Lack kommt hoch

  • hallo,

    ich habe im Sommer bei meinem Auto (Opel Corsa B) die Heckklappe gecleant (Schlösser und Wischer entfernt), um die Mulde des Schlosses zu verschließen habe ich als erstes einen Metall-Plastik Spachtel genommen (mit 92% Metall Anteil).
    Dieser Spachtel besteht aus einem Härter (rot), Epoxydharz und einem Pulver mit Plaste und Metallspäne. Als nächstes, nahm ich Glasfaserspachtel und dann Feinspachtel um eine glatte lückenlose Oberfläche zu bekommen. Nun sieht man die Umrisse von der gespachtelten Stelle, der Lack hebt sich langsam hoch.

    Nun meine Frage, welcher dieser Spachtel dehnt sich aus? Kann man das ganze nach´em Winter einfach abschleifen und neu lackieren oder schrumpft das ganze im Sommer wieder?

    mfg






  • Als Antwort auf: Lack kommt hoch geschrieben von Stephan am 23. Dezember 2001 16:00:27:

    Hi,

    sei mir nicht böse, aber das hört sich mächtig nach Pfusch an, weil die Spachtelschichten nach meinem Verständis bei so einer Aktion extrem dick werden, Metallspachtel hin oder her....

    Da gehört IMHO ein Blech sauber eingeschweißt und danach dünn gespachtelt oder, noch besser, verzinnt.


    CU Carsten




  • Als Antwort auf: Re: Wie dick ist denn die Spachtel-Schicht??? geschrieben von Starlackierer am 23. Dezember 2001 17:15:37:

    Also die Sicke habe ich komplett ausgegossen mit diesem Epoxydharz ca. 5-6mm
    danach mit Spachtel ans Blech angeglichen 1-2mm, den Rest hat ein Lackierer gemacht damit die Form ordentlich wird und richtig abschließt denke mal 1mm
    mehr nicht weil das Heck ziemlich rund ist!




  • Als Antwort auf: Wer kann mir nun sagen.......? geschrieben von Stephan am 25. Dezember 2001 14:43:57:

    >Also kann mir nun jemand sagen was sich da ausgedehnt hat?
    >Epoxyd HArz oder Spachtel?
    >Kann ich das nun einfach abschleifen und neu Lackieren lassen?
    >Zieht sich der Spachtel oder andere im Sommer wieder zusammen?


    Hmmm - ausgedehnt, nach dem Aushärten oder bei Kälte? Hört sich irgendwie merkwürdig an. Normalerweise schrumpft zu dick aufgetragene Spachtelmasse mit der Zeit und bekommt dadurch Risse - aber das ist bei Dir ja wohl nicht der Fall. Dann sollte es zumindest an der Spachtelschicht (nur 2 x 1 mm aufgetragen) nicht liegen.

    Bist Du Dir sicher, daß das Epoxidharz schon durchgehärtet war, als darübergespachtelt wurde? Hast Du genügend Härter beigemischt? Ich würde hier den Fehler vermuten.

    Mit einem Schrumpfen im nächsten Sommer müßtest Du eigentlich nur rechnen, wenn die Spachtelschicht zu dick aufgetragen worden wäre (zu dick für diese Spachtelart, zulässige Schichtdicke siehe Gebrauchsanleitung).

    Gruß

    Ha-Jü





  • Als Antwort auf: Re: Wer kann mir nun sagen.......? geschrieben von Ha-Jü am 25. Dezember 2001 15:30:52:

    Epoxydharz war ca. 2 Monate drauf bevor gespachtelt wurde!
    Bei diesem Harz ist es egal wieviel Härter man beimischt!
    Man kann viel nehmen um zu Spachteln oder wenig um Auszugießen, viele nehmen das auch um Risse in Motoren abzudichten!
    Ich denke mal ich werde den Sommer abwarten und weiter sehen.

    Danke für die Antworten

    mfg




  • Als Antwort auf: Re: Wer kann mir nun sagen.......? geschrieben von Stephan am 26. Dezember 2001 10:45:07:

    >Epoxydharz war ca. 2 Monate drauf bevor gespachtelt wurde!
    >Bei diesem Harz ist es egal wieviel Härter man beimischt!

    wenn der härter aus benzoylperoxyd besteht, ist es keinesfalls egal, wieviel man beimischt. überwiegend bei silber und blaumetallic entstehen peroxydflecken, die auf überhöhte härterzugabe zurückzuführen sind. peroxydflecken zeichnen sich durch einen gelbstich in der neulackierung ab.




  • Als Antwort auf: Re: Wer kann mir nun sagen.......? geschrieben von Starlackierer am 26. Dezember 2001 13:43:45:

    >>Epoxydharz war ca. 2 Monate drauf bevor gespachtelt wurde!
    >>Bei diesem Harz ist es egal wieviel Härter man beimischt!
    >wenn der härter aus benzoylperoxyd besteht, ist es keinesfalls egal, wieviel man beimischt. überwiegend bei silber und blaumetallic entstehen peroxydflecken, die auf überhöhte härterzugabe zurückzuführen sind. peroxydflecken zeichnen sich durch einen gelbstich in der neulackierung ab.


    Habe einen Zweischicht Mineralef. Lack Z282 (blau)
    Der Lack ist jetz 2Monate drauf keine anzeichen davon!
    Das komische ist ja .. bin heut in der Garage gewesen habe mir das ganze mal genauer angeschaut.
    Weil die letzten Tage sehr kalt waren, dachte ich es könnte sich verschlimmern, aber es sind nur die umrisse zu sehen wo der lackierer gespachtelt hat.
    Diese Spachtelschicht beträgt aber max 2mm!!
    Der lack ist also wenn überhaupt 0.5mm Hochgekommen, ich werde mal mit dem Lackierer reden, ob er das auf Kulanz regeln kann, schließlich ist das sein Fusch so wie das aussieht!

    Danke noch mal an alle

    mfg




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!