Wie rechnet man mdaN in Nm um?

  • Moin!

    Ich restauriere gerade einen alten Alpine A5 und stehe nun vor einem kleinen Problem: im Werkstatthandbuch aus damaliger Zeit sind alle Drehmomentangaben in mdaN angegeben. Weiss einer wie man mdaN in Nm umrechnet, das man auch mit einem heutigen Drehmomentschlüssel dabei gehen kann?

    Danke schonmal für eine Antwort.

    ciao

    Björn




  • Als Antwort auf: Wie rechnet man mdaN in Nm um? geschrieben von Björn am 20. November 2001 18:50:06:

    Hallo Björn,

    dazu habe ich an 2 verschiedenen Stellen diese beiden Angaben gefunden:

    1 mdaN = 10 Nm
    1 mkg = 9,81 Nm

    Könnte sein, daß die '10' gerundet ist und tatsächlich 9,81 heißen soll, aber in der Praxis dürfte der Unterschied an Deinem Drehmomentschlüssel wohl kaum wahrnehmbar sein.

    Gruß

    Ha-Jü




  • Als Antwort auf: 1 mdaN = rund 10 Nm geschrieben von Ha-Jü am 20. November 2001 21:31:00:

    >Hallo Björn,
    >dazu habe ich an 2 verschiedenen Stellen diese beiden Angaben gefunden:
    >1 mdaN = 10 Nm
    >1 mkg = 9,81 Nm
    >Könnte sein, daß die '10' gerundet ist und tatsächlich 9,81 heißen soll, aber in der Praxis dürfte der Unterschied an Deinem Drehmomentschlüssel wohl kaum wahrnehmbar sein.
    >Gruß
    >Ha-Jü

    Es sind 9,91 aber mit einer Differenz von 2% kann man wohl leben also mal 10

    Gruß Guido




  • Als Antwort auf: Re: 1 mdaN = rund 10 Nm geschrieben von Guido am 20. November 2001 23:37:51:

    >>Hallo Björn,
    >>dazu habe ich an 2 verschiedenen Stellen diese beiden Angaben gefunden:
    >>1 mdaN = 10 Nm
    >>1 mkg = 9,81 Nm
    >>Könnte sein, daß die '10' gerundet ist und tatsächlich 9,81 heißen soll, aber in der Praxis dürfte der Unterschied an Deinem Drehmomentschlüssel wohl kaum wahrnehmbar sein.
    >>Gruß
    >>Ha-Jü
    >Es sind 9,91 aber mit einer Differenz von 2% kann man wohl leben also mal 10
    >Gruß Guido

    Moinsen!

    Danke euch, dann kann ich ja nun richtig loslegen :-))

    Björn




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!