Unterboden-Rohrrahmen eines Eriba Tourings behandeln

  • Hallo erstmal :-),

    Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Wohnwagen des Typs Eriba Touring aus:
    Der Unterboden besteht aus einem Rohrrahmen mit Vierkantrohren und darüber ist dann der Holzboden des Wohnwagens(von unten gesehen).
    Nun ist an diversen Stellen mehr oder weniger Rost, aber noch nix durchgerostet.
    Original ist da wohl gar nix drauf, aus ein bischen Lack.
    Nun meine Fragen weil ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin:

    Mit welchem Mittel oder auf welche Art entferne ich den Rost am besten ?

    Noch wichtiger: Wie versiegele ich den Rahmen wenn ich den Rost runter habe und kann man auch was an dem Holzboden machen damit der langfristig geschützt wird?
    Vielleicht Bootslack?

    Danke im voraus schon mal !!!

    Werner





  • Als Antwort auf: Unterboden-Rohrrahmen eines Eriba Tourings behandeln geschrieben von Werner am 28. September 2001 17:48:43:


    Hallo Werner,

    Grundsätzlich zum entfernen von Rost würde ich Dir ne Flex mit Drahtbüstenaufsatz emfehlen (Ich denke das genügt für deinen Zweck).
    Rost soweit als möglich entfernen, für die Stellen die du wirklich nicht mit der Flex behandeln konntest Rostumwandler drauf und dann mit dem Pinsel schön dick anstreichen (dick, damit des Untergestell gegen Steinschläge geschützt ist). Ich würde mindestens 2-3 Schichten machen. Mit der Behandlung des Holzbodens kann ich Dir leider nicht helfen, sorry....

    Peter






  • Als Antwort auf: Unterboden-Rohrrahmen eines Eriba Tourings behandeln geschrieben von Werner am 28. September 2001 17:48:43:

    Hallo Werner,

    frag mal im Wassersport-/ Bootszubehör nach, es gibt dort für Holzboote eine spezielle Imprägnierung zum Aufstreichen. Habe ich mal in einem Katalog gesehen.
    Das Mittel wird solange aufgestrichen, bis das Holz gesättigt ist und keine weitere Flüssigkeit mehr aufnimmt. Leider habe ich keine weiteren Informationen mehr darüber.

    Gruß

    Ha-Jü




  • Als Antwort auf: Imprägnierung für den Holzboden im Bootszubehör geschrieben von Ha-Jü am 07. Oktober 2001 22:34:02:

    >Hallo Werner,
    >frag mal im Wassersport-/ Bootszubehör nach, es gibt dort für Holzboote eine spezielle Imprägnierung zum Aufstreichen. Habe ich mal in einem Katalog gesehen.
    > Das Mittel wird solange aufgestrichen, bis das Holz gesättigt ist und keine weitere Flüssigkeit mehr aufnimmt. Leider habe ich keine weiteren Informationen mehr darüber.
    >Gruß
    >Ha-Jü

    Frag' mal bei der Firma Voss-Chemie. Die produzieren viele Lacke für Boote und für Holz!

    Viele Grüße,
    Gerhard 440TD




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!