Rostschutz bei eingeschweißten Blechen

  • Hallo Schrauber-Kumpels,

    ich habe folgende Frage:

    In meinen VW-Kübel müssen (etliche) Bleche neu eingeschweißt werden. Wie sollen diese Reparaturbleche auf der Rückseite behandelt werden? Ich hätte Zinkspray verwendet, ein Bekannter meint jedoch, daß Grundierung + Farbe auf der Rückseite besser wären.

    Wie sollen diese Bleche an der Vorderseite behandelt werden?? Ich will das Auto nach und nach neu aufbauen. Daher hätte ich einfach die Bleche gespachtelt und danach (aus der Dose) grundiert. Nach Abschluß der Schweißarbeiten hätte ich den kompletten alten Lack heruntergeholt und das Auto neu lackiert.

    Ist diese Vorgehensweise o.K.??

    Danach will ich die Hohlräume mit Fertan behandeln und mit FluidFilm (einfachere Handhabung als MikeSanders/Wachs) versiegeln.

    Gruß

    Bernd




  • Als Antwort auf: Rostschutz bei eingeschweißten Blechen geschrieben von Bernd am 29. Oktober 2001 10:17:08:

    Hallo Bernd,

    bei den Einschweissblechen gehe ich davon aus, dass du die Rueckseite nach dem Einsetzen nicht mehr erreichen kannst. Mit Lackierung waer ich da sehr vorsichtig, denn durch die Hitze beim Schweissen entstehen da leicht kleinere Braende, und die Asche ist ein denkbar schlechter Rostschutz.

    Sinnvoller erscheint mir eine Grundierung mit einem schweissbaren Rostschutzgrund. Verbrennt zwar auch, aber nur am Schwiesspunkt selbst.
    Von Zinkfarben bin ich aufgrund schlechter Haftung ueberhaupt nicht begeistert. Um eine abschliessende (d.h. nach den Lackierarbeiten) Hohlraumkonservierung, z.B. mit Sanders-Korrosionsschutzfett oder Fluid Film, kommst Du sowieso nicht herum, wenn das Ergebnis von Dauer sein soll.

    Bei den aeusserlich zugaenglichen Flaechen wuerde ich nach dem Verschleifen der Schweisspunkte Rostschutzgrund auftragen, dann Spachtel wo noetig, und nach dem Abschleifen Grundierfueller, nochmals schleifen, Decklack.

    Gruesse





  • Als Antwort auf: Rostschutz bei eingeschweißten Blechen geschrieben von Bernd am 29. Oktober 2001 10:17:08:

    Hy Bernd,

    eine wohl sehr gute Möglichkeit ist das Verzinken mit e-zinc, das von Flohr Schweißtechnik vertrieben wird. Damit kann man vom Punkt bis zu größeren Flächen Karosserieteile und Reparaturblechen von Hand Verzinken (elektrolytisch). Ist laut einem Test, den ich mal in einer Oldtimer-Zeitschrift gelesen habe, sehr gut dafür geeignet. Die Zinkschicht ist gut Hitzebeständig und sofort lackierfähig.

    Gruß
    Markus





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!