Spachtel oder Rostschutz, wie ists richtig.

  • Hi,
    habe Sonntag an meinem Bus ne hässliche Beule rausgezogen.
    Natürlich ist das Blech nicht vollkommen glatt geworden.
    Aber den Rest will ich spachteln. Lack ist komplett runter, nur blankes Blech.
    Wie ists richtig, jetzt Rostschutz und dann spachteln?? Oder ganz blank und trocken und Spachtel??
    Dank euch schonmal...




  • Als Antwort auf: Früher... geschrieben von Bjørn am 13. Februar 2002 18:05:45:

    hallo wie ist das mit audi die sind ja verzinkt was muss ich beachten ???
    kann man den teilweise abgeplatzen lack drauf lassen oder muss ich bis auf´s blech runterschleifen ???
    Gruß
    Jürgen F


    >...hat man direkt auf das nackte Blech gespachtelt. Jetzt darf man vorher grundieren.





  • Als Antwort auf: Re:@börn geschrieben von Jürgen F am 13. Februar 2002 20:14:28:

    ... da das für mich bisher kein Thema war. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's aber Extra-Grundierungen dafür.

    Bjørn




  • Als Antwort auf: Früher... geschrieben von Bjørn am 13. Februar 2002 18:05:45:

    wird das mit Rostschutz grundiert? Oder mit was komplett anderem????
    >...hat man direkt auf das nackte Blech gespachtelt. Jetzt darf man vorher grundieren.





  • Als Antwort auf: Spachtel oder Rostschutz, wie ists richtig. geschrieben von bluewonder am 12. Februar 2002 12:24:54:

    >Hi,
    >habe Sonntag an meinem Bus ne hässliche Beule rausgezogen.
    >Natürlich ist das Blech nicht vollkommen glatt geworden.
    >Aber den Rest will ich spachteln. Lack ist komplett runter, nur blankes Blech.
    >Wie ists richtig, jetzt Rostschutz und dann spachteln?? Oder ganz blank und trocken und Spachtel??
    >Dank euch schonmal...

    hat beides seine nachteile:erst grundieren schützt dein blech besser, der spachtel haftet jedoch weniger gut. spachtelst du erst, leidet der rostschutz, spachtelmasse ist porös und lässt luft und wasser durch. es muss also alles trocken sein, den spachtel nicht nass schleifen.

    habe selbst erst gespachtelt und dann die spachtelschicht mit owatrol versiegelt, mehrfach aufgetragen, bis die spachtelschicht nichts mehr aufsaugte. die oberfläche anschließend mit verdünner abgewaschen und grundiert. hält seit jahren.

    gruß jörn





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!