hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit Fertan gemacht? (o.T.)

  • Als Antwort auf: hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit Fertan gemacht? (o.T.) geschrieben von björn am 20. Januar 2002 20:24:36:

    hi
    wieso, hast du auch schlechte erfahrung damit gemacht?
    hab irgendwie das gefühl, das dass zeug nichts bringt,rost soll rückstandslos entfernt werden.an unzugänglichen stellen ist es meiner meinung nach besser den rost zu konservieren mit einen guten hohlraumschutz.ein mit fertan umgewandelter rost fängt nach kurzer zeit wieder an zu rosten auch unter rostschutzfarbe.hab da schon alles mögliche ausprobiert.ich hab mal eine stark von ausgelaufener batteriesäure angerostete batterieträgerplatte mit einem normalen rostumwandler aus dem baumarkt der rost umwandelt und zugleich eine feste konsrvierende klarlackartige schicht bilded behandelt, das hält seit jahren trotz täglichen einsatzes bei jeder witterung.also:drahtzopf auf die flex und rost weg!
    gruss
    roman





  • Als Antwort auf: Re: hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit Fertan gemacht? (o.T.) geschrieben von roman am 21. Januar 2002 12:03:42:

    >hi
    >wieso, hast du auch schlechte erfahrung damit gemacht?
    >hab irgendwie das gefühl, das dass zeug nichts bringt,rost soll rückstandslos entfernt werden.an unzugänglichen stellen ist es meiner meinung nach besser den rost zu konservieren mit einen guten hohlraumschutz.ein mit fertan umgewandelter rost fängt nach kurzer zeit wieder an zu rosten auch unter rostschutzfarbe.hab da schon alles mögliche ausprobiert.ich hab mal eine stark von ausgelaufener batteriesäure angerostete batterieträgerplatte mit einem normalen rostumwandler aus dem baumarkt der rost umwandelt und zugleich eine feste konsrvierende klarlackartige schicht bilded behandelt, das hält seit jahren trotz täglichen einsatzes bei jeder witterung.also:drahtzopf auf die flex und rost weg!
    >gruss
    >roman
    >

    Wie bitte kommst du in den Innenschweller oder hinter Kotflügel mit der Zopfbürste oder sonstigem Zeugs rein????? Würde mich echt interessieren.
    Ich muß zum Thema Fertan sagen bisher habe ich null Probleme gehabt. Allerdings habe ich nach der gründlichen Reinigung den Tunnel meiner Karmann Bodenplatte mit MS-Schutzfett und Graphitöl behandelt. Ich glaube mit der Flex würde ich heute noch feststecken.





  • Als Antwort auf: Re: hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit Fertan gemacht? (o.T.) geschrieben von Peter am 21. Januar 2002 14:10:27:

    >>hi
    >>wieso, hast du auch schlechte erfahrung damit gemacht?
    >>hab irgendwie das gefühl, das dass zeug nichts bringt,rost soll rückstandslos entfernt werden.an unzugänglichen stellen ist es meiner meinung nach besser den rost zu konservieren mit einen guten hohlraumschutz.ein mit fertan umgewandelter rost fängt nach kurzer zeit wieder an zu rosten auch unter rostschutzfarbe.hab da schon alles mögliche ausprobiert.ich hab mal eine stark von ausgelaufener batteriesäure angerostete batterieträgerplatte mit einem normalen rostumwandler aus dem baumarkt der rost umwandelt und zugleich eine feste konsrvierende klarlackartige schicht bilded behandelt, das hält seit jahren trotz täglichen einsatzes bei jeder witterung.also:drahtzopf auf die flex und rost weg!
    >>gruss
    >>roman
    >>
    >Wie bitte kommst du in den Innenschweller oder hinter Kotflügel mit der Zopfbürste oder sonstigem Zeugs rein????? Würde mich echt interessieren.
    >Ich muß zum Thema Fertan sagen bisher habe ich null Probleme gehabt. Allerdings habe ich nach der gründlichen Reinigung den Tunnel meiner Karmann Bodenplatte mit MS-Schutzfett und Graphitöl behandelt. Ich glaube mit der Flex würde ich heute noch feststecken.





  • Als Antwort auf: hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit Fertan gemacht? (o.T.) geschrieben von björn am 20. Januar 2002 20:24:36:

    Hallo alle zusammen!

    Ich halte auch nix von dem Zeug und das, obwohl ich es in den 80ern literweise verballert habe.

    Das wandelt nix bis aufs gesunde Blech um, nee datt iss nur braun und duftig (Jägermeister?)!

    Soviel zu Testberichten in "Fachzeitschriften". Habe in einem anderen Beitrag hier und heute schon geschrieben, daß ich das Schmiergeld gerne auf meinem Konto hätte.

    Das Beste ist nach meiner Meinung entweder (d.h. je nach Stelle):

    - strahlen (mit verschiedenen Mitteln)

    und/oder

    - rausschneiden (wenns garnicht mehr geht oder man in die Falz etc. nicht rein kommt)

    und/oder

    - konservieren (Wachs etc.) und damit vor Sauerstoff und Wasser schützen, damit es nicht weiterrosten kann.

    Ciao!
    Andreas, KGCS





  • Als Antwort auf: hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit Fertan gemacht? (o.T.) geschrieben von björn am 20. Januar 2002 20:24:36:

    kommt auf die anwendung drauf an. wenn das zeugs nicht bis auf den blanken grund vordringt - und das tut es allzu oft - hast du eine feste umwandlungsschicht auf restrost. diese umwandlungsschicht ist relativ dicht, so dass es eigentlich egal ist, ob du konservierungsstoffe oder lack drüber streichst, der restrost bleibt und drückt dir alles wieder hoch. da bringt direktes konservieren des rostes meiner erfahrung nach mehr, da besteht die faire chance, dass sehr kriechfähige mittel den rost wenigstens vollständig durchdringen, fertan verhindert dies.
    an gut zugänglichen stellen, die man nachher weiterbearbeiten kann, ist fertan sinnvoll, es lässt sich eine menge rost entfernen, bevor die maschine zum beseitigen des restlichen rostes eingesetzt werden muss. ist schonender für das blech, du kommst mit weniger blechabtrag zum ziel.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Re: hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit Fertan gemacht? (o.T.) geschrieben von jörn am 30. Januar 2002 23:46:18:

    >kommt auf die anwendung drauf an. wenn das zeugs nicht bis auf den blanken grund vordringt - und das tut es allzu oft - hast du eine feste umwandlungsschicht auf restrost. diese umwandlungsschicht ist relativ dicht, so dass es eigentlich egal ist, ob du konservierungsstoffe oder lack drüber streichst, der restrost bleibt und drückt dir alles wieder hoch. da bringt direktes konservieren des rostes meiner erfahrung nach mehr, da besteht die faire chance, dass sehr kriechfähige mittel den rost wenigstens vollständig durchdringen, fertan verhindert dies.


    Hallo
    Welche Mittel würdest Du empfehlen?
    Gruss Stefan




    >an gut zugänglichen stellen, die man nachher weiterbearbeiten kann, ist fertan sinnvoll, es lässt sich eine menge rost entfernen, bevor die maschine zum beseitigen des restlichen rostes eingesetzt werden muss. ist schonender für das blech, du kommst mit weniger blechabtrag zum ziel.
    >gruß jörn





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!