Was ist drauf: Kunstharz, Auto-Kunstharz oder 2K?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Motorrad gebraucht erworben. Das Motorrad ist vor ca. 10 Jahren neu lackiert worden. Ich möchte jetzt Teile daran neu Lackieren. Da ich ja weiss, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man z.B. 2K-Lack auf Kunstharz aufbringt usw. würde ich gerne herausfinden, welcher Lack drauf ist.

    Kann man mit einfachen Mitteln erkennen, um welchen Lacktyp es sich handelt?

    Ich könnte ja hergehen und einfach Baumarkt-Kunstharzlack nehmen...nur weiss ich nicht, ob der nicht schnell wieder aufgibt...


    Gruß,
    Jörg




  • Als Antwort auf: Was ist drauf: Kunstharz, Auto-Kunstharz oder 2K? geschrieben von Jörg am 30. Oktober 2001 09:05:37:

    >Hallo zusammen,
    >ich habe ein Motorrad gebraucht erworben. Das Motorrad ist vor ca. 10 Jahren neu lackiert worden. Ich möchte jetzt Teile daran neu Lackieren. Da ich ja weiss, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man z.B. 2K-Lack auf Kunstharz aufbringt usw. würde ich gerne herausfinden, welcher Lack drauf ist.
    >Kann man mit einfachen Mitteln erkennen, um welchen Lacktyp es sich handelt?
    >Ich könnte ja hergehen und einfach Baumarkt-Kunstharzlack nehmen...nur weiss ich nicht, ob der nicht schnell wieder aufgibt...
    >
    >Gruß,
    >Jörg

    hallo jörg
    richtig, 2-k auf kustharz gibt probleme. zum testen kannst du nitroverdünnung nehmen, einmal ausgehärtete 2-k lacke lösen sich davon nicht auf, kunstharz nah einiger zeit schon. nimm ein weißes tuch, nitro darauf und mal 5-10 minuten reiben, siehst du danach lackabrieb im tuch ist es kein 2-k.
    wenn der alte lack auf kustharzbasis ist, kannst du ihn mit isolierlack grundieren, der verhindert dass beim überlackieren lösungsmittel des 2-k lackes bis an den kustharzlack gelangen. besser und billiger ist es, alten kunstharzlack mit abbeizer runterzuholen. im gegensatz zu den 2-k-lacken geht das bei kunstharz sehr gut.
    von einer nachlackierung in kunstharz würde ich beim motorrad absehen, wie nitro machen auch benzin und öl dem kunstharzlack zu schaffen, insbesondere um den tankdeckel wird der lack schnell matt.

    gruß jörn




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!