Owatrol, Fertan

  • Hallo an alle Freunde der Oldtimerszene,

    1. Wer hat Erfahrungen mit Fertan (an nicht zugänglichen stellen)??
    2. Habe die Möglichkeit Owatrol RLS zu bekommen (Farkriechöl mit Beioxid drin)..aus dem Bootsbau für Stahlrümpfe und Instandsetzung... einer Erfahrungen??

    Ganke im Voraus für jeden Hinweis





  • Als Antwort auf: Owatrol, Fertan geschrieben von Bullifahrer am 30. Oktober 2001 17:02:25:

    Fertan ist ok auf Flächen und stellen die man eigentlich aich mit Edelstahlbürsten säubern kann (Nie!! Stahlbürsten nehmen auch nicht für die Flex immer Messing, VA oder ähnliches, sonst arbeitet man das Eisenoxid in das Material uns man erreicht es selbst mir Fertan etc. schlecht!)

    Owatrol RLS ist mein absolutes TOP-Produkt, Es ist ein Kriechöl mit wirklich bester Kreichwirkung auch nach 2 Tagen noch (selbst Punktschweißnäthe bei Schnwellern fangen an durchzudiffundieren) mit enthalten ist ROTER Rostprimer (also Bleioxid) dessen wirkung bei uns "alten Hasen" seit 30 Jahren im Restaurationshandwerk bekannt ist. ABER: Das bekommt ihr nicht im freien Handel, da zu hohe Giftklasse (während der Verarbeitung/nach Trocknung völlig ungefährlich). Wird heute Bei MOTORKLASSIK oder im Schiffsbau verwendet. Kosten 1KG ca. 50 DM (sauteuer aber lohnt sich). Nach 4 Wochen kann der Lackaufbau erfolgen (2K, Kunsthart etc.), das ist lange muss aber sein weil das "öl" ist im Übrigen eine Art Fischöl verdunsten muss . Übrig bleibt eine reine Primerschicht, darauf Grundierung usw.


    Viele Grüße der Porsche-Restaurator und Oldi-Fahrer


    >Hallo an alle Freunde der Oldtimerszene,
    >1. Wer hat Erfahrungen mit Fertan (an nicht zugänglichen stellen)??
    >2. Habe die Möglichkeit Owatrol RLS zu bekommen (Farkriechöl mit Beioxid drin)..aus dem Bootsbau für Stahlrümpfe und Instandsetzung... einer Erfahrungen??
    >Ganke im Voraus für jeden Hinweis





  • Als Antwort auf: Re: Owatrol, Fertan geschrieben von Porscherestaurator am 30. Oktober 2001 20:11:22:

    > 1KG ca. 50 DM (sauteuer aber lohnt sich). Nach 4 Wochen kann der Lackaufbau erfolgen (2K, Kunsthart etc.), das ist lange muss aber sein weil das "öl" ist im Übrigen eine Art Fischöl verdunsten muss . Übrig bleibt eine reine Primerschicht, darauf Grundierung usw.

    Huch, ich dachte immer daß man Owatrol nie mit 2K-Lacken übermalen kann?

    Oder ist das eine Spezialität von RLS (und woher bekommen?)

    Anja




  • Als Antwort auf: Huch? geschrieben von Anja am 30. Oktober 2001 22:38:15:

    Prinzipiell hast du Recht, aber: Owatrol ist eben primär ein ÖL (ein flüchtiges dazu!) Owatrol selbst nimmt 2K Lacke nicht heraus aus der anschließenden Verarbeitung, ABER mindestens 4 wochen ausdünsten!!- so ein Ingenieur aus Owatrol-Oslo zu mir auf einer Messe ( Du musst eben Zeit haben) wenns schnell gehen soll dann eben 1K Lacke nach der RLS Behandlung z.B. im Unterbodenbereich absolut ungeschlagen!!! Besser als einige heutige Werksunterbodenschutzmethoden (z.B. Ford, Renault etc.)
    Bezugquellen: Fa.Voss-Chemie in Uetersen bei Hamburg (Generalimporteur für Deutschland) auch Kleinmengen 1Kg möglich

    Gruß

    >> 1KG ca. 50 DM (sauteuer aber lohnt sich). Nach 4 Wochen kann der Lackaufbau erfolgen (2K, Kunsthart etc.), das ist lange muss aber sein weil das "öl" ist im Übrigen eine Art Fischöl verdunsten muss . Übrig bleibt eine reine Primerschicht, darauf Grundierung usw.
    >Huch, ich dachte immer daß man Owatrol nie mit 2K-Lacken übermalen kann?
    >Oder ist das eine Spezialität von RLS (und woher bekommen?)
    >Anja





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!