Wie dämm ich Autotüren am besten ??

  • Hallo !

    Wie dämm ich Autotüren am besten ??

    Mit Dämmmatten,Antidröhnspray,Dämmwolle oder PU-Schaum oder........... ??

    Gebt mir bitte Tips

    a: was am besten ist
    b: wo ich das Zeug bekomme
    c: was mich das für 2 Türen ungefähr kostet

    Vielen Dank schon mal

    Stefan





  • Als Antwort auf: Wie dämm ich Autotüren am besten ?? geschrieben von stefan am 04. November 2001 20:37:33:

    >Hallo !
    >Wie dämm ich Autotüren am besten ??
    >Mit Dämmmatten,Antidröhnspray,Dämmwolle oder PU-Schaum oder........... ??
    >Gebt mir bitte Tips
    >a: was am besten ist
    >b: wo ich das Zeug bekomme
    >c: was mich das für 2 Türen ungefähr kostet
    >Vielen Dank schon mal
    >Stefan

    Probiers mal bei Westfalia. Die haben selbstklebende Bitumen oder so Matten. Hab sie im Motorraum verwendet. Selbstklebend: hält sehr gut!




  • Als Antwort auf: Re: Wie dämm ich Autotüren am besten ?? geschrieben von Volker am 05. November 2001 14:53:01:

    >Probiers mal bei Westfalia. Die haben selbstklebende Bitumen oder so Matten. Hab sie im Motorraum verwendet. Selbstklebend: hält sehr gut!

    Es gibt da allerdings Zeugs das mit der Zeit spröde wird und Feuchtigkeit zieht. Yow. Damit ist der Rost in den Türen vorprogrammiert. Ich hol das Zeug grad aus den Türen einer meiner Caddys raus, das schaut vielleicht aus, höchste Zeit.

    Den Gerüchten nach sollen Terosonmatten brauchbar sein, aber nix genaues weiß ich auch nicht.




  • Als Antwort auf: Wie dämm ich Autotüren am besten ?? geschrieben von stefan am 04. November 2001 20:37:33:

    >Hallo !
    >Wie dämm ich Autotüren am besten ??
    >Mit Dämmmatten,Antidröhnspray,Dämmwolle oder PU-Schaum oder........... ??
    >Gebt mir bitte Tips
    >a: was am besten ist
    >b: wo ich das Zeug bekomme
    >c: was mich das für 2 Türen ungefähr kostet
    >Vielen Dank schon mal
    >Stefan

    zu den von dir aufgezählten materialien: NICHTS WASSERSAUGENDES!!! wie z.b. pu-schaum oder dämmwolle, wenn das zeugs durch undichte fensterschachtdichtungen eindringt, bleibten die genannten materialien ewig feucht, rost ist dann vorprogrammiert. bitumenmatten sind (auch vom sound her) gut geeignet. es reicht ca. 1/3 der türhaut damit zu dämmen - und zwar möglichst mittig, wo das blech am freiesten schwingen kann, mehr bringt absolut nichts. das zeugs aus dem kfz-teilehandel ist relativ teuer. bitumenschweißbahnen aus dem baumarkt tun es genau so gut. kostet keine 20 dm und reicht für das ganze auto und deinen karnickelstall. zum verarbeiten mit einer lötlampe erhitzen und dann aufkleben - hält bei mir seit ca. 8 jahren bombig. effektvoll ist die bedämmung der radkästen zum fahrerraum hin.
    in den türen versiegele ich den oberen abschluss der platten mit dichtmasse, damit kein wasser dahinter laufen kann - sicher ist sicher.
    antidröhnspray ist relativ teuer - nur die masse dämmt, ein kleines stück schweißbahn kommt schnell auf 500 gramm und wirkt wunder, bei den sprays kannst du dir die kosten für ein entsprechendes gewicht schnell ausrechnen, hinzu kommt, dass das gewicht nach dem austrocknen zählt.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Re: Wie dämm ich Autotüren am besten ?? geschrieben von jörn am 06. November 2001 00:14:24:

    Hallo jörn,

    ich habe auch bereits überlegt, meine Radkästen mit Bitumenschweißbahn gegen Steinschlag zu schützen. Bisher habe ich mich aber nicht getraut, wegen der eventuellen Nebenwirkungen (.. Fragen sie ihren Arzt ode Apotheker ...).

    Ich habe Geländereifen auf meinem Wochenendauto 'drauf, die im Gelände fleißig Steine sammeln, die dann auf der Straße gelegentlich kräftig in die Radkästen schlagen.

