PKW-Tür ausbessern

  • Hallo zusammen!!! (o:

    Ich habe ein kleines Problem...
    ich habe einen gebrauchten Golf BJ93 gekauft und habe festgestellt dass an der Beifahrertür ein hartnäkiger Aufkleber (6*6cm) aufgebracht ist. Ich hätte ja nichts dagegen wenn dieser noch gut in Schuss ist, aber leider "bröckelt" er schon ab (keine Ahnung was das für Material ist) und mein original-Lack gleich mit!!! jetzt hab ich mir ein Herz gefasst und ihn mit Verdünner gelöst, nur sind jetzt ziemlich viele "Löcher" im Lack, durch die man den weißen Untergrund sieht...
    ich habe noch originalFarbe in Spraydosen daheim, kann ich in einen Behälter Sprühen und mit der Farbe Pinseln??? oder gleich abkleben und sprayen??? Gebt mir bitte Tipps wie ich das am Besten hinbekomme!!! Bin euch dankbar weil das Auto (roter Golf) echt noch Topp aussieht und ich das nicht versauen will!!!
    merci René




  • Als Antwort auf: PKW-Tür ausbessern geschrieben von KeepCool am 16. September 2001 16:54:54:

    Probier lieber nicht, ein rotes Auto mit der Sprühdose zu lackieren.

    Mit Rot hab ich ganz üble Erfahrungen gemacht denen ich jetzt zu verdanken habe, daß ich jetzt verflucht viele Schleifblätter meines Schwingschleifers aufwänden muß um das wieder abzukriegen.

    Das Problem bei Uni-Lacken aus der Sprühdose ist, daß denen kein Härter beigemischt ist, mit dem Ergebnis, daß der Lack eine ziemliche Neigung zum Laufen hat und nicht richtig aushärtet was ihn anfällig macht für Kratzer und ausbleichen und dafür sorgt, daß das weiche Zeugs das Schleifpapier anschließenden Ausbesserungsarbeiten oder einer Neulackierung sofort zusetzt.

    Hör dich mal nach einem Kompressor mit Lackierpistole um. Wenn jemand einen Druckluftkompressor besitzt mit dem Standard-Anschluß bekommst du dafür schon ab 50DM Lackierpistolen. Ansonsten bekommst du schon ab 200-300DM halbwegs funktionstüchtige Kompressor-Pistolen Kombis (einzeln oder als Set)

    Laß dir den passenden Lack anmischen, kleinste verfügbare Menge, und besorg dir laut Datenblatt des Lack-Herstellers entsprechend auch Verdünner und Härter.

    Kleb rund um den Fleck großräumig ab. Schleif am Fleck mit feinem Papier (400er oder 600er, Naßschliff) an bis der Lack um die Stelle matt ist. Kommst du dabei aufs Blech durch mußt du außerdem Grundierung auftragen, wenn Schleifspuren oder tiefere Kratzer drin sind brauchst du auch noch Füller. Das kannst du notfalls noch mit der Sprühdose machen, besser wäre richtiges Material, wobei bei Füller vorsicht geboten ist, da das Zeugs etwas dickflüssiger und grober ist als Grundierung und Lack und somit nicht für jede Pistole geeignet.

    Also je nachdem nochmal nachgrundieren, etwas größer als der angeschliffene Fleck. Wenn du grundierst laß die Grundierung trocknen und schleif sie naß mit 800er um evtl. Unebenheiten zu glätten. Anschließend lackieren und rundherum ein wenig ausnebeln, wieder etwas größer als der grundierte Fleck. So bildest du durch den Farbnebel einen Übergang zum Originallack und verhinderst so, daß man den Übergang sieht, denn unter Umständen ist der Originallack stark ausgebleicht, das passiert gerade bei Rot sehr schnell.

    Ist dir wirklich was an dem Wagen gelegen frag lieber mal beim Lackierer was denn ohne Rechnung eine komplette oder Teillackierung der Tür kostet




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!