alte Farbe kommt immer wieder hoch :-( HILFE!!!

  • Hallo,

    ich hab ein Riesenproblem mit zu lackierenden Plastikteilen. Es handelt sich um Verkleidungsteile meines Motorrades. Komischerweise nur um 2, die anderen 4 gingen problemlos. Hier ist noch teileweise der Originallack drauf, welcher sich an manchen Stellen mit verschiedensten Grundierungen immer wieder kräuselt und abhebt. Ich hab nach dem 4. mal Schleifen keine Idee mehr, als den Mist komplett anzuschleifen (oder beizen?). Als Decklack will ich ICI autocolor 2K-Lack verwenden, welcher sich m.E. gut verarbeiten läßt.
    Welche Grundierung kann ich gefahrlos verwenden, die sich
    1. nicht kräuselt und
    2. sich mit dem folgenden Lack verträgt
    oder soll ich den Lack ohne Grundierung spritzen (wieder Kräuseln)?
    Bin mittlerweile am Verzweifeln, bitte helft mir..

    Viele Grüße
    HPH





  • Als Antwort auf: alte Farbe kommt immer wieder hoch :-( HILFE!!! geschrieben von Hans-Peter Herre am 23. Oktober 2001 17:54:03:

    2 möglichkeiten:

    wenn nur die neue schichte ab geht dann hast du wohl bei der untergrundvorbereitung geschlampt, da is entweder noch ein rest von der letzten politur bzw fett (Fingertapper) drauf oder du hast nicht gründlich genug geschliffen.

    wenn die neue schichte mit teilen der alten schichte abgeht dann besteht ne unverträglichkeit zwischen neuem system und bestehender lackierung.
    wenn du mit sprays arbeitest dann hauchdünn nen beigen standox 1k- füllprimer bzw spraymax (ist ein und das selbe) oder wenn du mit ner pistole arbeitest dann den wässrigen isolierfüller drauf und die sache ist gegessen

    hth




  • Als Antwort auf: alte Farbe kommt immer wieder hoch :-( HILFE!!! geschrieben von Hans-Peter Herre am 23. Oktober 2001 17:54:03:

    >Hallo,
    >ich hab ein Riesenproblem mit zu lackierenden Plastikteilen. Es handelt sich um Verkleidungsteile meines Motorrades...


    Wenn Du dich mit ICI Autocolor auskennst, dann nimm den Universalgrund (Komponente A und B). Das ist eine Grundierung speziell für Kunststoffe und kann ohne Zwischenschliff überlackiert werden. Die Artikelnummer habe ich gerade nicht im Kopf, aber kann ich dir bei Bedarf nachreichen. Es wird zwar angegeben nicht zu verdünnen, aber ich gebe immer noch 10% Verdünnung dazu. hat einen erheblich besseren Verlauf.
    Ansonsten nimmst Du normalen 2K-Füller und spritzt mehrere Gänge immer nur hauchdünn auf und lässt es zwischendurch immer gut ablüften. Lieber ein paar Minuten länger als zu wenig. Auch dem Füller etwas mehr Verdünnung zugeben.
    Wenn die Teile vernünftig abisoliert und lange genug abgelüftet sind, kannst Du noch einen normalen Gang Füller rüberziehen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Auf jeden Fall solltest Du jetzt den kompletten Lackaufbau wieder runterschleifen.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!