    Deine Langzeit-Erfahrungen sind gut? Prima. Ich bin auch ein Freund von Bitumenschweißbahn (letztes Jahr Dachsanierung ...), insb. die PYE-Sorten sind dermaßen klebrig und elastisch, dass mir beim Verlegen damals schon der Gedanke kam, sie in die Radkästen zu bringen.

    Für ein kurzes "statement" dazu wäre ich Dir dankbar!

    Grüße
    Mario




  • Als Antwort auf: @jörn: Schweißbahn in Radkästen geschrieben von Mario am 06. November 2001 08:59:09:

    >Hallo jörn,
    >ich habe auch bereits überlegt, meine Radkästen mit Bitumenschweißbahn gegen Steinschlag zu schützen. Bisher habe ich mich aber nicht getraut, wegen der eventuellen Nebenwirkungen (.. Fragen sie ihren Arzt ode Apotheker ...).
    >Ich habe Geländereifen auf meinem Wochenendauto 'drauf, die im Gelände fleißig Steine sammeln, die dann auf der Straße gelegentlich kräftig in die Radkästen schlagen.
    >Deine Langzeit-Erfahrungen sind gut? Prima. Ich bin auch ein Freund von Bitumenschweißbahn (letztes Jahr Dachsanierung ...), insb. die PYE-Sorten sind dermaßen klebrig und elastisch, dass mir beim Verlegen damals schon der Gedanke kam, sie in die Radkästen zu bringen.
    >Für ein kurzes "statement" dazu wäre ich Dir dankbar!
    >Grüße
    >Mario

    hallo mario,
    ich meinte die radkästen auf der seite zum innenraum, nicht radseitig!!!! mit zunehmender geschwindigkeit steigt der lärmanteil der reifen mindestens auf motorniveau an, da bringt das dämmen der radkästen eine ganze menge. radseitig wäre mir das zu heikel, wenn da wasser hinter die platten gelangt hast du das gleiche phänomen, wie bei altem ubs: die schönsten feuchtbiotope. habe im hochsommer nach ca. 4 wochen trockenheit unter altem ubs noch nasse stellen an karossen gesehen. wasser das in solche zwischenräume gelangt, trocknet ewig nicht aus.

    gruß jörn





  • Als Antwort auf: missverständniss geschrieben von jörn am 06. November 2001 23:34:41:

    Hallo jörn,

    schade. Du hast also nur die Innenseiten der Radkästen mit Bitumenschweißbahn beklebt. Wier hast Du die Flächen vorbehandelt?

    Ich dachte bei ordentlicher Vorbehandlung der Radkästen (außen) wenigstens die Laufflächenseiten, also da wo die Steine hinfliegen, mit Bitumenschweißbahn zu bekleben.

    Was die Wasserdichtigkeit angeht: Beim Reparieren des Dachs und Aufkleben der Schweißbahn konnte ich feststellen, dass bei sorfältiger Erwärmung eine vollfächige Klebstelle entsteht. Und es klebt wirklich pervers gut.

    Ich werde es versuchen, die Bahn in die Radkästen zu bringen. So schön Stück für Stück richtig heiß und "kurz vor flüssig" machen und dann aufgleitend ankleben und richtig gleichmäßg pressen. Irgendwie werde ich das schon hinbekommen.

    Der Auto-Bitumen-Anstrich ist ja auch nichts anderes, nur dünner und viel teuerer.

    Grüße
    Mario




  • Als Antwort auf: Re: Missverständnis geschrieben von Mario am 07. November 2001 08:39:02:

    >Hallo jörn,
    >schade. Du hast also nur die Innenseiten der Radkästen mit Bitumenschweißbahn beklebt. Wier hast Du die Flächen vorbehandelt?
    >Ich dachte bei ordentlicher Vorbehandlung der Radkästen (außen) wenigstens die Laufflächenseiten, also da wo die Steine hinfliegen, mit Bitumenschweißbahn zu bekleben.
    >Was die Wasserdichtigkeit angeht: Beim Reparieren des Dachs und Aufkleben der Schweißbahn konnte ich feststellen, dass bei sorfältiger Erwärmung eine vollfächige Klebstelle entsteht. Und es klebt wirklich pervers gut.
    >Ich werde es versuchen, die Bahn in die Radkästen zu bringen. So schön Stück für Stück richtig heiß und "kurz vor flüssig" machen und dann aufgleitend ankleben und richtig gleichmäßg pressen. Irgendwie werde ich das schon hinbekommen.
    >Der Auto-Bitumen-Anstrich ist ja auch nichts anderes, nur dünner und viel teuerer.
    >Grüße
    >Mario

    zur vorbehandlung: hintere radhäuser waren spritzverzinkt, recht heiß direkt auf die schön rauhe zinkfläche. vorn so wenig wie unbedingt nötig erhitzt auf den intakten lack.

    gruß jörn





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!