Krümmer schweißen ???

  • Als Antwort auf: Krümmer schweißen ??? geschrieben von Michael am 13. November 2001 16:46:07:

    >Hallo, habe ich die Möglichkeit einen Riß im Krümmer zu schweißen ? Wer kennt sich aus ?
    >Michael

    generell besteht die möglichkeit. aber...
    ...der krümmer besteht aus guss.
    derjenige, der ihn dir schweißt, wird dir keine garantie darauf geben, denn im guß steckt man nicht drin. es kann gut gehen, es kann aber auch wieder reissen.




  • Als Antwort auf: Re: Krümmer schweißen ??? geschrieben von Starlackierer am 13. November 2001 17:41:33:

    Ist es sinnvoll ,wenn ich schweißen sollte,dies im eingebauten Zustand zu machen um Spannungen beim wiederfestschrauben zu vermeiden?
    Normaler Schweißdraht oder irgend etwas besonderes?
    Michael




  • Als Antwort auf: Re: Krümmer schweißen ??? geschrieben von Michael am 13. November 2001 17:54:49:

    >Ist es sinnvoll ,wenn ich schweißen sollte,dies im eingebauten Zustand zu machen um Spannungen beim wiederfestschrauben zu vermeiden?
    >Normaler Schweißdraht oder irgend etwas besonderes?
    >Michael

    der kann ruhig ausgebaut sein.
    guß wird elektrisch geschweißt, mit speziellen guß-elektroden. am besten gehst du in eine schmiede. die haben sowas da.
    guß schweißen ist übrigens nicht ganz billig.




  • Als Antwort auf: Re: Krümmer schweißen ??? geschrieben von Starlackierer am 13. November 2001 19:21:36:

    aber ich habe schon mehrmals gute Erfahrungen damit gemacht, den Riss mit einem Kugelfräser aufzufräsen und dann mit dem Schutzgasschweißgerät bei höchser Stufe und mit viel Vorschub eine dicke "Wurst" da reinzubraten. Bei meinem Passat (Alltagsrutsche) hält das jetzt seit über 80tkm (266tkm insgesamt!).

    Ist IMHO zumindest einen Versuch wert!

    CU Carsten




  • Als Antwort auf: Mag zwar nach Pfusch klingen..... geschrieben von Carsten am 13. November 2001 22:55:26:

    >aber ich habe schon mehrmals gute Erfahrungen damit gemacht, den Riss mit einem Kugelfräser aufzufräsen und dann mit dem Schutzgasschweißgerät bei höchser Stufe und mit viel Vorschub eine dicke "Wurst" da reinzubraten. Bei meinem Passat (Alltagsrutsche) hält das jetzt seit über 80tkm (266tkm insgesamt!).
    >Ist IMHO zumindest einen Versuch wert!
    >CU Carsten


    Wenns hält scheint es ja
    ok zu sein.Hast Du den Krümmer vor dem
    Schweißen auch erwärmt? (Grauguss?)

    Chris





  • Als Antwort auf: Mag zwar nach Pfusch klingen..... geschrieben von Carsten am 13. November 2001 22:55:26:

    hi,
    hab zwar noch nicht viel Guss geschweißt! Sicher Schutzgas ist für Guss nicht optimal, kommt aber sehr auf den Gussstahl selber und auch auf den Zustand des Stahls an! Es gibt auch extra Stabelektroden für Guss, die wollen aber mit Gleichstrom verschweißt werden! Gut ist es, das gesamte Werkstück zu erhitzen, ist das nicht möglich, sollte in möglichst kurzen Zügen geschweißt werden (Kaltschweißen). Zwischen dem Schweißen sollte man die Naht gut klopfen (Stauchen), um Spannungen im Guss abzubauen. Die Enden der Risse sind abzubohren, oder quer abzuschweißen (vorher eine Kerbe rein schleifen).
    Viel Glück!
    Gruß wolpi




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!