Risse im Decklack

  • Hallo allerseits

    Vor ca. drei Jahren habe ich die Endspitzen an meinem MB/8 geschweisst. Über die Schweissnähte kam zuerst Rostschutzfarbe, dann Karosseriedichtmasse und Karosseriespachtel und dann leider erst nach einigen Wochen der Decklack. Das Ergebnis war zuerst sehr gut, jetzt nach über drei Jahren reißt der Lack an den Schweissnähten ein. Was war der Fehler? Hätte ich es doch verzinnen sollen? Ein Lackierer meinte, ich hätte lieber Glasfaserspachtel nehmen sollen. Oder war´s die Dichtmasse? Beim zweiten mal soll es natürlich länger halten.

    Grüsse Oliver




  • Als Antwort auf: Risse im Decklack geschrieben von Oliver Siegfried am 07. Februar 2002 13:32:43:

    >Hallo allerseits
    >Vor ca. drei Jahren habe ich die Endspitzen an meinem MB/8 geschweisst. Über die Schweissnähte kam zuerst Rostschutzfarbe, dann Karosseriedichtmasse und Karosseriespachtel und dann leider erst nach einigen Wochen der Decklack. Das Ergebnis war zuerst sehr gut, jetzt nach über drei Jahren reißt der Lack an den Schweissnähten ein. Was war der Fehler? Hätte ich es doch verzinnen sollen? Ein Lackierer meinte, ich hätte lieber Glasfaserspachtel nehmen sollen. Oder war´s die Dichtmasse? Beim zweiten mal soll es natürlich länger halten.
    >Grüsse Oliver

    Hmmmmm... *überleg*
    Irgendwas stimmt bei der Arbeitsfolge nicht *denk*
    Normalerweise kommt die Karosseriedichtmasse erst nach dem Spachteln und nicht vorher. Die Idee mit dem Glasfaserspachtel ist auch nicht schlecht. Noch weniger schlecht ist natürlich das Verzinnen. Das solltest Du aber lieber von geschulter Hand erledigen lassen. Wenn ich noch so an meine ersten Zinnversuche zurückdenke... ohauerha...
    Naja, dafür klappt es aber heute umso besser. Übung macht bekanntlich den Meister ;o)





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!