich arbeitet.

    Danke im Vorraus, ich werde euch diesbezüglich bestimmmt öfters nerven.

    Bis denn, Alex




  • Als Antwort auf: Alte Karosse restaurieren / Reihenfolge? geschrieben von Alex(Werkstattpessimisten) am 28. August 2001 14:59:53:

    >Ich hab mir soeben eine fertig geschweißte, teilweise noch lackierte, teilweise schon grundierte Mini-Van-Karosse gekauft und möchte diese weiter restaurieren.
    >Als Ziel sehe ich eine in Sachen Korrosionsschutz optimal bearbeitete Karosse.
    >Vollverzinken scheidet Aufgrund der vorhandenen Vorarbeiten und den Preis aus.
    >Deßhalb hab ich mir gedacht die Karosse vor der Weiterbehandlung erst gründlich mit Fertan zu spülen und dann mit Hohlraumskonservierung zu behandeln.
    >Als die nächsten Schritte sehe ich das abschleifen des alten Lacks, das anschleifen der Grundierung, das Grundieren der Karosse, bearbeiten allermöglichen Stellen mit Dichtmasse und zu guterletzt erst das lackieren mit Decklack.
    >Ist das so richtig oder würdet Ihr was anders machen???
    >Als zusätzliches Problem sehe ich noch 2 große Spalte zwischen forderen Kotflügel und Scheibenrahmen(wie bei jeden Mini). wie sollte man hier vorgehen???



    >Dichtmasse? Hier platzt der Lack???
    >Verzinnen? Wenn nicht das gesammte Flußßmittel entfernt wird rostets???
    >Offen lassen? da hab ich einen Rostherd???
    >Habt Ihr ne Idee? Das Problem ist, daß die Karosse hier wirklich arbeitet.
    >Danke im Vorraus, ich werde euch diesbezüglich bestimmmt öfters nerven.
    >Bis denn, Alex



    moin

    die hohlraumkonservierung sollte man erst nach dm lackieren einbringen
    da man sonst probleme bei der karosserie bearbeitung als auch beim lackieren
    bekommen kann
    bei den spalten würde ich versuchen die kotflügel zu demontieren sandstrahlen,
    grundieren , auslackieren ,montieren und vorm lackieren evt. abdichten
    ( bei der a-säule natürlich genauso vorgehen )

    mfg dirk :)




  • Als Antwort auf: Re: Alte Karosse restaurieren / Reihenfolge? geschrieben von dirk am 28. August 2001 20:38:57:

    >>Bis denn, Alex
    >moin
    >die hohlraumkonservierung sollte man erst nach dm lackieren einbringen
    >da man sonst probleme bei der karosserie bearbeitung als auch beim lackieren
    >bekommen kann
    >bei den spalten würde ich versuchen die kotflügel zu demontieren sandstrahlen,
    >grundieren , auslackieren ,montieren und vorm lackieren evt. abdichten
    >( bei der a-säule natürlich genauso vorgehen )
    >mfg dirk :)

    Hi dirk,
    Danke für Deinen Tip, werde Ihn befolgen, klingt ja auch logisch!!!

    Zu den Kotflügeln: die Dinger sind geschweißt. Und zwar ganz frisch.
    Beim Mini werden die Blechteile an Pfalzen, wo das Blech ca. 1cm nach innen bzw nach außen gebogen ist Punktgeschweißt.
    Also ideale Rostherde, weil hier immer Luft ist.
    An eben dieser Stellen an der ASäule geht der Pfakz nach innen, Also in den Radkasten.
    Somit entseht von Oben ein kleiner Spalt, wo Wasser reinläuft.
    Es gibt viele Minifahrer, wo das zugespachtelt ist oder mit Dichtmasse zugekleistert ist. Ich hab noch nie einen gesehen, wo die Farbe länger als 3 Monate an der Stelle hält.
    Was hälst du vom Verzinnen????


