Zinkstaubgrundierung ?

  • Kann mir einer eine Zinkstaubgrundierung empfehlen um meine Bodengruppe und die Radkästen zu grundieren?
    Wo kann man sie am besten beziehen (ca.5kg)
    Was haltet Ihr davon nach der Zinkgrundierung einen Wachs oder Fett aufzutragen.
    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß Peter




  • Als Antwort auf: Zinkstaubgrundierung ? geschrieben von Peter am 08. Januar 2002 23:33:35:

    Hallo Peter,

    ich benutze "SÜDWEST bölazinc" Zinkstaubfarbe. Ich bin mit dem Zeug sehr zufrieden. Es lässt sich gut spritzen (mit entsprechender Verdünnung natürlich) und ergibt eine relativ harte Oberfläche, ist also weniger kratzempfindlich. Eine URL wo es das Zeugs gibt ist z.B.:
    http://www.breisgaucity.de/farben-thon/farben-suedwest.htm

    Wichtig ist bei dieser Grundierung, dass ein wasserundurchlässiger Überzug drauf kommt, in aller Regel Lack. An manchen Stellen (hinter den Innenkotflügeln) habe ich vor Jahren einmal Fett auf die Zinkstaubfarbe aufgetragen. Obwohl ich damals nicht perfekt entrostet habe, ist bis heute kein Rost mehr durchgekommen. Zinkstaub-Fett scheint eine recht gute Kombination zu sein. Den Wachsen hingegen traue ich nicht über den Weg, da sie austrocknen und Risse bekommen.

    Viele Grüße,
    Lothar




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!