Wie Chrosmstossstangen Mercedes W126 schützen?

  • Vieliecht kennt der eine oder andere das Problem. Die Chrom"leisten" der Stossstangen bei der alten S-Klasse W26 (Bj 1979 -91) rosten immer von innen nach aussen durch. Man sieht das Problem erst, wenn es zu spät ist. D. h. wenn sich der Chrom wölbt und dann aufplatzt. Gibt es eine Möglichkeit den Chrom innen zu schützen? Dazu muss man die Stossstange abschrauben, aber welches Mittel dann am besten auf den Chriom drauf machen? Freue mich über hilfreiche Hinweise oder Erfahrungen wer das schon mal gemacht hat.
    Beste Grüsse aus dem usseligen Köln


    Clemens

  • Hallo,


    Fluid Film Gel ist eine Möglichkeit. Das Gel ist temperaturstabil bis etwa 70 Grad, es hat damit ein deutlich anderes Kriechverhalten als etwa Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder die meisten anderen Sachen aus dem Programm von Fluid Film. FF Gel gibt es auch in Weiß, zur besseren Kontrolle >>>.


    Teroson Multiwax-Spray käme ebenfalls in Betracht. Beim Kauf sollte ein dünnes Sprühröhrchen dabei sein, um das Mittel gezielt auftragen zu können.


    Owatrol könntest Du auch nehmen, besonders, falls bei der Demontage leichter Rost zum Vorschein kommt. Weil Owatrol aber nur mittelfristig schützt, wäre ein Überarbeiten der Owatrolschicht mit dem Multiwax-Spray sinnvoll. Außerdem kriecht Owatrol bis zum Aushärten enorm, also darauf achten, wo es überall sonst noch hinwandert, und es ggf. gleich entfernen.


    Mit Polytrol habe ich keine eigene Erfahrung. Hatte früher mal geschaut, was man gegen das Angrauen von schwarzen Kunststoff-Stoßstangen tun kann, und bin dabei auf Polytrol gestoßen. Nach Angaben des Korrosionssschutz-Depots schützt es auch Chrom "vor Umwelteinflüssen, wie Abgase, Salz, Regen oder Schnee u.s.w. ." Und es soll die "leistungsfähigste Kunststoffpflege in unserem Programm" sein. An den Stoßstangen könntest Du mit Polytrol gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    SG-Haftfett kann ich aus eigener Nutzung empfehlen, sehr haltbar. Dass es nicht kriecht, ist in diesem Fall nur von Vorteil. Hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread was zu den Eigenschaften des SG-Haftfetts geschrieben >>>.


    Am W124 (den ich habe) gibt es auf den Kunststoff-Stoßfängern ebenfalls dünne Chromleisten. Die Leisten selbst sind bei mir noch ohne Rost. Angerostet sind dagegen die Metallclips, mit denen die Leisten unsichtbar auf der Stoßstangen-Innenseite befestigt sind. Auf die rostigen Clips habe ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett gepinselt, weil es wegen seiner höheren Kriecheigenschaften auch mit Rostansätzen klarkommt. Das Weiterrosten wird gestoppt. Für die Leisten selbst wäre ein dauerkriechfähiges Mittel dagegen eher ungeeignet. Im Sommer würde es sich relativ schnell im Sichtbereich auf dem Kunststoff ausbreiten.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!