    Danke, Alex




  • Als Antwort auf: Re: Alte Karosse restaurieren / Reihenfolge? geschrieben von Alex(Werkstattpessimisten) am 29. August 2001 08:51:16:

    >>>Bis denn, Alex
    >>moin
    >>die hohlraumkonservierung sollte man erst nach dm lackieren einbringen
    >>da man sonst probleme bei der karosserie bearbeitung als auch beim lackieren
    >>bekommen kann
    >>bei den spalten würde ich versuchen die kotflügel zu demontieren sandstrahlen,
    >>grundieren , auslackieren ,montieren und vorm lackieren evt. abdichten
    >>( bei der a-säule natürlich genauso vorgehen )
    >>mfg dirk :)
    >Hi dirk,
    >Danke für Deinen Tip, werde Ihn befolgen, klingt ja auch logisch!!!
    >Zu den Kotflügeln: die Dinger sind geschweißt. Und zwar ganz frisch.
    >Beim Mini werden die Blechteile an Pfalzen, wo das Blech ca. 1cm nach innen bzw nach außen gebogen ist Punktgeschweißt.
    >Also ideale Rostherde, weil hier immer Luft ist.
    >An eben dieser Stellen an der ASäule geht der Pfakz nach innen, Also in den Radkasten.
    >Somit entseht von Oben ein kleiner Spalt, wo Wasser reinläuft.
    >Es gibt viele Minifahrer, wo das zugespachtelt ist oder mit Dichtmasse zugekleistert ist. Ich hab noch nie einen gesehen, wo die Farbe länger als 3 Monate an der Stelle hält.
    >Was hälst du vom Verzinnen????
    >
    >Danke, Alex

    das liegt in der problematik an sich, es bleibt ja immer ein gewisser hohlraum
    vorhanden, wo die verzinnpaste reinläuft und durch die säure da drin beginnt es erst recht zu rosten.
    man könnte auch nach dem lackieren einfach mit hohlraumkonservierung zusabbern
    und was auf die a-säule gekommen ist (aussen) einfach abwischen.
    aber das sinnvollste ist es wie ich es dir schon geschrieben habe
    (einen angepunkteten kotflügel kann man abbohren nur das zinkspray nicht vergessen beim anpunkten).
    abgesehen davon sollte man alle falzen und nähte abdichten.
    das vergessen die engländer ganz gerne mal !!

    bis denn dann dirk :)




  • Als Antwort auf: Alte Karosse restaurieren / Reihenfolge? geschrieben von Alex(Werkstattpessimisten) am 28. August 2001 14:59:53:

    Hi Alex,

    ich schwör bei allen problematischen Ecken auf Mike-Sanders-Rostschutzfett. Wo das draud ist rostets nicht mehr. ich habs auch schon nach einem Lackschaden außen auf der Karosserie verwendet. Ist aber nicht unbedingt ansehnlich wenns sichtbar aufgebracht ist.

    Gruß Gerhard

    >Ich hab mir soeben eine fertig geschweißte, teilweise noch lackierte, teilweise schon grundierte Mini-Van-Karosse gekauft und möchte diese weiter restaurieren.
    >Als Ziel sehe ich eine in Sachen Korrosionsschutz optimal bearbeitete Karosse.
    >Vollverzinken scheidet Aufgrund der vorhandenen Vorarbeiten und den Preis aus.
    >Deßhalb hab ich mir gedacht die Karosse vor der Weiterbehandlung erst gründlich mit Fertan zu spülen und dann mit Hohlraumskonservierung zu behandeln.
    >Als die nächsten Schritte sehe ich das abschleifen des alten Lacks, das anschleifen der Grundierung, das Grundieren der Karosse, bearbeiten allermöglichen Stellen mit Dichtmasse und zu guterletzt erst das lackieren mit Decklack.
    >Ist das so richtig oder würdet Ihr was anders machen???
    >Als zusätzliches Problem sehe ich noch 2 große Spalte zwischen forderen Kotflügel und Scheibenrahmen(wie bei jeden Mini). wie sollte man hier vorgehen???
    >Dichtmasse? Hier platzt der Lack???
    >Verzinnen? Wenn nicht das gesammte Flußßmittel entfernt wird rostets???
    >Offen lassen? da hab ich einen Rostherd???
    >Habt Ihr ne Idee? Das Problem ist, daß die Karosse hier wirklich arbeitet.
    >Danke im Vorraus, ich werde euch diesbezüglich bestimmmt öfters nerven.
    >Bis denn, Alex





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!