Rostschutz Seidenmatt oder Glanzlack ?

  • Hallo
    bietet der Seidenmatte Lack einen genausoguten Schutz vor Rost oder Verwitterung wie richtiger Lack?
    Ich denke, da die Oberfläche nicht so glatt ist wie bei Lack, ist er angriffsanfälliger, oder ist dem nicht so ?
    MfG Guido




  • Als Antwort auf: Weiß das echt keiner???? geschrieben von Guido am 13. Dezember 2001 19:53:33:

    Ich behaupte einmal, den Rostschutz besorgt nicht der Lack sondern die Grundierung, und die chemischen Zusammenhänge zwischen Metall und den Farbschichten. Wir habe hier unzählige Metallteile die lediglich grundiert sind seit Jahrzehnten im Freien stehen, manche rosten immer noch nicht. Welcher Lack da letztendlich draufkommt, sofern er chemisch paßt und auch hält, ist _für den Korrosionsschutz_ ziemlich egal.

    Andreas




  • Als Antwort auf: Re: Weiß das echt keiner???? geschrieben von Andreas Illenberger am 18. Dezember 2001 06:28:30:

    Rostschutz und Grundierung können ohne deckschicht vor Rost schützen!
    Deshalb ja auch meine Frage ob Seidenmatt genau so gut wie Lack ist.
    MfG


    >Ich behaupte einmal, den Rostschutz besorgt nicht der Lack sondern die Grundierung, und die chemischen Zusammenhänge zwischen Metall und den Farbschichten. Wir habe hier unzählige Metallteile die lediglich grundiert sind seit Jahrzehnten im Freien stehen, manche rosten immer noch nicht. Welcher LAck da letztendlich draufkommt, soferne er chemisch paßt udn acuh hält, ist _für den Korrosionsschutz_ ziemlich egal.
    >Andreas





  • Als Antwort auf: Das stimmt leider in keinster Weise der beste... geschrieben von Guido am 18. Dezember 2001 18:53:20:

    ...aber: wenn es tatsächlich einen signifikanten Unterschied gäbe im Korrosionsschutzverhalten zwischen mattem und glänzendem LAck, dann überleg' Dir doch einmal, daß dann z.B. sämtliche Fahrzeuge der dt. Bundeswehr, also PKW,LKW, Panzer und Busse, und alle Metallteile die in dem grausgrün lackiert sind, inclusive der Stahlhelme der Soldaten, eine signifikant schlechtere oder bessere Rostvorsorge haben müßten. Entschuldige, aber das ist Schwachfug.

    Andreas




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!